Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 17.12.2011, 16:01 Uhr

Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Hallo,

in der Klasse meines Sohnes gibt es zwei Adventskalendar - einen mit Pixi-Büchern und einen selbst gebastelten, bei dem jedes Kind einmal ein kleines Stück Schokolade kriegt. An Nikolaus gab es auch für jedes Kind einen ganz kleinen Schoko-Nikolaus.

Gibt es dafür regelmäßig ein Budget an der Schule oder haben das die Lehrerinnen vermutlich aus der eigenen Tasche gezahlt?

Hintergrund: Ich habe noch nichts von den Elternvertretern gehört, dass es ein Weihnachtsgeschenk für die Lehrerinnen geben soll und das täte mir generell leid und wenn sie das alles aus eigener Tasche zahlen würden, noch mehr...

 
39 Antworten:

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von trisha0570 am 17.12.2011, 16:05 Uhr

Die Schule zahlt das bestimmt nicht! Normalerweise nehmen die Lehrer dafür Geld aus der Klassenkasse. Wenn eure Lehrerin kein Geld eingesammelt hat, hast sie es wohl selbst bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von Loraley am 17.12.2011, 16:09 Uhr

An unserer Schule hat jeder Klassenlehrer noch ein kleines Zusatzbudget, das aus der Elternkasse (Einkünfte aus Klassenfesten, Spenden) finanziert wird. Die Lehrer nutzen dies um zB. für den Kunstunterricht hochwertigere oder speziellere Materialien zu kaufen, die im offiziellen Haushalt nicht vorgesehen sind.
Wie natürlich Eure Klassenlehrerin den Kalender bezahlt hat, kann nur sie Dir beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von Miolilo am 17.12.2011, 16:31 Uhr

So gut wie jede Klassenlehrerin, die ich kenne steckt enomres Geld in den Unterricht ihrer Klasse.
Das beginnt bei speziellen Papieren für die freie Arbeit, Laminierfolien (die gibt es häufig nur abgezählt an den Schulen ) in spezieller Größe oder "entspiegelt" (=teurer), geht über Zusatzmaterial fürs Basteln und endet dann irgendwann bei kleinen Geburtstagsgeschenken für die Kinder, Belobigungskleber und einem Adventskalender.
Es wird so gut wie nichts von der Schule übernommen!
Wenn man etwas "besonderes" im Unterricht machen möchte, dann zahlt man das leider sehr oft aus eigener Tasche.
Es zwingt einen zwar keiner dazu, aber es macht den Unterricht für alle angenehmer und dann nimmt man diese Kosten in Kauf.

Über eine kleine Aufmerksamkeit würde sich die Klassenlehrerin sicherlich freuen. Eine kleine Blume, ein Tütchen selbstgebackene Plätzchen und ein Danke-schön reichen vüllig aus!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von Klosterfee am 17.12.2011, 16:56 Uhr

Ich habe die Adventskalenderaufmerksamkeiten, Schokonikoläuse sowie diverse andere Dinge von meinem eigenen Geld bezahlt für meine 29 Viertklässler.

Und nebenbei darf ich mir dann von Eltern anhören, wie ungerecht ich doch bin.

Schönen Dank, immer wieder gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von kati1976 am 17.12.2011, 17:00 Uhr

die Leherin meiner Tochter zahlt sowas aus eigener Tasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von MäuschenNr.3 am 17.12.2011, 18:41 Uhr

Also der Adventskalender wird bei uns aus der Klassenkasse bezahlt.

Aber man kann sich ja trotzdem bei der Lehrerin bedanken- eine ganz kleine Aufmerksamkeit reicht ja schon aus, einfach dass die Arbeit geschätzt wird, auch wenn es ihr Job ist und sie dafür bezahlt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,logisch...

Antwort von Henni am 17.12.2011, 19:48 Uhr

alles an Geschenken oder "Dankes" auch an Eltern etc müssen wir selbst zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenkasse

Antwort von Tathogo am 17.12.2011, 19:53 Uhr

bei uns wurde sowas aus der Klassenkasse bezahlt,viele sachen(ua pixie Bücher kamen aus Schenkungen)-die Arbeit(zb das Einpacken der Sachen etc) blieb an der Lehrerin hängen...die hat das aber gern gemacht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkasse

Antwort von BM 123 am 17.12.2011, 20:25 Uhr

Bei uns wird das auch alles aus der Klassenkasse bezahlt.
Der Adventskalender ,Nikolausgeschenke, Ostergeschenke usw. werden dann von den Elternvertretern selbst verpackt oder sie organisieren dafür andere Eltern wenn sie keine Zeit haben.
Die Lehrerin braucht das nicht zu machen, die hat schon genug zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von glückskinder am 17.12.2011, 20:48 Uhr

Klar zahlen wir das aus eigener Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von Ceca2 am 17.12.2011, 20:51 Uhr

Wird bei uns aus der Klassenkasse bezahlt, verpacken übernehmen die Elternvertreter. Die Lehrerin bespricht das jedes Jahr mit ihnen und es klappt prima.

Bei meinem Sohn bringt der Musiklehrer gelegentlich Schoko für alle mit - als Belohnung für gute Mitarbeit, Benehmen etc. Kommt prima an und der Lehrer bezahlt das sicher selber.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von engelchen500 am 17.12.2011, 21:23 Uhr

Hi,
noch im November habe ich unsere Erzieherin gefragt, ob etwas für einen möglichen Weihnachtskalender mitgebracht werden soll. Sei verneinte. Ich dachte - ok, dann gibts wohl keinen. Wäre ja auch nicht schlimm, wozu einen Kalender in der Schule, wo doch die Kids eh einen zu Hause haben. Nun berichtete mein Sohn aber, dass er am 6.12. dran war, ein Türchen zu öffenen - scheinbar gibts doch einen für die Klasse. Der wurde sicher aus der Klassenkasse oder von der Lehrerin bezahlt - gibts ja bereits im Aldi oder so für einen Euro.
Zu Weihnachtsfeier letzte Woche bekamen die Kids zwei Gesellschaftsspiele, die wir Eltern bezahlt haben und sowohl die Lehrerin als auch die Erzieherin bekamen eine kleine Aufmerksamtkeit.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von mams am 18.12.2011, 9:16 Uhr

die schule hat für so was kein budget. ich tippe auf klassenkasse oder ansonsten aus eigener tasche gezahlt. ich zahle einiges aus eigener tasche für meinen klassenraum (bin lehrerin): blumen, bilder, schokoladennikolaus für die schüler usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann die Liste noch erweitern...

Antwort von Gabi am 18.12.2011, 10:23 Uhr

...der Dinge, die ich für die Klasse aus eigener Tasche zahle:

Keksteig zum Backen
Adventkranz
Tannengrün für Deko
Kaffee für das Elterncafe

...und nicht nur zur Weihnachtszeit:
Bastelpapiere
Laminierfolien
kleine Belohnungen
Geschenkpapier...
etc...

lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....

Antwort von Dura am 18.12.2011, 12:08 Uhr

... bei uns wurden Anfang des Schuljahres 30,- € pro schüler für die Klassenkasse eingesammelt. Und wenn ich es richtig verstanden habe wird das wenn die Klassenkasse sich dem Ende neigt wieder so gemacht. Da kommt bei 26 Schülern schon so einiges an Buget zusammen.

Die Geschänke im Adventskalender sind vom örtlichen Energieversorger (blinklicht und Brotdose) und etwas Schokolade.

Ich denke schon da die Lehrerin da schon so wirtschaften kann, Dinge für die Klasse nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen - fände ich auch nicht fair, denn irgendwo ist es ja auch "nur ein Job" - wenn auch ein besonderer.

Würdet ihr ständig auf der Arbeit so viel Eigenbuget einbrigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ...

Antwort von AnnaMa am 18.12.2011, 13:54 Uhr

... bekommt jedes Kind Ende November einen Zettel (wird gelost), für welches andere Kind es ein kleines Geschenk mitbringen soll, Wert max. 3 EUR. Im Advent ist dann jedes Kind mal dran, ich glaube in alphabetischer Reihenfolge. Weihnachtsgeschenke für die Lehrer werden aus der Klassenkasse bezahlt - vom Elternvertreter verwaltet.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das würde wohl kein Mensch machen...

Antwort von momworking am 18.12.2011, 14:06 Uhr

Ich meine, es bleibt ja nicht bei dem Bastelkram!

Lehrer bezahlen häufig aus der eigenen Tasche noch die Kopierhefte, Bücher, Begleitmaterialien. Und da kostet der Spaß für ein komplettes Englischrundumpaket mit CDs und Co. gerne mal zwischen 60 und 80 Euro. PRO Fach.
Gut, aber das kann man ja von der Steuer absetzen.

Im Grunde bezahlt man ALLES, was extra geht, aus der eigenen Tasche. Ich kenne Kolleginnen, die haben Regale für ihren Klassenraum selbst bei IKEA gekauft, weil sie die schrottige Einrichtung, die die Schule zur Verfügung stellt, nicht tagtäglich ertragen konnten.

Freiarbeitsmaterialien z.B. bastelt man selbst, kauft sie selbst oder es gibt eben einfach keine.
Genauso wie das Material für den Sachunterricht, das man klappkistenweise in die Schule schleppt. Oder das Material in einer ProWo oder oder oder.

Ja, danke auch, wenn dann noch damit umgegangen wird, als wäre es einfach vom Himmel gefallen... alles schon gesehen.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dura

Antwort von mams am 18.12.2011, 14:43 Uhr

30 euro pro kind pro schuljahr für die klassenkasse? das wäre an meiner schule nicht durchsetzbar (sozial schwaches einzugsgebiet). total utopisch.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BM123

Antwort von mams am 18.12.2011, 14:45 Uhr

und das funktioniert auch nur an grundschulen. ab klasse 5 lässt die elterninitiative rapide nach. wenn lehrer da nichts organisieren würden, würde nichts passieren. engagierte eltern kannst du an der ganzen schule an einer hand abzählen. mag an gymnasien noch anders sein, an haupt- und realschulen definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von Chatilia am 18.12.2011, 15:09 Uhr

ja, das entspricht tatsächlich der realität.

die telefonate zum beispiel. klar, könnte man im schulsekretariat machen. aber wie war das nochmals mit den unterrichtszeiten, vorbereitungszeiten und arbeitszeiten der eltern? ist doch logisch, dass man da entgegenkommt und auch am abend von zu hause aus anruft, aber bestimmt ohne kostenrückerstattung.

der computer, ohne den man keinen anständigen unterricht vorbereiten kann. klar, in der schule gibt's computer. 125 teilzeitangestellte lehrpersonen teilen sich mitunter 8 computer mit 2 druckern und 2 fotokopierern in zwei räumen. klar, man kann warten, bis ein arbeitsplatz frei ist. oder man kauft ein gerät und arbeitet daheim.

anderes beispiel: farbkopien, da muss man sich den mund fusslig reden, bis man die erlaubt bekommt. vor allem lustig, wenn das thema 'farben' dran sind im fremdsprachunterricht auf schwarz-weiss kopien.

noch ein beispiel aus der praxis: batterien für die geräte im schulzimmer. klar kann man beim hausmeister holen. falls er welche vorrätig hat oder die innert nützlicher frist liefern kann. wenn man keine lust hat, eine woche zu warten, bringt man sie selber mit.

weiteres beispiel: unterrichtsmaterial, das grad passend ist. bevor man das offiziell bezahlt kriegt, ist es eventuell wieder out.

zudem: cds und lehrerhandbücher. der lehrer bekommt das normalerweise. normalerweise. denn manchmal eben auch nicht. monatelang auf die genehmigung warten oder selber besorgen? das ist keine frage, sondern eine sache der priorität, um im schulzimmer gut zu überleben.

ich kenne keine lehrperson, die noch nie irgendwas aus eigener tasche für die klasse finanziert hat. ist das schlimm? nö, es ist halt die realität.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt das alles aus der Klassenkasse und läuft über die Elternvertreter

Antwort von leaelk am 18.12.2011, 15:51 Uhr

Hallo,
bei uns werden all diese Dinge aus der Klassenkasse gezahlt und von den Elternvertretern besorgt, liebevoll verpackt und fertig gemacht.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar

Antwort von Miolilo am 18.12.2011, 16:47 Uhr

"noch ein beispiel aus der praxis: batterien für die geräte im schulzimmer."

Bei mir ist mal die Klassenzimmeruhr ausgefallen. Batterie leer. Hausmeister ist nur selten da, da er drei Schulhäuser betreuuen muss (Einsparung!)

"weiteres beispiel: unterrichtsmaterial, das grad passend ist. bevor man das offiziell bezahlt kriegt"

Ich ergänze mal:

- Magnete
- Tesa für die Festerdeko (wobei ich dann im Sommer immer einen halben Tag verbringe die Klebereste mit dem Schaber wieder vom Fenster zu kratzen)
- Folienstifte
- Büroklammern,
- Tacker
- Heftrücken für Spiralbinder (Ha! Wir hatten wenigstens ein Spiralbindegerät! )
- Laminierfolien in A3 - leider hatten wir kein Laminiergerät in dieser Größe-> regelmäßiger Besuch im Copyshop
- farbiges Kopierpapier
- matte Laminierfolien, die spiegeln nicht so an der Tafel
- gemütlicher Teppich für die Leseecke
- große Kinderlandkarte

und wie schon geschrieben: Nicht selten auch Regale, Materialkisten für die Kunstsachen der Kinder, und, und, und....

Achtet mal beim nächsten Mal darauf, wenn es bei Aldi Angebote gibt. Da schleppen Lehrer viel fürs Klassenzimmer weg.
Ja klar, Unterricht ginge auch ohne diese Dinge.
Aber eben bei weitem nicht so, dass alle angenehm arbeiten können....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, Telefonrechnung!

Antwort von momworking am 18.12.2011, 17:19 Uhr

Ok, von FN auf FN ist das nicht soooooo tragisch, kostet ja flatrate nix.
Aber was mich unglaublich wurmt, ist wenn Eltern keine FN Nummer haben oder angeben wollen und man soll dann auf dem Handy anrufen.

Oder wenn man sagt, man schreibt eben fix eine Rundmail (z.B. Klassenausflug) und wird dann noch angemacht, warum man denn nicht jedes Elternteil "mal eben" anruft. Ja... warum wohl?

Und dann: Toner, Druckerpapier, Wartung der Geräte, ich habe hier auch einen Kopierer stehen, versuche, die Benutzung des selbigen zu minimieren, aber manchmal kopiere ich daheim mal fix einen Klassensatz durch, wenn z.B. eine Arbeit ansteht und die Kopien pünktlich da sein müssen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar

Antwort von lastsnowflake am 18.12.2011, 18:00 Uhr

Das alles ist schon ein Unding. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Grundschullehrer nicht wirklich üppig bezahlt werden.
Ich wusste das nicht, bis es mir mal eine Lehrerin meiner Kinder erzählt hat. Mich hat wirklich erstaunt, was da alles aus eigener Tasche gezahlt wird. Das kann eigentlich wirklich nicht sein.
Wir finanzieren mit unseren Steuergeldern bald halb Europa mit, stützen sämtliche Banken die jahrelang Misswirtschaft getrieben haben und unsere Politiker ballern das Geld teilweise wirklich nur so raus.
Für die wirklich wichtigen Dinge ist dann kein Geld da und Lehrer müssen Farbkopien oder Laminierfolien extra schriftlich beantragen. Ein absoluter Witz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin schockiert!

Antwort von trisha0570 am 18.12.2011, 18:31 Uhr

Ich bin gerade ehrlich schockiert über eure Aufzählungen! Klar, auch ich hab schon mal buntes Papier für die Schüler gekauft oder ein kleines Geschenk, aber richtiges Schulmaterial wie Magnete, Tesa oder Folienstifte bekomme ich problemlos von der Schulsekretärin. Auch wenn im Klassenzimmer ein Locher oder ähnliches fehlt, wird das ohne viel Aufhebens bestellt. Dabei hat unsere Schule ganz bestimmt kein großes Budget - die Schulbücher sind alt und verlebt und die Bastelmaterialien hat kürzlich unser Förderverein gespendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt unterschiede

Antwort von Miolilo am 18.12.2011, 20:08 Uhr

Es gibt in der Tat Unterschiede von Schule zu Schule.

Je nachdem wer der Schulträger ist, kann es sehr unterschiedlich sein.
Ich kenne eine Schule, bei der bekommen alle Kollegen am Schuljahresbeginn eine Packung Kopierpapier (für die AB´s, die man zu Hause ausdruckt) und eine Druckerpatrone.

Von einer anderen Schule weiß ich, dass die auch so gut wie alles haben.
Grund: Eine örtliche aber deutschlandweite bekannte Firma unterstützt die ortsansässigen Schulen.
Aber leider, leider ist das eher die Ausnahme....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von Sabri am 19.12.2011, 0:07 Uhr

Ja, sogar jede Menge:
Kopien, Kopierpapier, Laminierfolien, Bastelmaterial, Kleber, Freiarbeitsmaterialien, Lehrerhandbücher, CD's, Filme, Locher, Tacker, Laminiergerät, Tisch, Gardinen, Kühlschrank, Spülmaschine und Kaffeemaschine im Lehrerzimmer, Ordner, Kisten, Ablagen im Klassenraum, Hefte, Kleber, Stifte ... für Kinder, die sowas nie bekommen würden, Essen (habe für vernachlässigte Kinder immer Wasser und Knäckebrot da), Handtücher, Taschentücher, Heftpflaster, habe auch schon Klopapier mit in die Schule gebracht, Putzlappen, Eimer, Allzweckreiniger, Farbe für die Wand, Deko für Feiern in der Schule, Material für den Sachunterricht oder die Projektwoche, Klassenfahrten, Fahrkarten und Eintrittskarten bei Ausflügen, Handy, Fotoapperat, daneben noch den Arbeitsplatz zu Hause mit Computer, Drucker, Telefon, mehreren Schränken mit Büchern und Bastelmaterial....
Das alles und noch viel mehr habe ich schon - zum Teil auch regelmäßig - für die Schule gekauft.
Komisch, dass da von meinem Verdienst noch etwas übrig bleibt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum regst Du Dich auf?

Antwort von Tinai am 19.12.2011, 9:34 Uhr

Hallo,

warum regt es Dich auf, dass Eltern fragen, warum Du nicht anrufst. Das ist sicherlich nicht gegen Dich gerichtet und persönlich gemeint, sondern vielleicht einfach nur naiv.

Und wenn Du zu Hause kopieren musst, damit der klassensatz Arbeiten rechtzeitig fertig ist, dann beschleicht mich der Verdacht, dass Du da manchmal Terminprobleme hast. Kann das sein?

Ich habe Lehrerinnen im Bekanntenkreis, aber von denen hat keine einzige einen Kopierer und braucht den auch nicht.

So bringt jeder Beruf seine Unkosten mit sich, gell.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenkasse

Antwort von Tinai am 19.12.2011, 9:35 Uhr

bzw. bringt jedes Kind ein Adventskalendergeschenk mit (eine Mischung aus Adventskalender und Wichteln).

Die Lehrer bezahlen das nicht, bringen aber zu Weihnachten auch einmal einen Kuchen mit.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von kati1976 am 19.12.2011, 12:07 Uhr

und bei soviel Engagement sind bei vielen eltern immer noch die lehrer die bösen

hier sind die gelder an schulen auch knapp und ich als mutter habe auch schon was mitgegeben , soviel verdienen die lehrer hier auch nicht um alles aus der eigenen tasche zu bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuldbudget für Adventskalender? Nein. - Elterngeldbörse - Ja, aber gerne :-)

Antwort von Millefleurs am 19.12.2011, 12:36 Uhr

In unserer Schule werden die Eltern regelmäßig 'geschröpft'. Die Klassenkassenwartin sammel regelmäßig Geld ein, so das über das Schuljahr ca. 40 EUR pro Kind zusammen kommen.
Hiervon werden alle Dinge bezahlt, welche nicht im Schulbudget enthalten sind.

Der Adventskalender wird von den Kindern selber bestückt. Jeder bringt ein kleines Präsent bis 3,- EUR Wert mit und bestücken damit den Kalender.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Antwort von RR am 19.12.2011, 14:09 Uhr

Hallo
bei uns zahlt solche Sachen die Lehrerin, letztes Jahr gabs einen Adventskalender (da waren es zufällig 24 Kinder, jeden Tag durfte ein anderes Kind ein Türchen öffnen, jedes bekam ein Kartenspiel) u. zu Nikolaus ein paar Süßigkeiten.

Dieses Jahr sind es 27 Kinder, da gab es zum 1. Advent für jedes eine Weihnachtstasse u. wenn die Kinder brav sind bekommen sie täglich mehrere Kannen Tee von der Lehrerin gekocht u. Plätzchen haben wir Mütter an versch. Tagen mit ihnen gebacken (in der Schule). Zu Nikolaus gab es auch wieder ein paar Kleinigkeiten (Süßes u. Nüsse).

Wir haben jetzt wieder gesammelt u. die Lehrerin bekommt dann einen Gutschein für einen Buchladen hier.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von montpelle am 19.12.2011, 15:05 Uhr

Kennst du alle Eltern von Haupt- und Realschülern, um so eine Pauschalaussage treffen zu können?

Oder gibt es da repräsentative Studien drüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum manche Lehrer einen Kopierer brauchen...

Antwort von Henriette am 19.12.2011, 15:09 Uhr

Wir sind mehr als 120 Kollegen und habe sage und schreibe 2 (!!!) Kopierer in der Schule zur Verfügung. Was in den kurzen Pausen vor dem Unterricht an diesen beiden Kopierern los ist, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen. Ich müsste vor der 1. Stunde mindestens eine halbe Stunde früher in der Schule sein, um meinen Klassensatz zu kopieren und da ich wegen meiner Kinder nicht immer die Zeit habe, schon um 7.15 in der Schule zu sein, nutze ich einen privaten Kopierer.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lehrer so reinbuttern müssen - bei uns nicht

Antwort von sechsfachmama am 19.12.2011, 16:28 Uhr

es gibt an allen schulen fördervereine und es wird das volle geld beantragt und genehmigt. es muss zwar auch massiv eingespart werden, weil der gesamtfördertopf nicht größer wird, die anträge aber schon.
trotzdem wird damit alles im gta-bereich abgedeckt.
und die materialien/zubehör usw. was direkt für den unterricht gebraucht wird, das kauft die schule von dem geld, was vom staat kommt.

dass leher massenhaft eig. zeug mitbringen, kaufen müssen, zu hause kopieren usw. habe ich bisher von keinem lehrer gehört.

einzig von einer lehrerin kam mal so nebenbei, dass sie ja auch ihre ganze freizeit opfern muss, wenn sie mit den kindern auf klassenfahrt fährt.
(lehnt aber einzelne wandertage im jahr ab und möchte das lieber als klasenfahrt machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt schon Tina

Antwort von momworking am 19.12.2011, 16:42 Uhr

Ich habe keine Lust das jetzt auseinander zu klamüsern oder gar zu erklären.
Aber trotzdem:
Morgen einen guten Ferienstart!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lehrer so reinbuttern müssen - bei uns nicht

Antwort von Johanna2 am 19.12.2011, 16:42 Uhr

Da sind sie wieder - die armen Lehrer, die ihre Freizeit auf der Klassenfahrt opfern, aber nicht nachvollziehen können, dass der normale Arbeitnehmer keine 13 Wochen Urlaub im Jahr hat. Jammern auf hohem Niveau, das ich nicht verstehe.
(Egal - hat ja auch nichts mehr mit dem Ausgangsposting zu tun. Ist mir nur gerade sauer aufgestoßen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast du vollkommen recht!

Antwort von sechsfachmama am 19.12.2011, 23:03 Uhr

in diesem fall vor allem müssten es keine klassenfahrten sein (bis auf wenige ausnahmen), aber sie möchte nicht laufen, nicht wandern und die kinder haben doch sowieso keinen bock auf einzelne wandertage
und unterm strich wären einzelne wandertage, wenn man mal alles zusammenrechnet, doch genausoteuer wie eine klassenfahrt

fahrtkosten, verpflegung an imbissbuden, eintrittsgelder usw. .... hust

sag ich: fahrtkosten kann man minimieren, denn ab 13 uhr fahren die buskarteninhaber bei uns frei - heißt also, man nimmt ein ziel, zu dem man hinläuft, dort was unternimmt und nach 13 uhr wieder zurückfährt. oder man legt einen wandertag z. b. mal komplett auf nachmittag. ist schultechnisch möglich, hat die klasse meines großen sohnes schon gemacht - grad wenn man fahrtkosten sparen möchte.

verpflegung???? nimmt man von zu hause mit! dafür brauch ich weder nen döner noch nen bratwurststand.
eintritt - ok, wenn welcher sein muss, aber der hält sich bei klassen ja in grenzen

dann kommt gleich protest - bes. von eltern, die h4 bekommen - jaaa, die klassenfahrt wird ja vom amt übernommen, ein einzelner wandertag nicht (seit dem bildungspaket ist das ja nun anders, aber vorher eben)
und von zu hause essen und getränke mitnehmen? also was wir doch den kindern zumuten würden .... sowas macht man doch nicht.

ach ja und 10 - 20 euro taschengeld pro wandertag braucht das arme kind ja auch für souveniers.

wir haben auch zeitweise h4 als "zubrot" bekommen, aber bei uns wird die verpflegung von zu hause mitgenommen (immer schon) und es gibt auch keine 20 euro taschengeld.

sorum jammern, dass das geld nicht reicht, aber da wo man locker sparen kann, keinerlei einsicht zeigen
(nicht, dass ich menschen in schubladen stecke, aber in diesem einen fall ist mir das wirklich extrem aufgefallen. neueste handys hat jedes familienmitglied usw., aber wehe man sagt, wie wärs mit nem WANDERtag in der näheren umgebung usw. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spendiere auch Adventskalender

Antwort von Rho am 20.12.2011, 12:55 Uhr

...für meine Kollegen. Sind zwar nur die billigen Schoko-Kalender von Lidl und ein Playboy-Kalender wär ihnen sicher lieber, aber sie freuen sich trotzdem jedes Jahr.
Und irgendjemand stellt uns allen am 6. Dezember immer Schoko-Nikoläuse auf den Tisch. Wir sind noch nicht dahintergekommen, wer.

Ach so, Büromaterial sponsern wir uns auch oft selber und schließen es dann weg, denn das zur Verfügung gestellte (vor allem die Whiteboard Stifte!!) verschwinden immer auf sonderbare Weise, besonders in den Räumen, die regelmäßig von den Studenten frequentiert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.