Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 30.01.2009, 9:35 Uhr

So ein Blödsinn!!!

Hallo,

genau das ist es, was mich ärgert. Dass Hauptschüler als blöd abgestempelt werden. Die Kinder bekommen oft schon zu Anfang der Schulzeit zu hören: du musst mehr tun, sonst landest du noch auf der Hauptschule!
Und wenn sie dann wirklich da landen, war der gut gemeinte Satz ein Schuss ins Ofenrohr. Das ist der Arbeitsmoral nicht gerade förderlich.

Als ich meine Lehre gemacht habe, waren die Kollegen fast alle Hauptschüler, sogar einer von der Förderschule war dabei. Keiner von denen war blöd, im Gegenteil. Und mal ehrlich, wofür muss ein Installateur oder Fußbodenleger denn gut Rechtschreiben können? Er wird vielleicht nicht den Meister machen, aber er kann allemal ein guter Handwerker sein! Und das sollte man auch einfach mal anerkennen. Einen angehenden Bäckerlehrling beim Einstellungstest einen Geschäftsbrief zu diktieren und wegen der vielen Rechtschreibfehler nicht zu nehmen ist Hohn. Der muss nämlich in erster Linie mal Gefühl in den Händen haben und wahrscheinlich auch noch Kopfrechnen können.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.