Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 30.01.2009, 9:50 Uhr

Hauptschulen abschaffen!?

Hi. Prinzipiell stimme ich den Gegners der Hauptschule bzw des dreigliedrigen Schulsystems zu. Eine gemeinsame Schule bis zur 10. Klasse scheint mir das sinnvollste zu sein und ehrlich gesagt auch das normalste, wenn man mal über die Grenzen schaut. (aber wenn tausend fliegen scheisse fressen ...)

Naja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne eine ordentliche (kostenfreie !!!) kindliche Früherziehung und ohne Ganztagsschule funktionieren. Anderenfalls kann ich nicht erwarten das Kind A und B ähnlich leistungsstark sind, wenn Die Eltern von Kind A, sie Ärztin er Architekt, mit dem Kind üben, vorlesen, Bildung vorleben, Klavierstunde etc. und die Eltern von B schlecht Deutsch sprechen, selbst nur geringe Bildung haben, den ganzen Tag vorm Fernsehen sitzen und die Peergroup auf den Boden spuckende Jungmachos sind. Klar gibt es Überflieger bei letzterer und Volldeppen bei ersterer Konstellation, aber die normalbegabten Kinden der Konstellation A machen einen Hochschulabschluss, die normalbegabten der Konstellation B machen keinen.

Früherziehung und Ganztagsschule sind natürlich keine Allheilmittel, aber ohne wird eine Einheitsschule meines Erachtens nicht gehen. Und das ist richtig, richtig teuer. (Aber wir blasen das Geld ja lieber den Leuten in den Hintern damit sie ein Jahr zu Hause bleiben, verstehe das wer will.)

Also ich glaube, das dreigliedrige Schulsystem wird es noch lange, lange machen ...

LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.