Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 30.01.2009, 20:55 Uhr

@Reni+Leni

Da ich selber in Belgien aufgewachsen bin und dort regelmässig bin muss ich heftigst protestieren. Kinder werden in Belgien nicht "abgegeben/abgeschoben" nur damit sie "betreut" sind und die Eltern arbeiten gehen können! Ganztagsschulen sind ganz normal, auch der Kindergarten ist "ganztags" und kostenlos ! Dies war schon immer so - auch mein Vater (70) ging auf einer Ganztagsschule. Das hat nix mit ganztägiger "Betreuung" zu tun, denn es findet den ganzen Tag schlichtweg Unterricht statt. Ehrlich gesagt, besser als hier in Deutschland den Unterricht bereits um 8 Uhr anfangen zu lassen und dann bis 13:05 den Stoff (zum Teil sehr geballt) durchzupauken und am Nachmittag die Übungen zur Theorie an Lehrerin/Mama in Form von Hausaufgaben abzugeben. Ehepaare gehen in Belgien tatsächlich meistens beide arbeiten - ganz einfach weil es finanziell für die meisten gar nicht mehr anders geht. Anderseits, macht man den Frauen auch nicht so ein furchtbar schlechtes Gewissen wie hier in D.
Dass viele Frauen es sich in Belgien dadurch leisten können arbeiten zu gehen ist auch erst in den letzten 20 Jahren so entstanden. Als ich ein Kind war, war dies noch nicht so üblich wie jetzt.
Übrigens werde ich dort als Luxusfrau bezeichnet, weil ich daheim bleiben kann. Ich muss immer erklären, daß es in D eben nicht so einfach ist arbeiten zu gehen und dann staunen meine Bekannten nicht schlecht über das D System, kann keiner nachvollziehen.
Ich lebe gerne in Deutschland aber die Schulen ... na ja...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.