Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 03.02.2009, 14:38 Uhr

frz. (Gesamt)schulsystem nicht eher "erfolglos" ?

Vielleicht sollte man beim Lese- und Rechtschreibverstaendnis der Franzosen (nach welcher Statistik auch immer) bedenken, dass die franzoesische Sprache so schwer ist, dass niemand sie wirklich fehlerfrei beherrscht und die "Dictée nationale" ein Volkssport ist, der pro Jahr ungefaehr zwei bis drei Menschen produziert, die wirklich keine Fehler im Diktat machen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit dem franzoesischen Universitaetssystem sagen, dass das Problem an Schule und Uni nicht das Aussieben der verschiedenen Klassen ist, sondern, dass so viel auswendig "gepaukt" wird. An der Uni war der groesste Schock fuer meine Kommilitonen der "cas pratique", da man dort nicht einfach Wissen widerkaeuen konnte, sondern anwenden musste. Ich denke, dass dort das Problem der Abbrecherquoten liegt (im uebrigen wie hoch ist die Studienabbrecherquote denn in Deutschland?). Und die Grandes Ecoles sind einfach komplett anachronistisch und erzkonservativ und nepotistisch, Punkt. Daher taugen sie auch nicht fuer einen Vergleich mit dem deutschen Schul- und Universitaetssystem.

Was mich erstaunt, ist, dass angeblich 20% der Grundschulkinder nicht lesen koennen. Das kann ich so nicht bestaetigen (war allerdings nie selber auf einer GS in F). Allerdings gibt es in Frankreich ein sehr viel groesseres Migrantenproblem und mehr Brennpunktschulen als in Deutschland, so dass die hohen Zahlen, auch der Sitzenbleiber, wahrscheinlich darauf beruhen.

Insofern glaube ich, dass Kinder der "normalen" franzoesische Mittelschicht (wie auch immer ermittelt) nicht besser oder schlechter abschneiden als in Deutschland.

Gruss FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.