Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan1976 am 15.01.2009, 10:16 Uhr

Empfehlungen

Hallo

ich habe mal eine Frage an euch, Unser Sohn ist in der 4 Klasse, er ist eigentlich ein super Schüler. In Deutsch ist er ein Mittelklasseschüler geübte Diktate immer 1 dann 1 ungeübtes war dann eine 3 und 1 Aufsatz 3 , Mathe immer 1 er oder auch mal ne 2, Sachkunde war die eine Arbeit eine 1. er möchte gerne aufs gymi, nun hat er aber Angst wegen dem Aufsatz den er gestern mitbrachte. Es war eine 4 ok ist nicht so wild, aber für Ihn schon weil er angst hat nicht die Empfehlung nächste woche zu bekommen. Mündlich ist er auch sehr wissbegierig schrift ist so zwischen 2 und 3.
was meint ihr hat er trotzdem die Chance die empfehlung zu bekommen fürs Gymi??? Achja kommen aus Niedersachsen.....

Ich war gestern natürlich erst geschockt wegen dem Aufsatz weil er wirklich nur ein durcheinander war, aber nun gut er hat halt die probleme und ich unterstütze ihn soweit es geht natürlich. habe den pfiffikus sprachgestalter gekauft.ich hab es auch so nicht in deutsch :-D
hab ihn natürlich beruhigt und gesagt es ist ja noch das zweite schuljahr und da muss er halt in deutsch sich einwenig anstrengen.

Wäre dankbar wenn ich wirklich hier nur ernstgemeinte antworte bekomme und auch nicht gleich angemault werde oder so.

lg
natalie

 
10 Antworten:

Re: Empfehlungen

Antwort von alphafrau1 am 15.01.2009, 10:22 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, ob es aufs Bundesland ankommt, aber bei uns in Thüringen ist das so: Hat man in Deutsch, Mathe oder H/S eine Drei, entscheidet die Schule über die Empfehlung. Wird sie verwehrt, kann man das Kind 2 Tage lang an einem bestimmten Gymnasium Probebeschulen lassen. Die geben dann die Empfehlung oder eben nicht. Bei uns ist es schon seit Jahren so, daß der Klassendurchschnitt im Halbjahr 4.Klasse total nach unten geht (extrem schwere Arbeiten usw.). Die Klasse meiner Großen (heute 11 und Gymi) war als total leistungsstark eingestuft. Ohne Empfehlung haben es dann aber nur meine Tochter und noch ein Mädchen aufs Gymi geschafft. 2 Kinder bekamen die Empfehlung von der Schule und 2 bekamen sie nach der Probebeschulung. An Deiner Stelle würde ich mir daher keine Gedanken machen, so wie Du den Leistungsstand Deines Sohnes beschreibst, steht einer Empfehlung doch nichts im Wege (außer vielleicht in Bayern ). VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in Ö zählt das Zeugnis

Antwort von mini99 am 15.01.2009, 10:30 Uhr

Hallo!
Bei uns gibt es keine schriftlichen Empfehlungen. Wenn im Zeugnis eine 3 ist, kann man in Österreich meistens garnicht aufs Gymnasium gehen. Man bräuchte dann vor dem Sommer eine Prüfung und wird auch wenn man die schafft nur genommen, wenn überhaupt noch Plätze frei sind.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von krümelliese am 15.01.2009, 11:27 Uhr

Hallo....
In Niedersachsen entscheiden die Eltern. Die Lehrer geben nur die Empfehlungen raus. Die Entscheidung liegt also bei Dir. Es kommt auch nicht nur auf die Noten an. Die soziale Kompetenz und das Arbeitsverhalten sind auch sehr wichtige Faktoren.
Aber wenn er ein guter Schüler ist und der Rest auch stimmt, wird kein Lehrer ihm die Gymempfehlung nicht geben nur wegen einer 4. Also wartet doch erstmal ab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von Pumpel am 15.01.2009, 12:42 Uhr

Hallo,

ich komme aus BW. Kann es sein, dass ein Kind mit einem Durchschnitt von 2,0 die Empfehlung fürs Gymn wegen sozialer Kompetenz nicht bekommt???

pumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von bea+Michelle am 15.01.2009, 13:14 Uhr

Hallo,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber ..Warum müssen alle kinder aufs Gym?

lg bea,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von RenateK am 15.01.2009, 14:01 Uhr

Hallo,
also das wär bei uns klar eine Gymnasialempfehlung (die in der Klasse meines Sohn übrigens alle bekommen haben, hier in der Stadt gehen fast 70 Prozent der Kinder auf Gymnasium ohne das es nennenswerte Probleme gäbe). Eine 3 in Deutsch - und schlechter wird es ja sicher nicht werden - ist das auf keinen Fall ein Hinderungsgrund.
Wir kommen aus NRW; wo es eine verbindliche Empfehlung gibt, aber keine offiziellen Kriterien bezüglich Notenschnitt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von 3wildehühner am 15.01.2009, 14:52 Uhr

hallo renate!
wir kommen auch aus nrw und an unserer grundschule ist es leider so, dass immer nur ganz wenige eine gymnasialempfehlung bekommen.
auch kinder, die nur eine drei haben, müsen hier teilweise auf die realschule.
oder es wird auch bei guten noten wegen des charakters (zurückhaltend) die realschule empfohlen.
unsere gemeinde hat nämlich kein gymnasium, sondern möchte gerne die realschule und die hauptschule voll haben. traurig, aber wirklich war.
deshalb finde ich es nicht so toll, dass es in nrw keine verbindlichen richtlinien zur beurteilung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von Carsta am 15.01.2009, 22:05 Uhr

Hallo Natalie,

wir wohnen auch in Niedersachsen und unser Sohn geht auch in die 4. Klasse, somit stehen auch wir vor diesen und anderen, ähnlichen Fragen. In Niedersachsen ist die Empfehlung eine Empfehlung und die Eltern treffen die letzte Entscheidung.

Vielleicht findest Du auf den Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums Antworten auf Deine Fragen:
http://www.mk.niedersachsen.de/servlets/download?C=6727538&L=20
http://www.mk.niedersachsen.de/servlets/download?C=2972003&L=20

Liebe Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von krümelliese am 16.01.2009, 8:40 Uhr

Hallo Pumpel....
Ja, das ist möglich. Bei uns in der Gymklasse war ein Kind, dass hatte eine Realschulempfehlung nur aufgrund seiner "Einstellung". Hoffe, Du verstehst was ich damit meine. Die Lehrer haben aber offen mit den Eltern darüber geredet. Diese haben es aufs Gym geschickt. Aber dieses Kind hat sein Verhalten nicht geändert und seine Chance nicht genutzt.. Und seit Anfang des Jahres ist es zurück auf die Real gegangen. Will damit aber nicht sagen, dass es immer so ausgehen muss. Gibt sicher auch andere Fälle.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen

Antwort von eilatan1976 am 16.01.2009, 13:40 Uhr

ich bedanke mich für all die Antworten, sie waren mir sehr hilfreich. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

LG
natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.