Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 21.08.2008, 21:50 Uhr

Probleme mit dem lesen! Eine Farbfolie kann helfen!

Hallo Ihr,

ich habe letztens mal im Internet nachgeschaut wegen dem schlechten lesen und hatte eine Seite gefunden wo es um Farbfoien ging.
Habe sie leider nicht abgespeichert und in der Nacht ist mein Rechner abgestürzt.
Egal werd ich wieder finden.
Nun wollte ich mal fragen ob sich damit hier jemand auskennt deren Kind auch so eine Farbfolie zum lesen benutzt.
Bringt das wirklich was oder ist das nur Geldmacherei?

LG

 
2 Antworten:

Re: Probleme mit dem lesen! Eine Farbfolie kann helfen!

Antwort von Julia+Christopher am 22.08.2008, 8:14 Uhr

ich habe letztens in einem Radiobeitrag davon gehört. Dort waren auch einige die sie benutzt haben und denen sie sehr geholfen hat.
Es gibt wohl Menschen, die die Buchstaben aufgrund der schwarz-weiß-Kontraste anders wahrnehmen und bei denen die Buchstaben regelrecht "tanzen". Durch so eine Folie wird das gemindert und das Lesen fällt dann plötzlich leichter.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem lesen! Eine Farbfolie kann helfen!

Antwort von MamaMalZwei am 23.08.2008, 10:51 Uhr

Hallo, es handelt sich im die Irlen-Methode! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht - war ein toller Erfolg

Meine Tochter war vorher so aufgeregt. Von Freitag zu Samstag hatte unsere 2. Klasse eine Lesenacht. Muss ganz toll gewesen sein. Die Kinder waren hell auf begeistert und wollen gleich wieder eine Lesenacht machen. Das Wetter hat ja auch gepasst, die Kinder saßen mit ...

von HeidiRahm 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht - Gruselgeschichten gesucht

Hallo, am 20.6. ist bei uns Lesenacht, und ich hab mich bereit erklärt, den Kindern 23.00 Uhr noch eine Geschichte vorzulesen. Jetzt hab ich zwar eine, die gut passen würde ("Die Mitternachtsschule"), aber selbst wenn ich langsam lese, bin ich in 4 Minuten damit durch. Es ...

von avalon74 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Schielen beim Lesen

Hi, mein Sohn, 8, hat mir gerade vorgelesen - und was sehe ich? Er schielt beim Lesen. Kann das die Konzentration sein oder sollte ich mir Sorgen machen? Machen eure Kinder das auch (mache ich das auch *grübel*, hab mich ja auch noch nie beim Lesen ...

von chrispi 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie bringt man ein Kind zum Lesen?

Hallo, meine Tochter (fast 8 / 2. Klasse) liebt Geschichten und Bücher. Aber nur, wenn sie sie vorgelesen bekommt! Selber liest sie freiwillig nie, nur ein paar bestimmte Bücher, welches sie auswendig kann, die "liest" sie gern mal Bekannten und Freunden vor um zu zeigen, ...

von prinzesschen 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wg lesen

Danke für eure Beiträge. Ich werd die Lehrerin mal drauf ansprechen, und wenn ich das nächste Mal bei unserem Arzt bin (am 04.02.) den auch. Und bei meinem nächsten Therapietermin frag ich meine Psychiaterin mal, ob sie solche Tests macht, oder wer das macht und wer die ...

von dunkletaube 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

unflüssiges Lesen - evtl. Legasthenie?

Also bevor ihr gleich losscheisst, ich würde da evtl. übertreiben und gleich an Legasthenie denken... mein Sohn war 2,5 Jahre bei einer Heilpädagogin weil er nicht reden wollte, war auch 1 Jahr I-Kind im Kindergarten und war 1,5 Jahre bei einer Logopädin, die beim ...

von dunkletaube 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen grrrrr

hallo an alle ich habe ein prob und hoffe mir kann jemand helfen mein groser is seit september in der schule soweit ich weis is er eigenlich ganz gut aber im lesen hat er ganz dolle probleme und ich weis auch keinen rat merh und die lehrerin motz auch schon er kann nicht mal ...

von chaosfamilie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Laut oder leise lesen?????

Hallo, wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt. Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen. Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem ...

von Reni+Lena 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.