Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaNils am 14.11.2011, 19:21 Uhr

Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Meine Tochter schreibt nächste Woche eine Sprach- und Rechtschreibarbeit. Kann mir jemand sagen, um was es dabei geht. Steh grad auf dem Schlauch...Rechtschreibung ist ja schon klar, aber Sprach versteh ich nicht.

Ach ja noch ne kurze Frage, wie lange benötigt man als Lehrer bei ner Klasse von 28 Kindern einen Aufsatz durchzusehen? Die Arbeit war vor 5 Wochen und immer noch nicht zurückgegeben und nächste Woche soll schon die nächste geschrieben werden. Ist das üblich. Will nicht mosern, bin nur neugierig wie der erste Aufsatz war.

Danke an alle

 
4 Antworten:

Re: Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Antwort von Leseratte am 14.11.2011, 19:41 Uhr

Huhu, kennst du mich noch???? Brief kommt noch - vor Weihnachten ;-)

5 Wochen find ich schon lang. Unsere braucht ne Woche und das find ich schon lang, bei der alten Lehrerin hat es immer nur 1 - 2 Tage gedauert. Aber hier sind es ja nur 15 Kinder.

Unter Sprachtest würde ich Grammatik verstehen. Wurde in der Richtung was durch genommen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Antwort von glückskinder am 14.11.2011, 19:51 Uhr

Sprache ist Grammatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Antwort von AnnikaNils am 14.11.2011, 20:06 Uhr

wenn sich grammatik auf nomen, adjektive und verben bezieht dann haben sie das gemacht.

würd halt nur gern wissen, was wir durchgehen müssen.

ich kenn das auch nicht, dass es so lange dauert. in der 2. gab es ja noch keine aufsätze, aber da war nach ner woche spätestens alles zurückgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Antwort von mams am 14.11.2011, 21:21 Uhr

in unserem bundesland sieht das schulrecht eine rückgabefrist von zwei wochen vor. falls das in eurem bundesland auch so ist, würde ich mal mächtig dampf machen.

sprach- und rechtschreibarbeit? keine ahnung... ich würde sagen, es geht um textverständnis (aus einem text informationen entnehmen) und/oder grammatik (nomen, verben, adjektive, sätze). eigentlich ist es für eltern auch nicht wichtig, das zu wissen, denn es geht ja darum, den ist-zustand der schüler abzufragen. entweder deine tochter kann die gestellten aufgaben bewältigen oder eben nicht. vorbereiten würde ich da gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie ist das bei euren 3 Klässlern, gerne an Lehrerinnen

meine Tochter 3 Klasse hat LRS, soweit kommt sie gut mit bekommt Therapie. Jetzt rechnen sie im 1000 Bereich, und an manchen Tagen klappt es soweit gut, und dann geht gar nix. ZBSP 565 in 10er schritten weiter.Sie weiß absolut nicht was ich meine. Dann machen wir es wieder ...

von Maria3112 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Für Lehrer: Hefte vom BVK abzugeben u.a.

Hallo ! Ich habe folgende Hefte vom BVK abzugeben: Kommunikation - von der Höhlenmalerei bis zum Internetbrief Weihnachten in anderen Ländern Themenheft Weihnachten Die Päckchen Außerdem habe ich noch von Cornelsen Scriptor: Sprachunterricht heute Gespräche ...

von montpelle 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie oft ruft ihr den Lehrer, bzw. die Lehrerin an?

Meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. Wenn sie krank ist rufe ich in der Schule an und sage Bescheid, wenn es organisatorische Probleme gibt (z.B. als sie sich kurz vor dem Schullandheim das Handgelenk brach), schreibe ich eine Notiz. Mehr hören sie in der Regel nicht ...

von stjerne 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf das ein Lehrer? (lang!)

Ich weiß, dass diese Frage jetzt evtl. komisch ankommt, aber sie ist mir wichtig! Betrifft Sportunterricht und Ohrringe (Stecker). Ich weiß, dass es Regularien bzgl. Schmuck im Sportunterricht gibt und akzeptiere diese auch. Aber die Klassenlehrerin meiner Tochter hat ganz ...

von charty 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für Lehrer

hallo,ich hatte folgende Idee: Warum nicht mal einen Adventskalender für die Lehrer aus der Klasse meiner Tochter schenken? Hat das schon mal jemand gemacht ? Es ist ja sowieso immer schwer,etwas passendes für Weihnachten zu finden.Und da ja nicht nur eine Lehrerin in der ...

von Wintermaus 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

eine Frage an die Lehrer vor allem in Bayern

Mein Sohn geht in die 4te Klasse. Seit Januar hat er das Attest über eine isollierte Rechtschreibstörung. In der 3ten klasse bekam er den vollen nachteilsausgleich der in Bayern gewährt wird. D. h. keine Note in der Rechtschreibung, Zeitzuschlag bei allen Proben. So wurde ...

von wickiemama 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Könnt ihr euch vorstellen, dass eine Lehrerin das gesagt hat?

vor einer Mathearbeit "strengt euch an, Kinder, dass alle eine 1-3 schreiben, ich möchte keine 4 oder schlechter" Er kam geknickt von der Arbeit heim, er hat mal so etwas mehr als die Hälfte nur bearbeitet und ich sagte ihm (er hat Dyskalkulie) "wenn es schief gegangen ist, ...

von Schnitte78 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin 1./2. Klasse unterrichtet plötzlich 4. Klasse

Meine Kleine ist jetzt in der 4. Klasse. Bis dato war ihre Klassenlehrerin immer für die Hauptfächer zuständig. Nun übernimmt eine Lehrerin, die ausschließlich in der 1. und 2. Klasse tätig ist plötzlich ein Hauptfach in ihrer Klasse. Geht das so einfach? Ich muss dazu ...

von Kerstin B. 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Würdet ihr da mit der Lehrerin reden? Klamotten....

Hallo, meine Tochter ist nun in der 3. Klasse und hat eine neue Klassenlehrerin. Heute war nun der 2. Tag Schule und meine Tochter hatte ein T-Shirt von hannah Montana mit Armstulpen an(Hatte ich ihr bei bonprix bestellt) sie hatte sich schon gefreut das sie das in die Schule ...

von Knitzelbutz 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.