Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamia72 am 13.01.2012, 16:59 Uhr

Mehrfacher Grundschulwechsel

Hallo SilkeJulia,

kann aus eigener Erfahrung als Kind schreiben. Mein Vater war bei einem Großkonzern tätig und wurde regelmäßig entsandt, vorwiegend ins Ausland.
Mit ihm meine Mutter und ich. Die Einsätze dauerten zwischen 1 - 3 Jahre was hieß, ich habe auch wirklich ständig das Land / und die Schule gewechselt.

Nun bin ich 39 Jahre, meine Kindheit habe ich wirklich als sehr positiv in Erinnerung. Ich glaube, durch die vielen Ortswechsel habe ich sie in vieler Weise auch intensiver erlebt. Sie ist gewissermaßen gedanklich in "Etappen" geordnet ;-) Auch das Verhältnis zu meinen Eltern ist wohl durch die intensive Kindheit, teilweise auch durch die Schwierigkeiten (Anpassung etc.), die es zu bewältigen gab, aber auch durch die zahlreichen schönen Erfahrungen ein ausgesprochen Gutes.
Sie waren im Grund auch permanent von einem schlechten Gewissen mir gegenüber geplagt, vielleicht haben sie deswegen besonders auf mich Acht gegeben ;-)

Im nachhinein empfinde ich, daß die vielen Schulwechsel (auch 3) in der Grundschulzeit die unproblematischsten waren. Etwas schwieriger wurde es für mich ab ca. 12 Jahren. Oder zum Beispiel, als ich mit 13 fast 14 Jahren meine erste große Jugendliebe in Portugal zurücklassen musste, weil der nächste Umzug anstand. Da war ich dann richtig sauer, auch auf meine Eltern.

Allerdings hat es bei mir lange gedauert, bis ich mir einen Wohnsitz zugelegt habe, an dem ich mir es vorstellen kann, permanent zu leben (allerdings bestimmt nicht bis Lebensende).
Diese Wechsel sind bei mir allerdings auch eine zeitlang beruflich bedingt gewesen. Aber "entwurzelt" habe ich mich nie gefühlt und ich denke, daß du das Deinem Sohn vermitteln kannst. So in der Art, zuhause ist, wo man dich liebt"...

Viel Glück Euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulwechsel

So Entschuldigung bitte das ich mich erst jetzt melde . Meine Tochter Lea konnte ohne probleme die Schule wechseln. Und geht seit gestern auf die neue Schule . Danke für die vielen Antworten Entschuldigung noch mal ihr seit alle so lieb. liebe grüße Betty4 und ...

von Betty4 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

Meine Tochter geht in die 3 Klasse in der Klasse sind 2 Deutsche und 25 Türkische Kinder seit der 1 Klasse werden die Deutschen Kinder runter gemacht und Gemoppt . Meine tochter hat es schon mit dem Magen, wir wollen jetzt die schule wechseln kann mann das so Wohnen in ...

von Betty4 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.