Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 30.01.2009, 22:43 Uhr

Schulsystem nicht eher "erfolglos" ?

Hallo, was hat denn Suppekochen mit Steinzeit zu tun? *Ratlos guck* wie Ihr immer so schön schreibt.
Bei uns im Gym ist Ernährungslehre ein Unterrichtsfach, man höre und staune, weil aufgefallen ist, dass sich die "geistige Elite" nur noch von Dosenfraß und Fertigfutter ernähren kann... Aber ich schweife ab.
Fakt ist doch dass die, die sich so vehement für die Erhaltung des dreigliedrigen Schulsystems einsetzen die sind, die davon profitieren: Die (noch vorhandene) Mittelschicht, die ihre Kinder auf jeden Fall in Arbeit und Brot vermitteln will.
Es muss bereits im Vorschulbereich ganz woanders angesetzt werden: Erzieher in Kitas sollten endlich so gut bezahlt werden, dass der Beruf auch für Absolventen mit höheren Schulabschlüssen attraktiv wird. In allen anderen Ländern ist für den Umgang mit Kleinkindern ein Universitätsabschluss erforderlich, nur in Deutschland nicht. Dann muss man daran arbeiten, dass Kinder aus unteren Gesellschaftsschichten Zugang zu höherwertiger Bildung haben. Sie sind nicht per se dumm oder zurückgeblieben, es mangelt ihnen an Fürsorge, daran dass regelmäßig vorgelesen wird oder dass Unterrichtsstoff so vermittelt wird, dass er begreifbar ist.
Schulen verstehen sich viel zu sehr als Stationen zum Aussieben. Daran müssen wir was ändern. Aber auf mich hört ja sowieso keiner...LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.