Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpfine012 am 12.01.2012, 0:41 Uhr

7 jähriger nässt wieder ein

Hallo zusammen,

mein Sohn, 7 Jahre alt, nässte bis Mitte Dezember noch nachts ein und trig deswegen jede Nacht Windeln. Der KA fand das nicht so dramatisch, er meinte, viele Jungs seien in dem Alter noch nicht trocken.
Dann wollte mein Sohn von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr, und es klappte eine Woche super, bis er krank wurde. Aufgrund einer Urtikaria bekam er Ceterizin, und weil er damit länger und tiefer schlief, nässte er natürlich wieder ein, weswegen er natürlich für diese Zeit wieder Windeln benutzte. Nun ist er wieder gesund, letztes Ceterizin vor ca. 10 Tagen , und wir wollten an den Erfolg anknüpfen. Leider klappt es nicht mehr. Ich hab ihn jetzt eine Woche ermutigt, jeden Morgen das nasse Zeug gewaschen und gewechselt, ihm gesagt, dass wir einfach mal gucken, dass das sicher bald wieder klappt. Er ist total frustriert, will jetzt wieder seine Windeln. Lohnt es sich am Ball zu bleiben oder soll ich ihm wieder Windeln geben, weil es eh nicht funktioniert, wenn er nicht wirklich will?

Freue mich auf Antworten und Tipps.....

 
20 Antworten:

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von Merry am 12.01.2012, 8:10 Uhr

hallöchen,
hmm, ich glaube ich würde versuchen ohne Windeln auszukommen. Lass ihn vor dem Schlafengehen auf Toilette gehen, wecke ihn evt. kurz bevor Du ins Bett gehst nochmals zum Toilettengang, ist blöde, aber vielleicht bringt es ja was. Ansonsten hmm würde ich eher was psychisches vermuten. Ich finde es nicht normal, dass ein 7jähriges Kind noch einnässt. Bitte jetzt nicht negativ auffassen. Wünsche Dir viel Erfolg beim Blasentraining mit Deinem Sohn.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von Carinchen am 12.01.2012, 9:22 Uhr

Huhu, schließe mich meiner "Vorrednerin" an, würde ev. mal bei einem anderen KiA einen Rat deswegen einholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihm doch noch etwas Zeit!

Antwort von Caot am 12.01.2012, 10:20 Uhr

Auch mein Sohn ist in dieser Hinsicht ein Spätzünder gwesen.....erspaart Euch nächtliche Laufereien und Bettneubezüge, erspart deinem Sohn die Schmach....Windel um und hopp ins Bett für einen guten Schlaf.

Wartet noch ein bisschen.....es gibt immer Kinder die erst sehr sehr spät auch nachts zuverlässig trocken werden. Es klappt definitiv nicht, wenn man es ständig thematisiert.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihm doch noch etwas Zeit!

Antwort von Balsta am 12.01.2012, 10:24 Uhr

sorry ohne euch nahe treten zu wollen aber mit 7 jahren nachts noch nicht trocken - finde ich nich unbedingt gang und gebe - falls die organischen ursachen von einem urologen schon abgeklärt worden sind würde ich ggf. die psychischen ursachen abklären lassen - man sagt ja auch oft das die seele weint wenn man einnässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von mialu0409 am 12.01.2012, 10:27 Uhr

Da hat der Arzt aber recht, da gibt es einige die in dem Alter nachts noch in die Hose machen. Das ist aber halt ein Thema wo nicht so gerne drüber gesprochen wird, wenn man davon betroffen ist, da sehr schnell gesagt wird, "was, in dem Alter?"
Wenn du dir unsicher bist, dann schau mal im Internet, jede grössere Klinik hat eine Abteilung, die sich damit befassen, um ausschliessen zu können, dass es was organisches oder phsychisches ist.
Dort waren wir auch und was kam raus, alles in Ordnung.
Weiterhin keinen Druck machen, glaube mir, auch wenn andere sagen, dass wäre nicht normal. Les dazu mal ein bisschen im Internet, da steht auch vieles dazu.
Bei uns hat sich dass von ganz alleine ergeben, dass sie nicht mehr ins Bett gemacht hatte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von Maxikid am 12.01.2012, 10:48 Uhr

ich kenne auch noch einige, mit mit 6-7 nachts eine Windel tragen. Meine Kinderärztin meint, dass kann noch bis 10 dauern. Es wird nur nicht offen drüber gesprochen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von RR am 12.01.2012, 11:40 Uhr

Hallo
nur weil er mal 1 Woche trocken geschafft hatte, war er noch nicht trocken!

Mein Sohn ist 8 u. nässte noch so gut wie jede Nacht ein u. kurz nach seinem 8. Geb.tag habe ich mit dem KA besprochen, dass wir mit einer Hormontherapie anfangen. Einfach weil jetzt so Sachen wie "Lesenacht" o. Übernachtungen bei Ferienprogrammen etc. bald anstehen u. da soll er nicht als "Bettpiesler" ausgelacht werden.....

Er nimmt jetzt die geringste Dosis u. ist seit 1 Monat trocken! KA sagte die Woche wir bleiben bei dieser Dosis u. in ca. 8 Monaten dürfte alles auch ohne Tabletten gehen!

Also: besprich mit euerem KA was er dazu meint (noch warten o. nicht) u. dann - sollte es auf "noch warten" rauslaufen - Windeln um u gut ist!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von charty am 12.01.2012, 11:53 Uhr

Hier meldet sich noch eine betroffene Mama, allerdings mit einem Mädchen, die schon 8,5 Jahre alt ist.
Meine wollte mit 5 keine Windel mehr, aber es klappte nicht. Jede Nacht das gleiche. In 1 Jahr 3 trockene Nächte. Der KiA (älter und sehr erfahren) beschwichtigte, ich solle ihr Zeit geben.

Nach insgesamt 2 Jahren nasser Betten und 2-3 nachts umziehen fing meine Tochter an zu leiden. Zu Untersuchungen ließ sich mein KiA immer noch nicht bewegen. Meine Tochter fing mit Windelunterhosen an, da sie das nasse Bett störte. Alles Wecken in der Nacht funktionierte und funktioniert nicht, da sie in der Zwischenzeit so tief schläft, dass sie jegliche Blasenkontrolle verliert.
Aufgrund von anderen Problemen fing meine Tochter eine Spieltherapie an. Als dann u.a. alle psychischen Faktoren aus der Welt geschafft waren, die das Bettnässen begünstigten (aber das Einnässen nicht behoben haben), konnte ich den KiA dazu bewegen mit Hilfe der Therapeutin doch eine erste Untersuchung (Ultraschall und Blasenvolumen) vorzunehmen. Da war sie 8. Sie hat(te) eine Reizblase. Nun haben wir das ganze trainiert und die Reizblase ist quasi aus der Welt geschafft, ABER Auswirkungen auf die Nacht hatte es bis dato immer noch nicht.

Somit werde ich jetzt einen Kinderurologen aufsuchen, denn - zumindest in dieser Hinsicht - ist mir der KiA keine wirkliche Hilfe. Ich würde an Deiner Stelle jetzt die komplette Diagnostik fahren, Blasentagebuch, Blasenvolumen (in dem Alter sollte die Blase bis zum nächsten WC-Gang zwischen 200 und 300 ml fassen), etc.
Wichtig ist aber das Thema nicht zum Hauptthema der Familie zu machen. Trotz allem ist Gelassenheit gefragt.

Das ist meine Meinung und hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Du bist nicht alleine mit dem Thema und Dein Sohn auch nicht. In der Klasse meiner Tochter sind nach meinem Kenntnisstand noch 3 weitere Kinder und 2 sind letztes Jahr trocken geworden.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von minkypinky am 12.01.2012, 12:02 Uhr

Hi,
ich würde ihm die Windel wieder hinn machen.
Was soll das, Nachts aufwecken usw.
Das ist viel zu viel Druck für deinen Sohn.Vor der Krankheit wuste er doch auch wann er soweit war.
So wird es auch wieder sein, wenn er soweit ist, ist er soweit und er wird sich bei dir melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wecker stellen

Antwort von LeRoHe am 12.01.2012, 12:03 Uhr

Mein Sohn, 8,5, nässt auch immer mal wieder ein.

Wir haben ihm einen Wecker auf 2:00 Uhr gestellt, damit der Bub nachts aufwacht und aufs Klo gehen kann.

Klappt mit Ausnahme von ein paar Ausrutschern ganz wunderbar.

Für besagte Ausrutscher haben wir ihm Badetücher bereit gelegt, die er sich selbst für den Rest der Nacht auf Bett legen kann, um trocken weiterzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von schlumpfine012 am 12.01.2012, 13:30 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin doch sehr erstaunt, für wieviele es scheinbar so völlig unnormal ist. Ich kenne die Statistiken auch, und es sind in dem Alter noch einige ( Jungs mehr als Mädchen ) betroffen. Wir sind schon in ärztlicher Kontrolle, weil er früher mal ein Nierenproblem hatte. Und eben alle Ärzte besänftigen mich, und sagen, ich solle es einfach abwarten. Ich war jetzt nur so happy, weil er es wollte, weil es dann so gut klappte und dann, durch diese SCH....Krankheit, alles wieder dahin ist.
Ich werde es jetzt mal abwraten, wahrscheinlich lass ic h ihm die Windel wieder, momentan macvht nämlich der Kopf nicht mit, und dann hat es eh keinen Sinn.
Dir und Deiner Tochter auch weiterhin viel Glück / Erfolg.

LG

P.S.: Übrigens hat mein Sohn eine Halbschwester ( aus erster Ehe meines Mannes ), die war von einem Tag auf den anderen trocken, kurz vor Ihrem 9. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen

Antwort von schlumpfine012 am 12.01.2012, 13:32 Uhr

Vielen dank,

das mit den Handtüchern ist eine gute Idee.
Wecker funtkioniert nicht, mal ist er um zehn schon nass, dann wieder um eins noch trocken. Hab schon alles probiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger nässt wieder ein

Antwort von schlumpfine012 am 12.01.2012, 13:36 Uhr

Ja, unser KA ist da sehr entspannt. Der sagt, vor der dritten Klasse würde er gar nichts unternehmen.
Ich lass ihm jetzt erstmal wieder die Windel, das entspannt uns alle. Wobei wir uns auch keinen Streß gemacht haben. Ich war nur so happy, weil er es wollte, weil es auf einmal dann auch so gut klappte und weil er jetzt einfach grade so enttäuscht ist. Ich hab ihm nie Druck gemacht....bringt ja nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Windeln?

Antwort von trulla1977 am 12.01.2012, 14:54 Uhr

Hallo!

Habe auch noch einen 6-jährigen Nachtbettnässer und ich frage mich, welche Windeln ihr benutzt? Wir nehmen die Größten vom Aldi Süd, aber an langsam wird es knapp.....
Danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Windeln?

Antwort von RR am 12.01.2012, 14:58 Uhr

Hallo

wir hatten die ganze Zeit die vom Penny, die sind recht groß. Leider nimmt unser Penny die jetzt aus dem Programm, keine Ahnung ob andere die noch haben....

Bei Schlecker gibt es auch noch welche die recht groß sind.....dann gibts noch die speziellen "underjams" für große Kinder aber die sind auch sehr teuer (knapp 1,- pro Stück....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Windeln?

Antwort von schlumpfine012 am 12.01.2012, 15:14 Uhr

Wir nehmen die Windelslips von dm.....mein Sohn wiegt 31 kg, langsam wird es knapp wenn er sehr viel pieselt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 12.01.2012, 20:17 Uhr

"dass wir mit einer Hormontherapie anfangen"

Welche Untersuchungen hat der Kinderarzt denn gemacht, bevor er Hormone verschrieben hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 13.01.2012, 10:21 Uhr

Hallo
na die die notwendig waren, ging über mehrere Blut-, Urin-, Ultraschall-, Nieren,- Blasenuntersuchungen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kräfte der Seele stärken, aufrichten, lenken, darüber hinauswachsen lassen

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.01.2012, 12:34 Uhr

DAS UNBEWUSSTE steuert alle wichtigen Lebensfunktionen. Im Unbewussten "schlummern" auch die Talente. Die fühlen sich offensichtlich zu wenig gestärkt und im Stich gelassen, wenn sie solche Notsignale senden.
Den Körper füttern wir jeden Tag; die Kräfte von Geist und Seele lassen wir zusehen und verhungern. Sie brauchen: Achtung, Anerkennung, Aufricntung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung und mehr desgleichen, täglich und reichlich.
Wenn Du das Defizit schnell nachholen willst, empfiehlt sich die Schlafsuggestion - Beispiele dazu im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite - da kannst Du durch nichts abgelenkt mit Deinen guten Worten volle Wirkung auf die tatsächlich zuständigen Kräfte entfalten. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kräfte der Seele stärken, aufrichten, lenken, darüber hinauswachsen lassen

Antwort von felix+sarahs-mama am 13.01.2012, 13:33 Uhr

Bitte wo???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.