Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 16.12.2011, 11:07 Uhr

Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Hallo,

Hallo mich interessiert mal die folgende Frage:

Wie geht ein Schulwechsel nach Deutschland nach der Grundschule? Mein Sohn ist jetzt hier (fr. CH) im Equivalent 4. Klasse. Die Grundschule geht hier bis zum Equivalent 6. Klasse, danach kommen die weiterfuehrenden Schulen. Wir haben zwar nicht vor, jetzt gerade nach Deutschland zu ziehen, aber es koennte sich in den naechsten Jahren trotzdem ergeben. Mein Sohn ist derzeit hier in der Schule sehr gut, insofern wuerde ich ihn prinzipiell auf dem Gymnasium sehen. Allerdings ist seine Schule franzoesisch-englisch und Deutsch wird im Prinzip als Fremdsprache gelehrt. Wir haben privat Deutschunterricht gemacht, so dass er ordentlich lesen und schreiben kann, aber er ist natuerlich nicht so fit wie ein einsprachig deutsch aufgewachsenes Kind.

Muesste mein Sohn fuer einen Wechsel auf ein Gymnasium einen Test machen? Wie ist das mit Latein? Hier wird Latein auf dem "Elite"-Zweig der weiterfuehrenden Schulen gelehrt, allerdings erstens auf einem meines Erachtens sehr viel niedrigeren Niveau als in einer Lateinklasse in Deutschland und zweitens natuerlich auch erst ab der 7. Klasse.

Vielen Dank im voraus fuer alle Antworten.

Gruss
FM

 
8 Antworten:

Re: Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Antwort von Murmeltiermama am 16.12.2011, 11:33 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle, sobald die Umzugspläne konkret werden, die in Betracht kommenden Schulen mal genauer unter die Lupe nehmen und dann 2-3 Schulleiter direkt kontaktieren.

Ich denke, dass er ohne Test in ein Gymnasium wechseln kann. Das kann in solchen Sonderfällen nach meinem Kenntnisstand der Schulleiter entscheiden.

Warum soll er Latein machen. Meiner Meinung nach braucht das kein Mensch. Mit der Sprachenfolge 1.Englisch und 2.Französisch dürfte er doch viel besser klar kommen. Warum nicht die Vorteile nutzen, die man hat. Latein kann er dann in der 7. immer noch anfangen.

In vielen größeren Städten gibt es übrigens bilinguale Schulen. Dort wird dann z.B. Geographie und Geschichte etc. in französischer Sprache unterrichtet und am Ende können beide "Abiture" abgelegt werden. Nach sowas würde ich mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Antwort von Schreckschraube am 16.12.2011, 14:17 Uhr

Deutsch selbst ist nicht das Problem. Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, können bis zu zwei Jahre von der Bewertung in Deutsch ausgenommen werden. Bis dahin hat er das locker drauf.
Ansonsten müsstest du halt schauen, welche Schule dem, was er bisher gemacht hat, am ehesten nahe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Antwort von anouschka78 am 16.12.2011, 14:28 Uhr

Bei solchen Wechseln gibt es erst immer mal einen Probezeit zumindest bei uns in BY. Für Deutsch kann es extra Regelungen geben. Ich denke dass gerade vond er Schweiz in Wechsel kein Problem sein sollte. Bei konkreten Umzugsplänen sich genauer in dem Bundesland erkundigen, in welches ihr dann zieht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin und Brandenburg

Antwort von like am 16.12.2011, 14:55 Uhr

haben meines Wissens eine 6-jährige Grundschule.
Ich würde in eurem Fall auch eher gegen Latein als 1. oder 2. Fremdsprache plädieren; in manchen Gymnasien kann man es noch als dritte wählen.
Die Vorteile in Franz und Engl. würde ich auf alle Fälle mitnehmen - das kann auch Nachteile in Deutsch wieder ausgleichen. Ich glaube, dass in den meisten Gymnasien inzwischen spätestens in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache dazu kommt.
Und bilingual würd ich auch anstreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch Allen

Antwort von Foreignmother am 16.12.2011, 15:49 Uhr

Dann brauche ich mir ja erst mal keine uebertriebenen Sorgen zu machen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere wechselten in Klasse 5 und 7

Antwort von Benedikte am 18.12.2011, 12:00 Uhr

wir waren ja in KAnada und als wir zurueckkamen, gingen unsere Grossen in Klasse 5 und 7. Wir haben die Zeugnisse der kanadischen Schule vorgelegt und wurden dann zum "casting" eingeladen. Wir leben ja in Berlin und hatten ein grundstaendiges Gymnaium ausgecuht- also beginnend mit Klasse 5 und die sind uebernachgefragt, unseres hat immer drei bis viermal soviele Bewerber wie Plaetzte.

Die Kinder haben dann schriftliche Tests in Deutsch, Mathe, Englisch gemacht, dann ein Aufnahmegespraech mit den Kindern und eins mit den Eltern- wobei nur mein Mann mit dabei war aus KAnada.

Die Tests waren in englisch natuerlich super, in Mathe desastroes- anderthalb JaHRE rUECKSTAND NACH DREI jaHREN kANADA und in deutsch lala. Die Kinder hatten allerdings nur das letzte halbe Jahr vorher von einer Lehreerin des GoetheInstituts Deutschunterricht erhalten.

Sie sind beide aufgenommen worden- hatten allerdings beide arge Eingewoehungsprobleme. Die "attitude" der deutschen Schulen, das Ausschoepfen der Notenskala ( in Kanada ist A plus ganz normal, die Bestnote, C oder gar D ein DRama und F fuer failed unaussprechlich- waehrend es hier dreier und vierer als normale Noten im Notenspektrum gibt.
Sonst ging es. In MINT sind beide schlecht- einer akzeptabel schlecht, also besser als fuenf, einer sehr waCKELIG- der Grosse brlliert in Fremdsprachen- engl. franz. spanisch sehr gut und auch sonst ordentlich, der Kleine kaemoft. Wohl vor allem mit der Pubertaet.

Jedenfalls- alles machbar, meine ich, hat aber Klippen.Und naechtses JAhr steht bei uns der naechtste AuyslaDSAUFENTHALT AN- DA HABE ICH MICH FUER EINE DEUTSCHE vOLLSCHULE MIT aBSCHLUSS DEUTSCHES INTERNATIONELES aBITUR ENTSCHIEDEN- meine verlassen das System nicht mehr.

Benedikte

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Benedikte

Antwort von Foreignmother am 19.12.2011, 10:11 Uhr

Genau so etwas wollte ich mal erfahren. Ich finde es sehr beruhigend, dass die Schule die Kinder doch genommen hat, das war erst einmal meine groesste Sorge.

Bei uns ist Englisch und Franzoesisch natuerlich auch nicht das Problem, da mein Sohn eben auf einer bilingualen Schule ist. Soweit ich das abschaetzen kann, ist mein Sohn in der Schweiz in Mathe nicht Welten hinterher, vielleicht hier und da mal etwas anders im Stoff vorgegangen. Da schaue ich immer mal wieder beim Mathe-Kaenguru oder aehnliches. Mein groesstes Fragezeichen ist Deutsch, denn das ist nun mal in Deutschland muendlich und schriftlich die Arbeitssprache. Wir ueben sporadisch immer mal wieder Diktate, aber es sind natuerlich noch immer viele Fehler drin, da mein Sohn keine wirkliche Praxis hat. Ueber eine drei kommt er nur selten hinaus, manchmal waere es auch eine vier.

Ich verstehe, dass Ihr jetzt im deutschen System bleiben wollt, gerade wenn ihr alle drei Jahre wieder zurueckwechselt, ist das Eingewoehnen kompliziert genug. Wie wird denn das deutsche internationale Abitur im Ausland anerkannt?

Euch jedenfalls weiterhin alles Gute. Wohin soll's denn beim naechsten Mal ins Ausland hingehen?

Gruss
FM

Ach so, noch eine bloede Frage: Was bitte schoen ist denn MINT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Benedikte

Antwort von Benedikte am 19.12.2011, 19:28 Uhr

M-Mathe
I Ingenieurwissenschaft
N Naturwissenschaft
T Technik

MINT- die ganzen harten Faechern, die zukunftsorientierten.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

zu Lehrerin schwanger

Hab mich größtem Interesse, die teilweisen, unverschämten Antworten, auf meinen Beitrag gelesen. Gewundert hat es mich nicht. Da ich schon länger mitlese, musste ich damit rechnen, daß es so kommt. Vor allen Dingen die Lehrerfraktion, hat ja umgehend reagiert und ist sehr ...

von fisch1010 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schwanger

Seit Monaten wundern wir uns warum sich die Lehrerin so verändert hat. Sie meckert nur noch, lobt nicht mehr, schreibt unter die Arbeiten keine freundlichen Bemerkungen mehr usw. Nun ist es raus. Sie ist schwanger. Sie bleibt unseren Kindern noch bis Ostern erhalten. Das ...

von fisch1010 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Adventskalender-Geschenk für die Lehrerin

Hallo, die Kinder der Klasse meines Sohnes machen wie jedes Jahr einen Adventskalender für Ihrel Lehrerin. Dazu soll jedes Kind eine Streichholzschachtel schön gestalten und befüllen. Es wäre natürlich eine Süßigkeit oder ein Bild möglich, das finde ich aber irgendwie ...

von Gold-Locke 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Meine Tochter schreibt nächste Woche eine Sprach- und Rechtschreibarbeit. Kann mir jemand sagen, um was es dabei geht. Steh grad auf dem Schlauch...Rechtschreibung ist ja schon klar, aber Sprach versteh ich nicht. Ach ja noch ne kurze Frage, wie lange benötigt man als Lehrer ...

von AnnikaNils 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wie ist das bei euren 3 Klässlern, gerne an Lehrerinnen

meine Tochter 3 Klasse hat LRS, soweit kommt sie gut mit bekommt Therapie. Jetzt rechnen sie im 1000 Bereich, und an manchen Tagen klappt es soweit gut, und dann geht gar nix. ZBSP 565 in 10er schritten weiter.Sie weiß absolut nicht was ich meine. Dann machen wir es wieder ...

von Maria3112 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Für Lehrer: Hefte vom BVK abzugeben u.a.

Hallo ! Ich habe folgende Hefte vom BVK abzugeben: Kommunikation - von der Höhlenmalerei bis zum Internetbrief Weihnachten in anderen Ländern Themenheft Weihnachten Die Päckchen Außerdem habe ich noch von Cornelsen Scriptor: Sprachunterricht heute Gespräche ...

von montpelle 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie oft ruft ihr den Lehrer, bzw. die Lehrerin an?

Meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. Wenn sie krank ist rufe ich in der Schule an und sage Bescheid, wenn es organisatorische Probleme gibt (z.B. als sie sich kurz vor dem Schullandheim das Handgelenk brach), schreibe ich eine Notiz. Mehr hören sie in der Regel nicht ...

von stjerne 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf das ein Lehrer? (lang!)

Ich weiß, dass diese Frage jetzt evtl. komisch ankommt, aber sie ist mir wichtig! Betrifft Sportunterricht und Ohrringe (Stecker). Ich weiß, dass es Regularien bzgl. Schmuck im Sportunterricht gibt und akzeptiere diese auch. Aber die Klassenlehrerin meiner Tochter hat ganz ...

von charty 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.