Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein23w am 28.01.2009, 21:35 Uhr

Probleme mit einer 8. jährigen

Hallo
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin Mutter von vier Kids...es geht aber nur um die älteste.Sie ist 8 Jahre alt und besucht die 3. Klasse.Sie ist ein durchschnittliche Schülerin und wir sind soweit zufirden mit ihr. Nun kommt es aber das sie irgendwie immer schlechtere Noten schreibt ...so quasie Mathe von 3 auf einmal nne 5 und Deutsch auch und dann hört man von den Lehrern das sie nur quatscht im Unterricht ,nicht mit der Nachbarin,nee durch die ganze Klasse und wenn sie drauf angesprochen wird lacht sie.Wir hatten das Thema hier zuhause und sie meinte ,sie macht es nicht mehr und am nächsten tag erfahre ich das es genauso war wie immer in der Schule ..ie quatscht genauso weiter wie vorher auch und ich frage sie ,wieso sie das den macht und da kommt von ihr grinsend, ih hatte das bis zur Schule vergessen was du gesagt hast ,mama...da gabs noch mehr ärger und ich bin ausfallend laut geworden . Es hat mir natürlich leid getan,und ich habe wieder mit ihr geredet und ihr gesagt das ich heute (Mittwoch)bis Freitag abwarteund dann mit der lehrrin sprechen werde,wenn es nicht besser wird und sie geht zu ihrer Freundin und meint lachen d: ich darf nur drei Tage in der Schule nicht reden und dann kann ich wieder weitermachen ....ey ich dacht ihch hör nicht richtig als ich das erfahren hab ...nun ja ich habe mich vorhin mit ihr zusammen gesetzt und geredet und geredet und sie meinte : ja mama ich mache das nicht mehr ich werde mich benehmen und ich will nicht mehr das du böse sein mußt...ja das glaub ich natülich und war ziemlich erleichtert und dann nach dem lesen am abend geht sie in der Küche sich süßigkeiten eintecken und beginnt diese beim zubett gehen zu essen ,da frage ich wieso sie das macht und sie meint ,weiß ich nicht ....dann hab ich sie ins bett getan und da fängt sie an zu spielen ...ich weiß echt nicht mehr was sie noch will oder wie ich damit noch umgehen soll. ich liebe meine Kinder und das alle und ich habe ihr auch erklärt das ich viel Kaft für ihre geschwister brauche und für sie auch und das sie mich ein wenig unterstützen muß,in sofern das sie hört was ich sage und so ...un sie versprach es ja auch ,aber nichts da sie macht immer wieder neuen mist und egal was wir besprochen habe ,es scheint nur 5 min anzukommen und danch is wieder alles vergessen ...is das normal ?Is das eine art ablehnung der Eltern gegenüber oder vielleicht ne phase, so von wegen austesten oder so???Ich hab keine Ahnung mehr ...ich habe ihr süßigkeiten verboten freunde treffen TV und nichts bringt was .Weiß einer von euch Rat ,was ich tun kann???Ich hab echt keine Ahnung mehr ich habe keine Kraft mehr ....
Ich bedanke mich im voraus für eure vorschläge und Hilfestellungen ...
ganz liebe Grüße
eure anja

 
9 Antworten:

Re: Probleme mit einer 8. jährigen

Antwort von wickiemama am 28.01.2009, 21:46 Uhr

Vorpubertät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer 8. jährigen

Antwort von sonnenschein23w am 28.01.2009, 22:00 Uhr

Das Wort soll wohl nur ne Entschudligung sein stand im netz ..also das es da wohl angeblich nicht gibt ....Ik weiß es erlich gesgat nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer 8. jährigen

Antwort von Hofi2 am 29.01.2009, 6:07 Uhr

Annika ist auch 8 und im Moment ähnlich. Sie quatscht auch viel in der Schule (sie ist aber unterfordert - das gehe ich gerade mit dem Lehrer an) und ist extrem laut.
Außerdem bockt sie im Moment wie eine 2jährige.
Vernünftig Reden kann man sich im Moment sparen, das geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus.
Ich glaube an die Vorpubertät - sie bekommt nämlich schon Pickel und einen Brustansatz hat sie auch schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lest mal mein Zickenterrorpostig von gestern....

Antwort von Mony am 29.01.2009, 7:27 Uhr

...scheint in dem Alter wohl so zu sein....
In der Schule ist meine übrigens ein totaler Engel. Klassensprecherin, extrem sozial - sodass ich das schon manchmal bremsen muss.
Heute morgen meinte sie nämlich alle Malblätter mit zu nehmen, die wir haben, weil so viele Kinder immer keine mithätten...usw...
ABER ZU HAUSE....da denk ich manchmal sie mutiert zum Monster.

Außerdem erzählt sie mir immerwieder, dass ihre Freundin in der Schule auch immer soviel redet - wohl so wie deine.
Ich weiß, dass da die Eltern, Lehrer, Mitschüler usw schon alles mögliche getan haben damit sie aufhört - aber sie läst es nicht.
Sie ist aber auch wenn sie hier ist eine unglaubliche Quasselstrippe. Anscheinend ist sie einfach so.....

Ich wünsch dir gute Nerven - du bist nicht allein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest mal mein Zickenterrorpostig von gestern....

Antwort von sonnenschein23w am 29.01.2009, 8:12 Uhr

Guten Morgen meine Lieben
ich bedanke mich für eure Antworten ...ik fühl mich ja schon fast erleichtert ...also scheint es normal zu sein ...nun ja dnan gehen wir das Prob.mal an ...wenn man das nicht eher Phase nennen sollte*g*....
wirklich vielen vielen lieben Dank
Wünsch euch allen alles gute und ne Mene starker Nerven...nun weiß ich ja endlich wo ich gleichgesellte finde...
Danke sagt eure Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer 8. jährigen

Antwort von mamaj am 29.01.2009, 8:47 Uhr

Vorpubertät...das ist nichts anderes als die Zeit vor der Pubertät, die uns darauf vorbereiten könnte, wie es in der pubertären Phase ablaufen könnte....hat aber letztendlich nichts mit der eigentlichen Pubertät zu tun.
In der Pubertät verändert sich das Verhalten der Kinder durch die schwankenden Hormone, die körperlichen Veränderungen, das zunehmende erreichen des Erwachsenenalters....das heißt es sind Veränderungen auf die die Kinder keinen Einfluß haben.

Bei deiner Tochter hört es sich für mich eher nach austesten an, diese Phase hatte meine Tochter auch so mit 8/9 Jahren.
Einerseits wollen sie vom Lehrer und den Eltern erfahren, wie weit sie bei ihnen gehen können, andererseits aber auch, welche Konsequenzen ihr Verhalten mit sich bringt.
Benehmen sie sich daneben und es wird geduldet oder sie empfinden die Konsequenzen als nicht schlimm, dann werden sie ihr Verhalten beibehalten....egal wie negativ es ist.

Wir haben in der Phase wieder mal überdacht, ob unsere Regeln hier daheim ihrem Alter entsprechen, einige abgeschafft, einige dazugenommen und einige verschärft :-)

Wichtig war für mich, MIR zu überlegen welche Konsequenzen ich für welches Fehlverhalten einführe, denn ich muß die Konsequenzen auch durchziehen.

Das Verhalten in der Schule habe ich weitestgehend der Lehrerin überlassen, die in unserem Fall sehr gut reagiert hat.
Ich habe dennoch meiner Tochter erklärt, das sie sich mit ihrem Verhalten in der Schule den anderen Kindern und der Lehrerin gegenüber einfach nur respektlos verhält.
Respektlos den Kindern gegenüber, die etwas lernen wollen und nicht können, weil sie sie mit ihrem Verhalten ablenkt.
Respektlos der Lehrerin gegenüber, die den Unterricht vorbereitet und nicht vernünftig unterrichten kann und den Unterricht ständig unterbrechen muss, weil sie damit beschäftigt ist, das störende Kind zu ermahnen.

Respekt ist etwas, was die Kinder in dem Alter erst einmal richtig verstehen und begreifen müssen, denn Respekt bedeutet nicht das man Angst haben muß, oder gar kuschen soll und sich alles gefallen lassen soll.

Respekt bedeutet sich so in einer Situation zu verhalten, das man die Personen um einen herum nicht stört und sie so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden möchte.

Respekt kann ein Kind aber nur verstehen, wenn es erlebt, wie es ist, wenn man selbst mit Respekt behandelt wird, und es ihm (dem Kind) dabei gut geht.

Ein Kind das begreift was Respekt ist, lernt sich so zu verhalten und wird erkennen, dass Respekt auf Gegenseitigkeit beruht......das Kind wird verstehen und lernen andere mit Respekt zu behandeln, damit ES SELBST auch so behandelt wird.

Es bekommt Respekt....es gibt Respekt....

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Hofi2 am 29.01.2009, 9:39 Uhr

Das hört sich supertoll an. Funktioniert aber in der Praxis zumindest bei meiner Tochter gar nicht. Sie bockt rum und ist laut etc. - auch wenn man sie respektvoll behandelt.
Kleines Beispiel: Annika liest gerade etwas. Ich bin ruhig und bitte auch ihren kleinen Bruder ruhiger zu sein, damit sie in Ruhe lesen kann.
ICH lese etwas, bitte beide etwas ruhiger zu sein. Malte hört - Annika schreit trotzdem rum. Wenn ich dann nochmal etwas sage, bockt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von mamaj am 29.01.2009, 10:32 Uhr

Ja, ich kenne das....auch hier funktioniert es nicht immer, aber immer besser.

Ich bin bemüht ihr es immer wieder freundlich zu sagen...telefoniere ich, dann muß sie ruhig sein, oder den Raum verlassen (oder ich gehe in einen anderen Raum) und so mache ich es auch, wenn sie telefoniert.
Nun, mit 10jahren, sind auch ihre Gespräche manchmal nicht Mama-tauglich, jetzt versteht sie es....endlich :-))

Behandelt sie mich, den Papa, die Freundin etc. mal wieder etwas respektlos, dann frage ich sie, wie sie sich denn an unserer Stelle fühlen würde....
....und ich, als manchmal bösartige Mama ;-), verhalte mich bewußt auch mal ihr gegenüber respektlos...am besten rede ich ständig mit ihr, wenn sie in Ruhe lesen will....und zeige ihr damit, wie es anderen ergeht.

Natürlich ist es ein langsamer Prozeß, und auch ich bin nicht immer die Geduld in Person, aber ich erkenne Veränderungen an ihr (und mir ;-).

Schulisch hat sie sich verändert, als sie einmal eine selbst geschriebene Geschichte vorgelesen hat und nach jedem 2.Satz ein Kind eine Frage hatte..."Man Mama, das hat genervt!"......aber sie hat dadurch erkannt, wie absolut nervend das ist und war echt erschüttert, wie auch IHRE ständigen Fragen, während die Lehrerin etwas erklären will, wohl auch die Lehrerin nerven müssen.

Unser Kind ist ein Plappermäulchen und noch dazu wahhhnsinnig neugierig...1000 Fragen fallen ihr ein, wenn man ihr etwas erklärt oder vorliest, und sie ist sooo ungeduldig, das diese Fragen immer gleich raus müssen...auch in der Schule.

Nun ja, wir arbeiten dran ;-) und ich finde, es wird wirklich immer besser, je mehr SIE selbst spürt das, wenn ICH IHR geduldig zu höre, wenn sie mir etwas erzählt, wenn ich ihre Eigenarten und ihre Privatsphäre respektiere, das sie einfach zufriedener ist...

Und Respekt hat natürlich nichts mit..."Ich mache alles was mein Kind gerade will!" ....zu tun, wenn sie gerade etwas möchte, was gerade nicht geht, setze ich mich nur nicht mehr einfach rigoros durch, sondern erkläre es ihr und möchte, das sie versteht warum ich jetzt gerade gegen etwas bin....(zum Glück rede und erkläre auch ich gerne ;-) , woher also unsere Tochter das wohl hat hihi)

Es ist nicht jeder Tag gleich, ich bin auch nicht jeden Tag gleich gut drauf und manchmal bin auch ich genervt und ungeduldig....daher darf auch sie solche Tage haben (am "tollsten" ist es hier, wenn wir beide gleichzeitig schlecht drauf sind ;-) und wir haben beschlossen, uns dann so weit es möglich ist, aus dem Weg zu gehen ....

Sie ist grundsätzlich ein absolut pflegeleichtes, liebes, nettes, freundliches Kind und eine wundervolle Tochter (natürlich auch mit Ecken, Kanten und Macken wie jeder Mensch)...aber gerade deshalb wurde ihr sehr oft (gerade von den Großeltern und im Kiga) respektloses Verhalten verziehen..."Ach das hat sie doch bestimmt nicht so gemeint."
Sie hat es daher nun schwer zu verstehen, das man es plötzlich von ihr erwartet....etwas, das wir als Eltern schon immer erwartet haben und sie gerade mich dafür manchmal etwas "gehasst" hat: "Dann gehe ich eben zu Oma!"...was sie natürlich nie wahr gemacht hat, sie weiß letztendlich dann schon, das wir sie über alles lieben :-)

Theorie und Praxis .... tja das ist nicht immer leicht zusammen zu bringen, aber ich bemühe mich und ich finde schon dadurch allein, das ich die Theorie verstehe und versuche umzusetzen, wird es in der Praxis immer besser.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von IngeA am 30.01.2009, 9:39 Uhr

Hallo,

das ist bei meiner Großen auch so. Inzwischen landet sie dann freundlich aber bestimmt vor der Tür, eben mit der Begründung, dass ich zum lesen meine Ruhe brauche.
Wirkt gut, leider aber nicht lang.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.