Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 30.01.2009, 10:34 Uhr

@gabn

Emails crossed sozusagen. Hab Deinen Beitrag erst nach meinem gelesen. Das Elterngeld (soo viel ist es auch nicht, hast recht) ist eine klare politische Aussage gegen eine staatliche kindliche Frühförderung. Mama kann ja erstmal zu Hause bleiben. Da ist das Kind ja auch am besten aufgehoben. (Papa auch 2 Monate, wir sind ja progressiv, aber nicht zu lange, er soll muss ja wieder arbeiten) Und dann, ja, wenn die Mama schonmal daheim ist, braucht sie ja nicht auch gleich wieder richtig arbeiten gehen. Das fördern wir dann steuerlich (und daas ist richtig teuer, sicherlich teurer als der kleine Beschiss bei Hartz4 hier und da). Und dann, ja, warum brauchts denn eine Ganztagsschule, die Mutti ist doch daheim und da ist das Kind doch gut aufgehoben. Klar muss das Kind nicht nach 8 Wochen in eine Krippe aber wenn Mama auch beruflich was erreichen möchte ist 1 1/2 Jahre zu lang, aber das passt nicht so richtig ins politische Konzept der Befürworter des Ausgangspunktes. Das hängst schon zusammen. Man muss es ja nicht wie Mme. Adati machen, frz. Justizministerin, die nach ner Woche wieder im Büro war. Aber ich schweife ab.

Bei der Frühförderung habe ich das belgische oder französische vor Augen. Das ist schon richtig gut. Kostenlose Vorschule (24 Zeitstunden Unterricht pro Woche neben Pausen und freiem Spiel) ab 3 Jahren mit universitär ausgebildeten Lehrerinnen. Dazu ziemlich klare Vorgaben mit Lehrplänen. Und das schon seit nem halben Jahrhundert ohne das die Kinder einen psychologischen Knacks bekommen hätten :-) Kinder sind bis zur zehnten Klasse beisammen. Aber ein alleinseligmachendes Konzept ist es natürlich auch nicht. Die Franzosen übertreiben manches andere, aber dieser Teil der Ausbildung ist richtig gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.