Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.12.2011, 13:26 Uhr

Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Hallo
wollte euch mal berichten, was zzt. unter den Eltern der Klasse meines Sohnes so los ist:

also zunächst mal mein Sohn ist in der 2. Klasse. Die Klassenlehrerin hatten sie schon in der 1. u. eig. sollte sie nach der 1. die Schule wechseln, da aber alle sehr zufrieden mit ihr waren wurden Unterschriften gesammelt u. sie durfte an der Schule (auch ihr eig. Wunsch) bleiben.

Nun gibt sie in der 2. (wie weiter unten berichtet) schon viele Hausaufgaben auf, aber es ist zu schaffen... von daher würde ich nur was sagen wenn es wirklich täglich 2 h wären.... Das ist auch nicht das Problem sondern: die Klasse hat im Nov. einen Mathetest (ohne Ankündigung) geschrieben u. auch ein Diktat (mit Ankündigung). Bis jetzt wurden beide Tests NICHT zurückgegeben.

Ich hatte die Lehrerin mal angesprochen (bin ja 1 x die Woche als Lesemama da) u. sie meinte, sie habe beides durchgesehen, dafür dass es jeweils das 1. Mal war wäre es allg. gut ausgefallen. Sie habe nicht zurückgegeben, weil einige Eltern das Nikolausgeschenk davon abhängig machen wollten, wie die Tests ausfallen ... O. K. Nikolaus ist ne Weile her, die Tests immer noch nicht zurück, aber da es ja auch noch keine Noten gibt.... ich denke die Lehrerin meldet sich eh wenn es Probleme gibt....

Heute holte ich unseren Sohn ausnahmsweise ab. Letztes Schultag vor den Ferien. Stellt euch vor einige waren schon beim Direktor wegen des Tests. Dann war Geld gesammelt worden für ein Geschenk der Lehrerin. Offizieller Schulschluß heute 12 h .... 11.55 € stürmt die Elternsprecherin in die Klasse. Die Lehrerin sagt "wir lesen gerade u. brauchen noch 15 min" Elternsprecherin sauer, übergibt Geschenk einer anderen Lehrerin u düst ab.... Draußen große Diskussion warum die Kinder nicht pünktlich raus dürfen.....

Sagt mal ist das "Normal"? Ich sehe andere Eltern sonst ja nicht - aber eig. sind es Punkte die mich jetzt nicht stören.... wenn eben noch gemeinsam gelesen wird kann man ja warten. Wenn die Tests nicht zurückkommen u die Lehrerin aber auch nichts negatives bei den Eltern anspricht o. ins Mitteilungsheft schreibt - gibt es doch auch nicht ein größeres Problem oder?

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von Steffi528 am 21.12.2011, 13:38 Uhr

Ich glaube, das das immer mehr wird und die Lehrer weiter unter Druck setzt, diese dann eher ausbrennen und den Kindern damit auch nicht geholfen ist,

Ich habe mit der Schule nicht viel zu tun, das ist das Ding meiner Tochter und wenn was wäre, würde ich es wohl irgendwie mitbekommen.

Ich bin eine pflegeleichte Mutter, in der Schule wie auch im Kindergarten. Ich habe aber auch "pflegeleichte" Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von Suki am 21.12.2011, 14:45 Uhr

solche eltern wird es immer geben. schlimm kann es werden, wenn sich mehrere dieser exemplare zusammen tun.

zu meiner schulzeit hieß es immer: der lehrer beendet den unterricht und nicht die pausenglocke.

muss ein test - ohne noten - überhaupt zurück gegeben werden?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2011, 14:53 Uhr

Bei den Tests ist es eigentlich egal, denn Noten gibts ja eh noch nicht. Da würde ich mich nicht drüber aufregen. Aber von der Lehrerin wäre es trotzdem ganz nett, wenn sie den Kindern erklären würde, warum die Tests nicht zurückkommen, denn ich denke die Kinder wollen auch wissen woran sie sind.

Beim Unterrichtsschluss bin ich zweigeteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es schon richtig, daß der Lehrer den Unterricht beendet, auf der anderen Seite denke ich sind 10 Minuten überziehen doch relativ lang. Ich hab hin und wieder nach der Schule irgendwelche Termine, da muss ich mich drauf verlassen können daß mein Kind halbwegs pünktlich aus der Schule kommt damit ich es dahinschaffe und manch Mutter macht sich vielleicht auch Sorgen, wenn das Kind zur gewohnten Zeit nicht zu Hause eintrifft. Da würde ich warscheinlich (ok, bei uns gabs das bisher noch nie- waren mal im Höchstfall 2,3 Minuten später aber nie mehr und auch nur ganz selten) auch mal höflich nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von anouschka78 am 21.12.2011, 15:59 Uhr

Für die Zurückgabe von Arbeiten gibt es Regelungen in der Schulordnung - normalerweise 2 Wochen. Fertig.

Schulschluss? Der Lehrer beendet den Unterricht. Aber 10min länger am ltzten Schultag? Da hört man 10min früher auf und räumt alles ordentlich auf.

Elternsprecherin geht in die Klasse fürs Geschenk? Find ich auch nicht richtig. Würde mich bedanken, wenn Eltern in mein Klassenzimmer spaziert kommen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von lejaki am 21.12.2011, 16:17 Uhr

In der ersten Klasse wurden auch schon viele test geschrieben auch unangekündigt (was ich gut finde, da ja nur der lernstand der Klasse überprüft wird). Noten ect. gab es nicht.
ABER die test gab es immer mit nach Hause, was ich auch gut finde, da mich schon interessiert wie meine Tochter damit zurechtkommt und wo genau da (eventuelle Fehler liegen).

Nun sind wir umgezogen, Schulwechsel, anderer lehrer in der 2. Klasse. Hier werden auch Tesst geschrieben (unangekündigt), die es NICHT mit nach hause gibt. Für mich völlig unverständlich.
Habe davon auch erst am Elternsprechtag erfahren und die Aussage des lehrers lautete, daß die Kinder sonst "so traurig" sind, wenn bei einigen so viel rot angestrichen ist....
Ok, er wird sich was dabei gedacht haben, ich finde es schade, weil auch wenn viel rot angestrichen ist, dann würde ich das gerne sehen und mit meiner Tochter eventuell dran arbeiten.

Er wird daran nichts ändern und wenn ich Einsicht haben möchte, dann solle ich bitte in die Schule kommen...Finde ich zwar irgendwie doff, aber wenn er das so macht, bitte schön.

Generell würde ich mich nicht einmischen wie ein Lehrer was handhaben soll, er wird schon seine gründe dafür haben.

Ich bin auch eine von den Müttern, die den lehrer außer am Elternabend, Elternsprechtag und Klassenveranstaltungen nicht sehen, da meine Tochter null probleme in der Schule hat, sehe ich dazu keinen Grund.

Aber weißt, es gibt immer Eltern, die alles besser wissen und unnötigen Streß machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von Foreignmother am 21.12.2011, 16:18 Uhr

Na ich nehme mal an, dass die besagten Eltern nicht nur die Nikolausgeschenke von dem Test abhaengig gemacht haetten, insofern wuerde ich die Arbeiten wohl auch nicht mehr vor Weihnachten herausgeben. Allerdings wuerde ich das den Kindern auch sagen, damit die Erwartung gemanagt wird.

Zum Schulschluss bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite muss man sich auf den Schulschluss in etwa verlassen koennen, bei uns an der Schule ist z.B. immer ein Parkplatzproblem und die Stadt kontrolliert und wuerde wahrscheinlich anfangen, Knoellchen zu verteilen, wenn man statt der erlaubten 3-5 Minuten zum Einladen eine Viertelstunde verweilt. Allerdings wuerde ich es auch davon abhaengig machen, ob das staendig passiert oder einmal am letzten Schultag vor den Ferien, weil noch eine Geschichte fertig vorgelesen wird.

In jedem Fall Baelle flachhalten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute gibt's.... tz...

Antwort von Rho am 21.12.2011, 16:27 Uhr

"Offizieller Schulschluß heute 12 h .... 11.55 € stürmt die Elternsprecherin in die Klasse."

Zum Glück dürfen Eltern bei uns die Schulen gar nicht erst betreten, bzw. höchstens die Eingangshalle. Aus gutem Grund, wie ich finde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Antwort von lastsnowflake am 21.12.2011, 16:37 Uhr

Wenn DICH diese Sachen nicht stören, dann würde ich mich da in diese Hetzereien auch nicht mit reinziehen lassen.

Was das pünktliche Beenden des Unterrichts betrifft: Buskinder können ja eigentlich keine in der Klasse sein, denn dann wäre der Aufstand groß und berechtigt. Ich würd mich schön bedanken, wenn mein Kind den Bus verpasst weil die Lehrerin überzieht.
Ansonsten sind 10 Minuten jetzt kein sooo großes Drama finde ich.

Die Rückgabe von Lernzielkontrolle: da schrieb ja schon jemand, dass es hierzu eine Regelung gibt. Eines meiner Kinder hatte aber trotzdem eine Lehrerin, die mit schöner Regelmässigkeit drei bis vier Wochen gebraucht hat, bis sie Tests herausgab. Es ist nervig für die Kinder und die Eltern, wenn man immer so lange drauf warten muss. Aber es gibt weitaus Schlimmeres im Leben.

Ich bin keine Lehrerin. Und wenn ich eine wäre, dann fände ich es schön, wenn Ungereimtheiten offen und ehrlich mit mir direkt besprochen werden. Diese Hetzerei und Lästerei hintenrum geht meines Erachtens nach gar nicht, und schnell kann da auch mal der Schuss nach hinten losgehen.
Wir hatten sowas mal in einer Klasse. Da hat eine Mutter über einen gewissen Zeitraum hinweg immer schön Mitstreiter gesucht. Und schön gesammelt sozusagen, wer was nicht toll findet. Das hat sie dann in beballter Form bei der Schulleitung gegen die Lehrerin vorgetragen. Zum Großteil ohne Wissen der betreffenden Eltern. Ganz nach dem Motto je mehr Material zum Abfeuern desto wirkungsvoller. Seitdem bin ich was solche Mütteransammlungen egal welcher Art anbelangt supervorsichtig. Man weiss nämlich nie, was wirklich dahinter steckt und welche Hintergedanken manche Eltern da haben. Ausserdem haben hohle Töpfe ja bekanntermassen einen lauten Klang ;-) Und es gibt nach meiner Erfahrung dann nicht wenige, die dann solchen Lästerweibern gegenüber nichts sagen. Dieses Stillschweigen wird von der anderen Seite dann meist auch noch als Zustimmung gewertet, und schon heisst es ALLE sind unzufrieden. Wenn das auf einen selber aber nicht zutrifft, dann sollte man das auch ruhig laut sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 oder 5 Minuten?

Antwort von Miolilo am 21.12.2011, 17:49 Uhr

"Offizieller Schulschluß heute 12 h .... 11.55 € stürmt die Elternsprecherin in die Klasse. Die Lehrerin sagt "wir lesen gerade u. brauchen noch 15 min" Elternsprecherin sauer, "

Was für ein ungebührliches Verhalten der Elternsprecherin mitten in den Unterricht zu platzen und dann auch noch sauer sein, wenn wg. ihr nicht sofort der Unterricht unterbrochen wird.
Hat die Elternsprecherin das mit den 15 Minunten euch gesagt oder haben es die anderen vor der Tür lauernden Mütter auch so (einwandfrei) gehört?

Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die Lehrerin um die regulären 5 Minuten gebeten hat.

Aber es gibt halt Eltern, die finden - wenn sie wollen - etwas zu meckern! Da kann man sich abmühen wie man will, alles wird so ausgelegt, dass es eine "Unverschämtheit" ist.

Wenn du (und andere Mütter) es anders siehst, dann teile das der Lehrerin bei Gelegenheit mit.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 min

Antwort von RR am 21.12.2011, 18:42 Uhr

Hallo
ich stand nicht am Klassenzimmer sondern am Tor am Ausgang des Schulhofes, die Elternsprecherin sagte das mit 15 min u. die Kinder kamen auch ziemlich genau 10 min nach 12 h raus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 min

Antwort von IngeA am 21.12.2011, 18:58 Uhr

Hallo,

wenn die Kinder 10nach 12 raus kamen, war wahrscheinlich um 12 Schluss. Sie mussten ja auch einpacken und sich noch anziehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 min

Antwort von kati1976 am 21.12.2011, 19:03 Uhr

ich denke auch es war rechtzeitig schlußß, hier brauchen die kinder auch ca. 10 min bis sie rauskommen

einpacken, anziehen, das kann dauern

hier gibt es auch mütter die immer meckern egal was gemacht wird

wird was unternommen, gibt es gemecker das es geld kostet (kleiner betrag)

wird nichts unternommen wird auch gemackert, "nie macht unsere klasse was "

solanbge meine tochter glücklich ist, und es keine probleme gibt, lass ich die lehrerin ihr arbeit machen

sollte es mal probleme geben, werde ich um einen termin bitten (geht schnell bei ihr) und ihre version der eventuell vorgefallen sache auch anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pünktlich

Antwort von Miolilo am 21.12.2011, 19:12 Uhr

"die Kinder kamen auch ziemlich genau 10 min nach 12 h raus"

Dann wurde garantiert pünktlich Schluss gemacht!
Und die Elternsprecherin hat sich (und das will ich zu ihrem Gunsten mal annehmen) verhört. Wenn sie allerdings mal kurz nachgedacht hätte, bevor sie ihre "Info": Die Lehrerin braucht noch 15 Min! durch die Gegend getragen hätte, dann wäre die Elternschaft um mindestens eine unnötige Aufregung ärmer.....

Wie gesagt, mache bei Gelegenheit deutlich, dass die Elternsprecherin nicht unbedingt auf für dich spricht!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 min

Antwort von huevelfrau am 21.12.2011, 19:15 Uhr

15 min. überziehen wäre bei uns ein Riesenproblem, da Buskinder in der Klasse sind. Das ist einmal passiert und da standen meine und ihre Freundin, damals noch 1. Klasse, heulend vor der Schule. Hätte der Busfahrer mir nicht Bescheid gegeben, das da kein Kind gestanden hätte, würd ich sie wahrscheinlich heut noch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlich

Antwort von estelle03 am 21.12.2011, 22:43 Uhr

Ich finde das unmöglich von den Eltern. Bei uns war auch so ein Theater in der 1. Klasse. Die Lehrerin ist dann zu einer anderen Schule gewechselt.
Jetzt bekomme ich nichts mehr mit. Die neue Lehrerin lässt sich auch nicht rein reden, ist schon gut so.
Ich hätte nie gedacht, dass es solche Eltern gibt, naja ich bin auch eine pflegeleichte Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.