Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bengelengelmama am 30.01.2009, 8:22 Uhr

Hauptschulen abschaffen!?

Letztendlich ist es doch so, dass auf Hauptschule alle die landen die keiner haben will.
Hauptschüler werden viel zu oft als dumm abgestempelt, haben Probleme einen Ausbildungsplatz zu bekommen etc. etc.
Doch Hauptschüler sind nicht dumm!!!!! Viele von ihnen bekommen nicht die Chance eine andere Schule zu besuchen, sei es weil die Eltern sich gar nicht dafür interessieren, oder weil das letzte Zeugnis nicht die gewünschten Noten für eine bessere Schule gebracht hat.
Doch das hat nicht immer und nur etwas mit dem Schüler zu tun.
Mal ein Beispiel bzw. mein Beispiel: in der 4.Klasse GS riet mein Klassenlehrer und Rektor meinen Eltern mich auf Gym zu schicken. Meine Eltern haben sich dagegen, eine der wenigen richtigen Entscheidungen, denn ich war ein stinkfauler Schüler, hätte es nie im Leben geschafft. Bin also ersteinmal auf die HS. Die Möglichkeit auf die RS zu wechseln, bestand damals erst nach der 6.Klasse. In der 5. & 6.Klasse bekam ich einen Lehrer der mich gar nicht abhaben konnte, weshalb auch immer. Hinzu kam noch das ich krank wurde bzw. operiert wurde, es gab einige Komplikationen, und ich so mehrere Wochen nicht in der Schule war. Danach lief ich 4Monate mit Krüken. Dieser Lehrer setzte mich in die letzte Reihe, behandelte mich wie Luft, es wurde nicht besprochen was in den letzten Wochen gemacht wurde nix. Ich schaffte die Klasse, jedoch war die RS weit weit weg. In der 7.Klasse gab es einen Lehrerwechsel. Ich hatte also alle Chancen. Plötzlich gehörte ich zu den Klassenbesten, der Übertritt auf die RS war kein Problem.

Anderes Beispiel.
Wir haben einen Bekannten, der hat einen Sohn, bald 14. Eigentlich ein cleveres Kerlchen....
Jedenfalls war es seinen Eltern schon immer egal was dieses Kind macht. in der 4.Klasse GS fragten wir sie auf welche Schule sie den Buben schicken wollen. Die Noten hätten eine RS zugelassen. Nein sie wollten unbedingt die HS. Auf meine Frage wieso, wenn er doch eine bessere Schule machen könnte. Ihre Antwort: Die HS ist doch direkt gegenüber, wieso soll er mit dem Bus fahren?

Was ich damit sagen will, Kinder in diesem Alter können nicht entscheiden, was wichtig für ihre Zukunft ist. Es wird von uns Eltern entschieden, und da gibt jene die sich aus Bequemlichkeit zurücklehnen und die Überengagierten die meinen ihr Kind müsse unbedingt auf Gym und studieren. Die Wenigsten treffen eine richtige Entscheidung, weil es meiner Meinung nach in diesem Alter nahezu unmöglich ist....
Und dann gibt es, wie in meinem Bsp., den Fall, das sich Lehrer und Schüler nicht grün sind, und auch da wird der Erfolg von beiden Seiten automatisch verbaut.

Es ist traurig, das in Dtl. Bildung von der sozialen Schicht abhängig ist. Ein Kind kann nichts dafür wenn seine Eltern alkoholiker etc sind (was wiederrum nicht heißen soll das alle HS Alkohilikereltern haben). Es kann nichts dafür, dass sie vielleicht Hartz4 zum Opfer fielen und es deshalb keine Markensachen tragen kann und deshalb gemobbt wird....

Mein Fazit: das dreigliedrige System ist ein absoluter Schwachsinn. Es werden die guten aussortiert und die "dummen" müssen auf HS bleiben.
Besser: eine Gesamtschule, bis zur 5. oder 6. Klasse, und danach sollte jeder Schüler seine individuellen Leistungskurse besuchen dürfen. Auch ein schwaches Kind hat Stärken, und die kann er herausarbeiten in dem es ein Leistungskurs seiner Wahl besuchen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.