Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 30.01.2009, 9:56 Uhr

So ein Blödsinn!!!

Hallo Henni, jetzt musste ich wirklich suchen, worauf Du Dich beziehst...
Ja natürlich, es muss später geteilt werden. Und es sollten, wenn es denn Hauptschulen gibt, die Leute mit der besten Ausbildung an Hauptschulen. Jetzt sind die Lehrer mit der besten Fachausbildung an den Gymnasien.
Ich erlebe es so: Meine Tochter am Gym hat zum großen Teil wirklich gute Fachlehrer. Die korrigieren Arbeiten und Hefte so, dass der Schüler das nächste Mal weiß, was er besser machen kann und geben beim Sprechtag Hinweise, was noch nicht so gut läuft. Dabei bleiben sie menschlich angemessen und geben die Tipps so, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
Mein Sohn an der Real ist da schon schlechter dran. Bei dem rätselt man oft, warum denn für diese oder jene Aufgabe keine Punkte gegeben wurden. Ausnahmen (Deutsch, Chemie) bestätigen die Regel.
Meine Tochter bekommt in Deutsch genaue Schemata, wie sie einen Aufsatz zu schreiben hat bzw. hat eine Lehrerin, die das mit ihnen durchspricht.
Mein Sohn hat eine Deutschlehrerin, ich glaube die kann sich nicht in Kinder hineinversetzen. Sie sagt hinterher, was falsch war und das dann recht detailliert. Gut, da kann man auch draus lernen, aber die Gefahr ist groß, dass Kinder beleidigt dichtmachen. Als Schema gibt es vorher eine Aufsatzmaus, aber keinen Vorschlag, wie man etwas sinnvoll im Kopf gliedert. Das darf ich dann machen. Ergebnis: Statt 4 oder 5 im Inhalt eine 3, weil ich nur einen Nachmittag Zeit hatte.
Ich glaube mitnichten dass Hauptschüler dumm sind. Meine Tochter ist mit mehreren HSSchülern befreundet. Bei denen ist gleich zu Anfang unheimlich viel schiefgelaufen, späte Sprachentwicklung, schlechte Motorik oder was weiß ich. Wenn sie erst mal in der Schiene drin sind, gibt es kaum Möglichkeiten, aufzusteigen. Das muss sich unbedingt ändern. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.