Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 29.01.2009, 17:39 Uhr

Hauptschulen abschaffen!?

Hallo,

in Bayern wird die Hauptschule nach derzeitigen Stand nicht abgeschafft - und es wird auch pro Schüler bei weitem nicht so viele in die Schulen gesteckt als am Gymnasium.
Nur die Grundschulen bekommen im pro Kopf vergleich noch weniger Geld - also ist die Hauptschule die billigeste Schulform.
Kleinere Klassen/bessere Betreuung ist ein Traum - momentan schliessen sie einfach Teilhauptschulen und machen Riesenklassen mit über 30 Kinder - dafür sind es dann weniger Klassen, weniger Kosten.

Mir fällt eigentlich nicht viel ein, das für die Hauptschulen spricht - wenn dann sollte dort endlich genauso wie für andere weiterführende Schulen investiert werden - nur mit dem Ziel Praktiker auszubilden - und weniger Theoretiker. Aber solange man mit einem Hauptschulabschluss wenig bis kaum Chancen auf eine Lehrstelle hat (vom Wunschberuf gar nicht zu reden) werde ich jede Chance nutzen, das keines meiner Kinder zur Hauptschule geht. Kommt vielleicht immer auf die Gegend an - aber bei uns ist die Hauptschule wirklich die Restschule, wo nur die Kinder hingehen, die von den Eltern keine Unterstützung bekommen. Traurig aber war.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.