Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.12.2011, 14:17 Uhr

Frage zu Wochenhausaufgaben

Hallo
nochmal zur Diskussion um die Hausaufgaben u. die unterschiedl. Dauer:

Einige schrieben etwas von Wochenhausaufgaben, also dass wohl Montags bekannt ist was bis spät. WE erledigt sein sollte, so dass sich die Kinder das selbst einteilen können. Hört sich erst mal super an - nur: mein Sohn bekommt immer das auf, was an dem Tag neu dazu kam, also sozusagen als "Wiederholung" zu Hause. Klar, auch mal was das man "vor machen" könnte, wie heute bestimmte Schreibschrift-Wörter schreiben. Aber Rechnen baut ja oft aufeinander auf.

Klappt das denn wirklich alles problemlos mit Wochenhausaufgaben? Wissen die Kinder dann was zu machen ist o. wird am Ende doch gewartet bis es in der Schule schon "dran" war? Bzw. Mama muss daheim "Lehrer" spielen?

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von liha am 20.12.2011, 14:19 Uhr

Bei uns ist die wochenaufgabe immer eine Widerholung der Vorwoche.
Es kann also theoretisch alles am ersten Tag gemacht werden, ohne Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von Tathogo am 20.12.2011, 15:08 Uhr

Ja,das klappt Problemlos-meine Kinder kennen das so seit Grundschule,sie müssen sich eben selbst organisieren.

Jetzt auf der weiterführenden(IGS) wird extrem Wert auf dieses eigenständige Arbeiten gelegt,was ich persönlich total gut finde (Manche Kinder waren in der 5.damit erstmal überfordert,aber im ersten halben Jahr haben es alle auf die Reihe bekommen.)

Die Kinder bekommen am Anfang der Woche ihre Aufgaben vom jeweiligen Lehrer und müssen diese dann eben bis Ende der Woche fertigstellen,der Lehrer kontrolliert in den jeweiligen Fächern und zusätzlich führen die Kinder ein sogenanntes Lernzeitheft-wo auch genau reingeschrieben wird wo es evtl Probleme gab,was gut gelaufen ist,wo das Kind noch Fragen hat etc(also das füllen die Kinder selbst aus wird Freitags von einem der Klassenlehrer kontrolliert und geht dann übers WE mit nach Hause,dort können es die Eltern dann einsehen-und alle drei-also Klassenlehrer,der Schüler UND die Eltern müssen es unterschreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von Dor am 20.12.2011, 16:40 Uhr

Bei uns muss hier keiner Lehrer spielen, die HA werden am Mo gegeben und müssen bis FR erledigt sein, klappt problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von MeinSternchen am 20.12.2011, 16:45 Uhr

Hallo !

Wir haben auch Wochenhausaufgaben , noch nicht so lange Zeit und bisher nur in Mathe ,aber es klappt ohne Probleme , ich finde ,dies fördert das eigenständige Handeln und das verantwortlich sein -meistens hat meine Tochter Mittwochs alles fertig und kann sich dann intensiv mit den anderen Hausaufgaben befassen .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von disi am 20.12.2011, 20:28 Uhr

hallo,
gut finde ich das auch, aber bei uns haben die sowas nicht. Ist das von Lehrer zu Lehrer verschieden oder von Schule zu Schule?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von biggi71 am 20.12.2011, 20:38 Uhr

hallo,
ich finde wochenaufgaben klassen. noch gibt es das nicht für zu hause - aber in der schule. die kinder bekommen am montag einen plan, was in der woche erledigt sein soll. jeder kann dann im freien unterricht das machen, was er möchte/was ihm noch fehlt. dabei sind auch partneraufgaben und gruppenaufgaben. die kinder müssen sich also absprechen und organisieren.


grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von berita am 20.12.2011, 23:09 Uhr

Bei uns gibt es zwei Termine für HA: Montag und Donnerstag. Das heisst, das Kind hat jeweils die halbe Woche für die Aufgaben zur Verfügung. Bei uns lernt sowieso jedes Kind in seinem Tempo (und wählt dann HA, die seinem aktuellen Stoff entsprechen). Aber auch an konventionellen Schulen sollte das doch eigentlich klappen, normalerweise zieht sich ja ein Themengebiet etwas länger hin, und statt vorzuarbeiten kann man auch einfach nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von Saarlandmami am 21.12.2011, 7:51 Uhr

bei uns gibt es jeden Montag eine Mappe mit den Deutsch-Hausaufgaben für die Woche mit. Das sind 7 A4 Blätter mit Aufgaben, 4 Blätter Lesetexte (meist A5 oder auf A4 mit Bildern) und eine Liste mit den Lernwörter. Die Aufgaben beziehen sich alle auf die vergangene Woche, da wird kein aktueller Lernstoff verwendet. In Mathe werden die Hausaufgaben jeden Tag gemäß dem Lernstoff aufgegeben.

Meine Tochter geht in die 1.Klasse Sprachförderklasse einer normalen Grundschule, wie die "normalen" Klassen das handhaben, weiss ich nicht. Unsere KL muss die Aufgaben individuell gestalten, da eine große Bandbreite in der Klasse herrscht von schon lesenkönnen und keinem Lautverständnis. Jeder hat deshalb verschiedene Aufgaben die seinem Niveau entsprechen und wo noch Förderbedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wochenhausaufgaben

Antwort von mozipan am 21.12.2011, 8:43 Uhr

Wochenhausaufgaben werden montags aufgegeben und umfassen immer Sachen die schon mal dran waren und nochmal vertieft oder wiederholt werden sollen. Die täglichen Hausaufgaben beziehen sich auf aktuell neu gelerntes.

Also kommt montags was in die Wochenhausaufgabe, dass die Woche davor neu gelernt wurde oder auch schon länger her ist. Häufig sind Wochenhausaufgaben aber Aufgaben, die schonlänger bekannt sind und einfach als Übung nochmal drankommen sollen, weil die Lehrerin/der Lehrer im Unterricht feststellen musste, dass es noch nicht bei allen richtig sitzt.

Meine 3-Klässlerin hat Wochenhausaufgaben wechselweise mal in Mathe, mal in Deutsch auf. Sprich eine Woche Mathe eine Woche Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von RR am 21.12.2011, 14:36 Uhr

Hallo
hört sich interessant an, vor allem weil man ja doch mal einen Termin hat u. dann immer hoffen muss, dass nicht gerade an dem Tag viel auf ist.

Mal sehen, vielleicht kann ich es mal ansprechen, dann werde ich ja hören ob es auch in der KLasse machbar wäre!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.