Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 12.01.2012, 15:09 Uhr

Kopfläuse-an die Lehrer

Helft mir doch ml bitte auf die Sprünge-es gab so viele Änderungen in letzter Zeit. Dürfen Lehrer die Haare der Schüler bei einem Verdacht lontrollieren?

 
21 Antworten:

DISKRIMINIEREND!!!

Antwort von Henni am 12.01.2012, 15:58 Uhr

Spaß bei Seite, NEIN darfst du nicht, wir machen es trotzdem, soll doch jemand motzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is ja eklig, die armen Lehrer!

Antwort von Pampersmami am 12.01.2012, 16:03 Uhr

Wollen die das überhaupt?
Bei uns gab`s dann Zettel: Bitte zu Hause kontrollieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is ja eklig, die armen Lehrer!

Antwort von sumse am 12.01.2012, 16:09 Uhr

Henni, kennst du eine Gesetzesgrundlage? Im Infektionsschutzgesetz finde ich nichts konkretes.... Kein nein, aber auch kein ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wäre das ja sowas von schnuppe

Antwort von Keksraupe am 12.01.2012, 16:21 Uhr

wenn mein Kind Läuse hätte, und ich weiss das nicht, und der Lehrerin fällt es auf und sie sieht nach und sagt mir Becsheid, dann bin ich dankbar und hole Anti-Läuse-Mittel, eine Flasche für das Kind, und eine für die lehrerin, weil die sie ja auch haben könnte, und wenn mein kidn sie angesteckt hätte, täte mir das wirklich sehr Leid. (Ich will nicht wissen wie oft Lehrer/innen und Erzieheri/nnen sich entlausen müssen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu "kontrollieren"?

Antwort von Grundlagentrottel am 12.01.2012, 17:16 Uhr

Man braucht sich nur neben das Kind zu stellen, dann sieht man doch die Nissen auch so - unter Umständen sogar Läuse - ohne jegliche handgreifliche Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, dürfen sie leider nicht!

Antwort von Tinai am 12.01.2012, 17:46 Uhr

Und ich finde es ein Unding. Früher kam jemand vom Gesundheitsamt und kontrollierte die ganze Klasse und dann war das Thema Läuse ruckzuck durch und die Häufigkeit insgesamt war viel viel geringer als heute.

Heute überlässt man das den Eltern, die beim Erstbefall schon gleich gar keine Erfahrung haben und es machen oder nicht (ich gebe zu, das erste mal habe ich völlig falsch kontrolliert und die Läuse nicht gesehen, inzwischen bin ich Profi!).

DAzu kommt, dass Eltern das ganz oft verschweigen und das regt mich richtig auf. Die Läuse sind ja noch nicht so schlimm, die wird man leicht los WENN denn alle sofort melden würden und auch alle konsequent kontrollieren. Aber lieber verkauft die Industrie unwirksame Mittelchen zur "Vorbeugung", dabei ist die beste Vorbeugung Kontrolle.

Grüße Tina

PS: Eklig kann ich Läuse nicht mehr finden, aber extrem lästig (eklig finde ich Magen-Darm-Viren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es soweit ist

Antwort von Tinai am 12.01.2012, 17:47 Uhr

das man die Läuse und Nissen vom nebenanstehen sieht - dann hat das Kind mindestens schon drei bis vier Wochen Läuse.

Aber je früher die gefunden werden, desto schneller sind alle die Läuse los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu "kontrollieren"?

Antwort von snow-fee am 12.01.2012, 17:47 Uhr

Hallo,

Nissen sind nicht immer ein Hinweis. Bei meiner Tochter finde ich bis heute immer immer noch Nissen und sie hat KEINE Läuse (kontrolliere mittlerweile jeden Freitag). Habe bei ihr aber 7 Std. Nissen aus den Haaren gezogen.

Bei uns hat eine Lehrerin vor kurzem in ihrer 6. Klasse die Haare kontrolliert und 9!!!!! befallene Kinder gehabt. Da musste sie erst einmal ins Büro, um zu klären, wie der weitere Ablauf ist. Sie hatte kurz vorher die Unterschriebenen Läusezettel eingesammelt (heißt: Eltern haben die Kinder untersucht und keine Laus gesichtet), doch eine Mutter hatte sie vor Unterrichtsbeginn gebeten eine Lösung zu finden, da sie 3x innerhalb kürzester Zeit bei ihren Kindern Läuse zu behandeln hatte. Die Lösung sah die Lehrerin nur darin, sich auf ihre Augen zu verlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die werden kaum Läuse bekommen

Antwort von Tinai am 12.01.2012, 17:48 Uhr

Hallo,

so lange Lehrerinnen und ERzieherinnen nicht mit den Kindern "kuscheln" bekommen sie auch die Läuse nicht. Deswgen haben ältere Kinder ja auch viel seltener Läsue, weil sie die Köpfe nicht so oft zusammenstecken.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also die Lehrerinnen an der GS meiner Tochter

Antwort von Keksraupe am 12.01.2012, 18:02 Uhr

nehmen die Kinder regelmäßig in den Arm, sei es nach den Ferien auf dem Schulhof, die Kinder stürmen auf die Lehrerin zu und umarmen sie heftig, oder wenn ein kind sich weh getan hat. Auch wenn die Kinder Aufgaben machen, muss die Lehrerin ihnen mal über die Schulter gucken, und dabei sehr nah ran gehen teilweise, wenn die Kinder so dicht über den Blättern sitzen.

Mir fallen viele Gelegenheiten ein, sich anzustecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, dürfen sie leider nicht!

Antwort von kati1976 am 12.01.2012, 18:53 Uhr

nein Lehrer ins Schulen und Erzeiherinnen im Kiga dürfen nicht den kindern auf den kopf schauen

es gibt immer eine mitteilung, mit der bitte den kopf des kindes zu kontrollieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von glückskinder am 12.01.2012, 18:59 Uhr

Ich kontrolliere, weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig selber welche zu bekommen. Aber meine Mädchen bitte mich auch drum. Sie haben nämlich auch die Nase voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is ja eklig, die armen Lehrer!

Antwort von glückskinder am 12.01.2012, 18:59 Uhr

Ich will, bevor ich sie wieder habe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von MrsNapi am 12.01.2012, 20:30 Uhr

Mir würde das aber auch nichts ausmachen, denn sicher ist sicher :-)
Wenn die in der ´Schule oder in der Kita für richtig halten, werde ich mich nicht querstellen. Es gab so viele Epedemien und da ist man doch froh "Unterstützung" bekommt

LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von Matschi01 am 12.01.2012, 20:44 Uhr

Hallo,
mit eintritt in die erste Klasse mußten wir per Unterschrift unser O.K. geben , das wir einverstanden sind im "Läusenotfall" unsere Kinder in der Schule untersuchen zu lassen.

Das läuft so :
- Läuse in der Klasse bekannt
- anruf an die "Läusemütter" ( auf dem ersten Elternaben freiwillig gemeldet )
- Mütter bekommen im Büro Handschuhe und Desinfektionslösung und eine kurze einweisung
- jedes Kind wird auf dem Flur mit Kamm Untersucht
- hat ein Kind Läuse bekommt es einen Brief für die Eltern mit
Finde ich nicht schlim oder ekelig bin auch in den letzten 3,5 Schuljahren nur 2X gerufen worden

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von frotteemonster am 12.01.2012, 21:10 Uhr

Bei uns gibt es auch den Läuse-Elterndienst. Der wird angerufen, wenn Verdacht in der Klasse besteht oder es auffällig viele Kinder mit Läusen in der Schule gab.
Dazu mussten die Eltern unterschreiben, dass wir einverstanden sind, dass die Kinder kontrolliert werden. Das geschieht immer am Anfang des Schuljahres.
Ich hab selber schon ein paar mal diesen Dienst gemacht und finde es gut, dass es das gibt.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Matschi01

Antwort von MrsNapi am 12.01.2012, 21:12 Uhr

Würde ich auch so gut finden.
es war bei uns so unorganisiert, dass sie für 3 Tage die Schule geschlossen und alle Kinder "zwangsbehandeln" liessen.
Man durfte und darf auch erst mit ärztlichen Attest wieder zur Schule. Finde ich richtig so und seither ist es ein bisschen ruhiger geworden. Aber sobald meine Töchter (10 und 8) sich kratzen, bekomme ich die Kriese und schaue sofort mit dem Nissenkamm nach.. Es verfolgt mich...
Es ist einfach so, dass sich Eltern immer noch schämen und nicht bescheid geben, dadurch alles so schwer ist weg zu bekommen. Mittlerweile (wie traurig) benutzen wir das Mosquito Läuseshampoo auch zur Vorsorge.


LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von Snaffers am 12.01.2012, 22:27 Uhr

die Idee an sich finde ich gut. Die Umsetzung finde ich aber kritisch.
Auch wenn Läuse eigentlich nix schlimmes sondern nur was nerviges sind, sie gelten ja immer noch als was sehr negatives.
Und nun schaut da eine Mutter drauf, da kann ich nur hoffen, dass die sich dann im Griff hat und dann nicht 'der XY hat Läuse' am Telefon/auf dem Spielplatz/... weiterposaunt.
Ist ja auch ne Datenschutzfrage. Da wäre dann - auch wenn ich es nicht als meine Aufgabe als Lehrkraft sehe - diese Umsetzung mir als Lehrkraft, wie auch als Mutter, sympathischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von Matschi01 am 13.01.2012, 8:32 Uhr

Wenn Läuse in der Klasse auftreten wird dann auch mit den Kindern darüber gesptochen und ihnen erklärt was jetzt gemacht wird ist ja nicht alltäglich , dass Fremde kommen und die Haare kämmen.
Auch wenn mann deskret der Lehrerin bescheit sagt, Kind XY hat Läuse bekommt immer einer etwas mit. Aber ich glaube ausgrenzungen gab es deshalb in unserer Klasse nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von Verona am 13.01.2012, 10:37 Uhr

Bei meiner Tochter wurde das gemacht und sie haben sie mit einem Stuhl auf den Gang gesetzt weil eine Laus gefunden wurde. Sie hat bitterlich geweint fand ich ehrlich gesagt nicht so doll. Hatte auch mit der Lehrerin gesprochen das das nicht unbedingt hätte sein müssen finde ich. Ich habe sie dann abgeholt und fand ein häufchen Elend für der Klasse wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse-an die Lehrer

Antwort von Matschi01 am 13.01.2012, 17:22 Uhr

Finde ich auch nict gut.
Dein Kind hätte nun ja auch die paar Minuten bis zum abhloen auch noch in der Klasse warten können. Das macht ja nun auch keinen unterschied mehr. Schließlich vermehren sich Läuse ja nicht schneller wenn sie entdeckt wurden.
Nach dem Motto: Wir sind entdeckt schnell die ganze Klasse infizieren!!!

Ich weis garnicht wie das bei uns gemacht wird, ist schon so lange her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer anrufen oder nicht

Hallo, ich bin am überlegen, weil mein Sohn von einem Mitschüler wieder massiv geärgert wird. Das gleiche hatten wir auch schon mal in der 2. Klasse und da hat es sich auch ne ganze Zeit hingezogen bis er es dann auch endlich mal der anwesenden Lehrerin gesagt hat. Ich ...

von Larissa02 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Hallo wollte euch mal berichten, was zzt. unter den Eltern der Klasse meines Sohnes so los ist: also zunächst mal mein Sohn ist in der 2. Klasse. Die Klassenlehrerin hatten sie schon in der 1. u. eig. sollte sie nach der 1. die Schule wechseln, da aber alle sehr zufrieden ...

von RR 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Hallo, in der Klasse meines Sohnes gibt es zwei Adventskalendar - einen mit Pixi-Büchern und einen selbst gebastelten, bei dem jedes Kind einmal ein kleines Stück Schokolade kriegt. An Nikolaus gab es auch für jedes Kind einen ganz kleinen Schoko-Nikolaus. Gibt es dafür ...

von Silke11 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Hallo, Hallo mich interessiert mal die folgende Frage: Wie geht ein Schulwechsel nach Deutschland nach der Grundschule? Mein Sohn ist jetzt hier (fr. CH) im Equivalent 4. Klasse. Die Grundschule geht hier bis zum Equivalent 6. Klasse, danach kommen die weiterfuehrenden ...

von Foreignmother 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

zu Lehrerin schwanger

Hab mich größtem Interesse, die teilweisen, unverschämten Antworten, auf meinen Beitrag gelesen. Gewundert hat es mich nicht. Da ich schon länger mitlese, musste ich damit rechnen, daß es so kommt. Vor allen Dingen die Lehrerfraktion, hat ja umgehend reagiert und ist sehr ...

von fisch1010 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schwanger

Seit Monaten wundern wir uns warum sich die Lehrerin so verändert hat. Sie meckert nur noch, lobt nicht mehr, schreibt unter die Arbeiten keine freundlichen Bemerkungen mehr usw. Nun ist es raus. Sie ist schwanger. Sie bleibt unseren Kindern noch bis Ostern erhalten. Das ...

von fisch1010 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Adventskalender-Geschenk für die Lehrerin

Hallo, die Kinder der Klasse meines Sohnes machen wie jedes Jahr einen Adventskalender für Ihrel Lehrerin. Dazu soll jedes Kind eine Streichholzschachtel schön gestalten und befüllen. Es wäre natürlich eine Süßigkeit oder ein Bild möglich, das finde ich aber irgendwie ...

von Gold-Locke 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Meine Tochter schreibt nächste Woche eine Sprach- und Rechtschreibarbeit. Kann mir jemand sagen, um was es dabei geht. Steh grad auf dem Schlauch...Rechtschreibung ist ja schon klar, aber Sprach versteh ich nicht. Ach ja noch ne kurze Frage, wie lange benötigt man als Lehrer ...

von AnnikaNils 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.