Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 29.01.2009, 12:19 Uhr

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf.

Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ?

Meine Nichte meinte bei Ihnen sei die Hälfte von der Gesamtpunktzahl immer 3,5. Ist das richtig? Ist das verbindlich?

Meine Tochter (3.Klasse) hat für o.g. Mathearbeit eine 4+ bekommen. Ist das o.k.?

Danke.

 
8 Antworten:

Re: Benotung, Frage an Lehrer/rin

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2009, 12:55 Uhr

es gibt keine festen regeln, das entscheidet der leher ganz alleine und kann auch von test zu test variieren! je nach schwierigkeit z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung, Frage an Lehrer/rin

Antwort von Henni am 29.01.2009, 13:14 Uhr

Hallo gib bitte benotung in die Suchmaschine ein...und kurz: NEIN, das darf jeder Lehrer entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung, Frage an Lehrer/rin

Antwort von schneggal am 29.01.2009, 14:06 Uhr

das ist zwar immer unterschiedlich, aber einen gewissen Anhaltspunkt kann dir der Notenschlüssel der IHK geben (geh mal googeln)

Für 50% der Gesamtpunkte gibt es aber eher eine 4- und eine 3,5 wäre schon sehr freundlich bewertet.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung, Frage an Lehrer/rin

Antwort von Miolilo am 29.01.2009, 14:38 Uhr

"Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ?

(...)
Meine Tochter (3.Klasse) hat für o.g. Mathearbeit eine 4+ bekommen. Ist das o.k.?"

Diese Bewertung ist völlig im Rahmen! Etwa die Hälfte der Punkte ergibt eine glatte 4. Somit passt die 4 + sehr gut in diese grobe (!!) Vorgabe.

Ich möchte noch mal was allgemein zu der Frage (ich weiß, du hast es wahrscheinlich so gar nicht gemeint!!): "Darf die Lehrerin das alleine entscheiden?" schreiben.

Eine Lehrerin hat ein mehrjähriges Universitätsstudium (der überwiegende Teil zumindest) absolviert, hat ein 2jähriges Referendariat gemacht und 2 Staatsexamina abgelegt. Dies alles befähigt eine Lehrerin eine von ihr konzipierte Klassenarbeit nach einem von ihr gehaltenen Unterricht entsprechend einzuschätzen und zu bewerten.

Dass sich eure Lehrerin viele Gedanken um die Bewertung gemacht hat, zeigt z.B. die Vergabe von 1/4 Punkten.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung, Frage an Lehrer/rin

Antwort von wesermami am 29.01.2009, 14:47 Uhr

die hälfte falsch wär bei uns auch eher ein 4-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von nevin am 29.01.2009, 21:29 Uhr

Oh entschuldigung! Das ist wirklich anders rübergekommen, als ich meinte. Ich wollte nur wissen, ob sich Lehrer an einen bestimmten Notenspiegel halten müssen, oder selbst welche erstellen können, dürfen (wie soll ich denn das sonst ausdrücken?!?!?!) Diese Frage war keineswegs giftig oder gar bezweifelnd gemeint.

Sorry, dass du das so verstanden hast.

lg
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Miolilo am 30.01.2009, 14:48 Uhr

Keine Sorge, Nevin, ich habe es auch so nicht verstanden.

Nur gibt es diese Frage immer mal wieder und irgendwie dachte ich, dass ich jetzt mal passend was dazu schreibe.

Eine ganz grobe Richtung gibt es schon (so zb. die Regel mit der 4).

Auch gibt es Schulen (meist größere mit mehrzügigen Jahrgängen), die entsprechende Regelungen bezgl. der Notengebung treffen.
Aber auch hier kann es von den Kollegen abweichen, denn jeder unterrichtet ja anders - setzt andere Prioritäten etc.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Miolilo am 30.01.2009, 14:51 Uhr

In Bayern gilt übrigens die Vorgabe: In jeder Arbeit sollen Aufgaben zu den verschiedenen Kompetenzstufen geben ( reproduktive Aufgaben, Aufgaben zum problemlösenden Denken etc )

Unterm Strich solle es für die reproduktiven Aufgaben (also all das was z.b. in der Mappe steht ) nicht mehr als eine 3 als Endnote geben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Hallo, , ich bin Elternvertreterin bei uns an der Grundschule in der 3. Klasse und bin heute von einer Mutter gefragt worden, wie ich folgende Situation bewerte: Unsere Kinder haben vor ca, 1,5 Wochen eine Mathearbeit geschrieben, die ...

von Caaaro 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Benotung, Lehrer

bitte bitte - Lehrer vor! bräuchte mal eine (rechtliche) Auskunft!

Ein HALLO in die Runde der Lehrerinnen hier – ich brauche mal einen Rat bzw. eine Auskunft. Ich hoffe es kann jemand helfen! Gibt es irgendwelche festgelegten Regeln (ist das dann wieder Bundeslandabhängig??? Gibt es einen Gesetzestext???) oder ist das Ermessenssache des ...

von Katja + Fabio (Berlin) 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal konkrete Frage an die Lehrerinnen unter uns

Welchen Sinn macht eine "heimliche" Benotung?? So lange die Kinder nur eine Beurteilung, keine Noten bekommen, kann ich das ja nachvollziehen, dass man die Kinder nicht unter Druck setzten will. ABER: Wenn ab 3. Klasse dann Noten auf dem Zeugnis stehen, ist es dann nicht ...

von Trini 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer gibt die Klasse auf:-(

Hallo! In der Klasse meiner Tochter (1. Klasse) ist es sehr chaotisch, vorallem wenn Lehrerinnen unterrichten, nur der klassenlehrer hatte alles im Griff. er war Sympatheiträger und hatte aber auch den nötigen respekt hervor gebracht. Vorallem bei einer Lehrerin, die Sachkunde ...

von Leolu 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Spruch unserer Lehrerin, ich finde ihn gut...

...unsere Lehrerin meine am ersten Elternabend zu uns. Wenn es Unklarheiten gibt, sollen wir bitte sie direkt anrufen und uns erst dann aufregen. Denn: wenn wir nicht alles glauben was unsere Kinder über die Lehrerin erzählt, dann glaubt sie nicht alles was die Kinder über zu ...

von bine+2kids 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

nochmals Schulfrühstück+Salzbrezeln ->ich hab mit der Lehrerin...

......und es ist alles geklärt: ein Kind aus der Klasse -welches von meinem Sohn hin und wieder auch mal eine Salzstange bekommt-, ist zu der Lehrerin hin und hat ihr -weil er gestern keine salzbrezel von meinem Sohn bekam-, erzählt,dass mein Sohn immer NUR Salzgebäck mit in ...

von kiara1234 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin hat sich nicht unter Kontrolle

Hallo, also, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben.. Es wird vermutlich lang und ich werde die Hälfte vergessen, aber das kann ich ja nachtragen ;) Wir hatten Elternsprechtag. Mein Sohn (wird im April 9) wäre nah am Wasser gebaut meinte die Lehrerin. Er würde ...

von schneckchen19 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Hallo, guten Morgen , ihr Lieben, ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht ,weil ich sehr viel nachgedacht habe und wende mich jetzt an Euch!!! Also, ich moechte nicht allzu weit ausholen, aber ein wenig Basiswissen braucht ihr schon.,.,. Letzes Jahr wurde meine Tochter ...

von vivi2711 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Diskusionsrunde: Lehrer werden die Konsequenzen setzen

Würde mich eure Meinung dazu interessieren: von wegen die schule bzw. der lehrer wird konsequenzen aufzeigen.... wie kommt es dann das es teilweise "scheiß drauf" schüler gibt? so schlimm können die konsequenzen der schule nicht sein, und dann muss man sie doch zuhause ...

von aleaim 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.