Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elkeupina am 13.01.2012, 9:05 Uhr

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo!

Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-)

Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10.
Die Lehrerin meinte er wäre der einzige aus der Klasse, bei dem sie nicht wirklich wußte, wie sie sich entscheiden sollte.

Er ist ein sehr cleveres, aufgewecktes Kind, sehr interessiert vor allem in technischen und naturwissenschaftlichen Dingen. Sehr musikalisch, singt gut, hat mit Klavierunterricht begonnen. Allerdings auch etwas zappelig und ein "Geschichtenerzähler". Es fällt ihm eher schwer beim Thema zu bleiben weil ihm immer alles zu lange dauert. Gleichzeitig muß man ihn oft ermahnen doch nun endlich mit der "Arbeit" weiterzumachen und nicht zu träumen oder sonstige Dinge zu tun.
Vom Typ her ist er eher ein Einzelgänger und kommt ohne "beste Freunde" aus. Er findet immer schnell Kontakt und wird von allen Klassenkameraden gleichermaßen akzeptiert.
Privat spielt er Fußball, geht in eine altersgerechte Kinderturngruppe, gelegentlich geht er zum CVJM (allerdings nicht regelmäßig, da mit weitem Anfahrtsweg verbunden, das ist organisatorisch nicht immer möglich) spielt wie gesagt seit kurzem Klavier und beschäftigt sich sonst viel mit Musik und Computern. So wirklich spielen tut er eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

Schulisch hat er eigentlich keine Probleme. Er kommt ohne zu Lernen mit 2en und 3en nach Hause. Würde er mehr für die Schule tun, hätte er problemlos fast überall 1en. Da war ich mir mit der Lehrerin einig.
Aber ihm fehlt da der nötige Biss. Ihm ist das alles irgendwie nicht wichtig genug oder er hat noch nicht so richtig verstanden wofür er den ganzen Kram überhaupt braucht. So scheint es uns jedenfalls.

Seine Klassenleiterin hat aus diesem Grund die Empfehlung für IGS oder Realschule plus ausgesprochen. Allerdings mit dem deutlich Hinweis, daß sie das Kreuzchen jetzt aus dem Bauch heraus gemacht hat und sich nicht sicher ist, ob es richtig ist. Auf der Realschule plus wäre er evtl. unterfordert. Sie glaubt, wenn es mal "KLICK" macht, könnte er es auch super auf dem Gymnasium schaffen.

Die IGS wäre für ihn eigentlich ideal. Hier läuft dieser Schulzweig aber erst neu an. Das System ist unserer Meinung nach hier aber noch nicht ausgereift. Die Schule experimentiert noch sehr viel herum und die derzeitigen IGS-Schüler und Eltern sind alles andere als zufrieden.
Deswegen scheidet das für uns leider aus.
Der Unterschied zwischen Realschule plus und Gymnasium ist recht groß.
Wir sind uns total unsicher was wir nun tun sollen.

Seine Einschätzung wechselt. Derzeit sagt er aber, er möchte auf´s Gymnasium! Aber wie? Wenn er offensichtlich nicht gerne lernt???
Von Kumpels läßt er sich nicht beeinflussen. Ihm ist egal wo die anderen hingehen, er entscheidet für sich.
Auch da hab ich das Gefühl ich müsse ihn einfach mal da "rausholen"... die meisten der jetzten Schulkollegen gehen auf die Realschule plus.
Ich würde ihm so gern mal ein anderes Umfeld ermöglichen, aber ohne ihn zu überfordern!!!!

Bekannte, die ihn aus unserem privaten und familären Umfeld kennen fragen eigentlich immer nur, wann er denn auf´s Gymnasium geht und fragen nicht, auf welche Schule er denn eigentlich geht. Wir lassen uns davon nicht unter Druck setzen oder beeinflussen!! Nicht falsch verstehen!!!!
Wir finden es lediglich interessant, daß ihn alle direkt dort einstufen.

Ich weiß, das Thema ist unheimlich schwierig, und entscheiden müssen wir selbst... aber ich bin trotzdem für alle Eure Einschätzungen dankbar.

LG
Elkeupina

 
26 Antworten:

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von liha am 13.01.2012, 9:22 Uhr

Bei einem Kind, bei dem ich mir nich 100% sicher wäre, würde ich mich immer für die Realschule entscheiden.
Wenn sich auch die Lehrerin nicht 100% sicher ist und er 2-3 steht (nicht 1-2), dann würde ich mich ebenfalls für die Realschule entscheiden.

Das heutige G8 würde ich einem Kind nur dann "antun", wenn ich 100% sicher bin, dass es das richtige für das Kind ist.
Auf dem Gymnasium wird er auf jeden Fall lernen müßen, wenn er das nicht freiwillig tut, wird er sich schwer tun.

Lieber erstmal "tief stapeln", als nachher "tief fallen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von Foreignmother am 13.01.2012, 9:26 Uhr

Also das hoert sich fuer mich nach einem Reifeproblem an. Das legt sich mit der Zeit. Insofern wuerde ich, vor allem, wenn Dein Sohn es will, zu Gymnasium tendieren. Ansonsten wird er sich an der Realschule langweilen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha ich denke nicht das es um G8 geht!

Antwort von mozipan am 13.01.2012, 9:40 Uhr

Da die AP von Realschule plus schreibt, wird es sich um RLP handeln und hier gibt es G8 nur als Randerscheinung und Ganztagsmodel. Die meisten Gymnasien haben G9.

Realschule plus ist auch nicht das was allgemeinhin unter Realschule verstanden wird. Hier in RLP gibts eigentlich nur noch Gym oder Real plus. Hauptschulen sind abgeschafft. Daher hat die Realschule plus nicht den Stellenwert, den früher bzw. in anderen BL die Realschule hat. Jeder der hier nicht zum Gym geht, geht zur Real plus. Es gibt zwar auch noch IGS aber die ist nicht sehr weit verbreitet und viele sind noch so neu, dass sie konzeptionsmäßig noch arg in den Kinderschuhen stecken, was auch die AP schreibt. Daher auch noch nicht wirklich eine Alternative, könnte aber eine werden.

Ich würde den Jungen zum Gymnasium schicken. Ich denke, dass er nach einer Eingewöhnungsphase schnell die Kurve kriegen wird. Viele brauchen dazu zwar das gesamte 5. Schuljahr, aber das muss ja nicht abschrecken. Man muss halt damit klar kommen, dass im 5. noch nicht wirklich alles rund läuft. Es ist eine starke Umstellung für die Kids, dass da die Noten oft noch nicht so doll sind, muss nichts bedeuten und viele sind ab der 6. dann richtig gut, oder zumindest im guten Mittelfeld.

Ich sehe das aktuell bei meiner Tochter in der Klasse (5. Klasse Gym G9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha ich denke nicht das es um G8 geht!

Antwort von MartaHH am 13.01.2012, 10:01 Uhr

Nach allem, was ich nun gelesen habe (insbesondere die Erläuterungen von Mozipan) und nach meinen Erfahrungen mit meiner Tochter - 5. Klasse G8 - würde ich das Kind wohl auch auf ein G9-Gymnasium schicken.

Wegen "tiefer Fall": der Gedanke dahinter behagt mir nicht. Das hat so etwas von "Schulwechsel ist ehrenrührig", "Versagertum" und ähnliches.. kann ich schwer beschreiben. So nach dem Motto: lieber klein bleiben und nicht auffallen, dann passiert auch nichts. Aber dann passiert eben auch sonst im Positiven nichts! Ein Kind muss nicht nur gefördert, sondern auch mal gefordert werden, dann kann es wachsen. Wenn ich es auf die Realschule schicke, weil ich auch da war und da ja nichts schiefgehen kann, dann kappe ich unnötig früh die Möglichkeiten. Nicht alle Kinder haben dann nach dem Mittleren Abschluss noch genug Lust und Energie, eine weiterführende Schule zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elkeupina

Antwort von Caot am 13.01.2012, 10:19 Uhr

Moin,

dein Kind schreibt 2 und 3 auf Test, dann gehört es auf eine Realschule. Zumal sich das Modell ja nicht schlecht anhört. Im Übrigen kann eine neue IGS auch nicht schlecht sein.Man kann Startervorteil mitnehmen, vielleicht wird heir udn da noch ein Auge zugedrückt, weil eben alles neu ist, warum also nicht?

Das Problem ist, warum macht denn dein Sohn nicht mehr aus seinen Noten, wenn er es theoretisch könnte?
Auf dem Gym ist Schluss mit lustig, da muss man zeigen was man kann.

Selbst wenn es ein Reifeproblem ist, ich würde nicht experimentieren und hoffen, das die Reife mit Kl.5 beginnt. Nicht mehr lange und es kommt die Pupertät. Da gibt es dann ja noch weniger Reife.

Ich würde mich trotzem mal an allen Schulen erkundigen. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich ja dein Sohn ganz spontan von alleine. Was will er denn eigentlich?

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von golfer am 13.01.2012, 10:19 Uhr

Gym...nicht tief stapeln aus Angst ...sondern sich nach oben strecken.....hast schon mal die Ernährung geprüft.....meienr nimmet Omaga 3 Fettsäuren......und sollte ich die mal 3 Tage vergessen ....dann wird er auch wieder erzähliger.....gib klare strukturen....dann klappt das auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von Carmar am 13.01.2012, 10:24 Uhr

Wann ist Anmeldung an den weiterführenden Schulen?
Kommen bis dahin noch Tests/Arbeiten mit Noten?

Zitat: "Würde er mehr für die Schule tun, hätte er problemlos fast überall 1en. Da war ich mir mit der Lehrerin einig."

Wenn es das Naturell des Kindes erlaubt, dann mach doch mal Druck und sag, wenn er nur noch 1 und 2 schreibt, kommt er aufs Gymnasium.
Entweder er macht mit (weil er ja wohl dazu fähig ist) oder er macht es nicht. Dann ist das Gymnasium wohl (erst mal) noch nicht angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von Birgit67 am 13.01.2012, 10:25 Uhr

wie ist es bei Euch im Anschluß an die Realschule die Hochschulreife oder das Fachabi nachträglich noch anzuhängen??? Bei uns in BaWü ist es wenn der Notenschnitt stimmt kein Problem

Ich selber würde nie ein Kind das auch wenn es nicht lernt zwischen 2 und 3 steht auf ein Gymnasium schicken - mein Großer stand auf einer klaren 1 in der Grundschule ist jetzt in der 8. Klasse und freut sich wenn es mal kein 4er schneit - es wird ständig schwerer egal ob G8 oder G9 dazu kommt die Pupertät das viele lernen dass trotzdem sein muss.

Mein Kleiner ist auch faul und hätte mit besser lernen bessere Noten in der GS haben können und er hat trotz allem eine Gymnasialempfehlung bekommen - geht aber auf die Realschule eben weil er stark schwankende Leistungen hatte - und es geht ihm gut er ist einer der besten Schüler. Wäre er auf dem Gymnasuim müsste er seine komplette Freizeit mit lernen belasten und das würde nie und nimmer auf die Dauer gutgehen.

Er will von selber am Anschluß an die Realschule das Fachabi anhängen weil er sagt mit 15 ist er zu jung um mit arbeiten anzufangen.

Die Pubertät kommt in beiden Schulformen - und in der Realschule meist dann wenn sie Prüfung haben aber trotzdem wenn die Noten davor einfacher sind lernen sie auch in der pubertät einfacher weiter.

Mein Großer ist 14 er muss sich langsam reinkniene - ich weis zwar nicht wie er es jedesmal schaftt einen zeugnisschnitt von 2,4 zu bekommen mit den Noten die er schreibt - aber er kann es und er lernt noch immer nicht wirklich richtig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von Verona am 13.01.2012, 10:35 Uhr

In diesem Fall würde ich zu einer IGS tendieren. Da kann er ja dann wenn er sich noch "berappelt" den Gymnasialzweig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von fisch1010 am 13.01.2012, 10:37 Uhr

Also hier würde nie ein Kind mit 2er und 3er eine Empfehlung fürs Gymnasium erhalten und finde auch zu recht.
Und woher die Aussage kommt mit ein bischen üben wäre er ein 1er Kandidat, da kann ich nur staunen.
Hier gibt es nur 1er, wenn alles richtig ist, also meistens ab 1 Fehler die 2.
Und keine Kind, ist immer fehlerlos, das kann mir keiner erzählen.
Aber ich sehe es jetzt hier auch, NRW, die Kinder die eine Empfehlung (nicht bindend) für Realschule oder Gesamtschule bekommen haben, werden trotzdem aufs Gymansium getrimmt. Warum eigentlich? Zählt nur Abi?
Bei uns ist es so das wir eine klare Gym Empfehlung haben, aber wir wollen ihn auf der Gesamtschule anmelden. Verständnis hat keiner. Aber wir kennen unser Kind, er währe unglücklich auf dem Gym, weil er dort allein sitzen würde, ohne seine Kameraden. Außerdem kann er auf der Gesamtschule auch wenn nötig, Abi machen, ein Jahr länger, aber ohne den ganzen G8 Wahnsinn.
Wir waren begeistert von dem Gesamtschulkonzept, und werden ihn wohl, falls er es sich nicht anders überlegt, am 13.02.2012 amelden. Allerdings wurde schon gesagt, viele Anmeldungen, und damit Ablehnungen. Sollte er rausfallen und aufs Gym müssen, dann würde er halt gehen, den andere Gesamtschule gibt es nicht. Aber wir alle, die komplette Familie hätten damit Schwierigkeiten. Unverständnis ernten wir sowieso. Wieso ist den eigentlich die Gesamtschule so schlecht angesehen. Hier im Kreis scheint es so zu sein. Verstehen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir dazu im Hauptforum geantwortet - owT aber mit LG

Antwort von hormoni am 13.01.2012, 10:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mozipan nochmals für die Klarstellung bzgl. Realschule u. Realschule plus o.T. :)

Antwort von elkeupina am 13.01.2012, 11:05 Uhr

o.T.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MarthaHH - DANKE, du sprichst mir gerade aus der Seele !!! o.T.

Antwort von elkeupina am 13.01.2012, 11:07 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar - dafür ist es wohl schon zu spät. Die Anmeldungen sind jetzt schon Anfang Feb.

Antwort von elkeupina am 13.01.2012, 11:09 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von Daffy am 13.01.2012, 11:37 Uhr

Warum sollte das Kind derart unter Druck gesetzt werden? Für MICH gehört ein Kind aufs Gymnasium, wenn irgendwie die Aussicht besteht, dass es das schafft, da würden mich 2er und 3er nicht stören und schon gar nicht müsste es mir irgendwas beweisen.

Realschule und Gymnasium haben unterschiedliche Ziele und Methoden. Die Frage ist eigentlich: was soll Euer Kind lernen? Wo seht Ihr ihn in 6 Jahren? Als Lehrling oder als Schüler? Soll er sich schnell Fachwissen aneignen, Geld verdienen oder tiefer graben? Wieweit seid Ihr dazu bereit, ihn da zu unterstützen bzw. haltet das überhaupt für unterstützenswert?

Wenn von seiner Seite der Wunsch da ist, auf das Gymnasium zu gehen, ist das eine wichtige Voraussetzung. Wenn ihr ihm aber nicht vermitteln könnt, dass ihr ihm das zutraut, auch über Durststrecken hinweg, wird das womöglich nicht reichen.

Das Lernverhalten finde ich vollkommen irrelevant - da kann sich soviel ändern! Vielleicht motiviert es ihn, gefordert zu werden, vielleicht demotiviert es ihn, überfordert zu sein - oder er sitzt seine Zeit auf der Realschule ab, weil er sich um eine Chance gebracht fühlt.... Das kann keiner vorher sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von MartaHH am 13.01.2012, 12:03 Uhr

Zu deiner Frage, ob nur das Abi zählt....
Es ist in der Tat so, dass die Berufe, die vor 20 oder 30 Jahren noch einen Realschulabschluss als Voraussetzung hatten, jetzt häufig ein Abitur verlangen. Lies dir die Anzeigen durch. Wenn Ausbildungsstellen angeboten werden für z.B. Medizinische Fachangestellte, Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte usw. usf., all die ehemals typischen Ausbildungsberufe für Mädchen mit mittlerem Abschluss, wird heute oft Abi verlangt. Warum die Ausbilder es verlangen? Weil sie es können!

Wenn ich meiner Tochter mehr Auswahlmöglichkeiten bieten möchte und eine möglichst fundierte grundlegende Schulbildung, dann versuche ich eben entweder eine *gute* Stadtteilschule (hier in HH, heißt bei euch wohl Gesamtschule und in anderen Bundesländern wieder anders) oder eben Gymnasium. Ich will sie ja nicht einschränken auf Fleischereifachverkäuferin oder Bäckereifachverkäuferin - etwas größer sollte die Auswahl schon sein. Nicht verwechseln: das sind in meinen Augen ehrenwerte Berufe, nicht das ich da arrogant 'rüberkomme; aber die Auswahl OHNE Abi wird eben eng.

Ich selbst weiß, wie es mit dem sog. zweiten Bildungweg aussieht. Das ist langwieriger und, wie schon geschrieben, nicht jede/r 16jährige hat nach dem mittlerem Bildungsabschluss noch den Nerv, eine Weiterbildung anzuschließen. Manche gehen dann (aus welchen Gründen auch immer, und sei es aus pubertärem Protest gegen die Eltern) in irgendeine Ausbildung. Wenn sie aber schon eh auf dem Gymnasium sind, bleiben sie doch vermutlich viel eher dabei.

Da bei der AP offenbar keine gute Gesamtschule (die ich super finde!!) zur Auswahl steht, schlägt das Pendel dann doch eher Richtung Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Antwort von fisch1010 am 13.01.2012, 12:42 Uhr

Aber auf der Gesamtschule braucht man doch nicht zu wechseln. Wer Abi machen will und gut genug ist, kann doch dort bleiben.
Ich meine halt, daß ich es hier sehe, die Eltern drängen alle auf Abi, obwohl die Kinder teilweise mit hängen und würgen gerade mal den 2er oder 3er erreichen. Als wäre es ein Makel. Denke sie tun dem Kind damit keinen Gefallen. Grundsätzlich wer den Gym Schnitt hat und möchte, jederzeit aufs Gym. Aber wer dahin genötigt wird, durch die Eltern, wie es hier geschieht,
das finde ich kann nur nach hinten gehen.
Hier dreht sich alles nur noch um den Übertritt, ich kann es schon nicht mehr hören, aber die Kinder sind unglücklich, weil sie auseinandergerissen werden.
Obwohl es auf der Gesamtschule, nicht nötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy

Antwort von elkeupina am 13.01.2012, 13:13 Uhr

Zitat:

Das Lernverhalten finde ich vollkommen irrelevant - da kann sich soviel ändern! Vielleicht motiviert es ihn, gefordert zu werden, vielleicht demotiviert es ihn, überfordert zu sein - oder er sitzt seine Zeit auf der Realschule ab, weil er sich um eine Chance gebracht fühlt.... Das kann keiner vorher sagen.



Allein sein derzeitiges Lernverhalten war bei der Lehrerin der ausschlaggebende Punkt die Empfehlung für´s Gymi nicht eindeutig ausszusprechen.
Ich bin mir aber inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob das Gymnasium sein Lernverhalten nicht zum pos. verändern würde. Einfach weil ihm derzeit der nötige Kick fehlt!!!!

Der Wunsch ist bei ihm klar da auf´s Gymnasium zu gehen und wir sind natürlich bereit ihn in jeder Form zu unterstützen.
Wir sind uns auch nicht sicher, wo wir ihn in 6 Jahren sehen! Er hat noch keinerlei Äußerungen getroffen, was er einmal werden möchte. Er ist in keinem Fall ein "Praktiker". Er ist am PC geschickt und "tüftelt" gerne.
Mehr wissen wir derzeit nicht. Deswegen möchten wir ihm gerne ALLE Türen offen halten. Er soll lernen dürfen, so lange er es möchte. Punkt.
Wir zwingen ihn zu gar nichts!

Die Lehrerin hat ihm ja ganz klar in Aussicht gestellt, DASS er es SCHAFFEN kann.
Wenn sie ja gesagt hätte: "Um Gottes Willen, das Gymnasium ist nichts für ihn!" Dann würde ich gar nicht überlegen. Dann würde er auf die Realschule Plus gehen. Das würde mir keinen Zacken aus der Krone brechen. Das Kind soll einfach glücklich sein.
ABER, so ist es nunmal nicht. Die Klassenleiterin selbst war sich ja nicht sicher und nicht glücklich mit ihrer Empfehlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch - Thema Gesamtschule

Antwort von elkeupina am 13.01.2012, 13:20 Uhr

Leider gibt es hier es ganz neu eine IGS... und bei der steht noch alles in den Sternen. Es ist noch nicht sicher, daß man dort zum Abi bleiben kann.
Die ganze Schule steht auf wackligen Stelzen. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden.

Mir geht es nicht um´s ABI-machen-müssen! Gar nicht. Ich möchte ihn auch nicht aus Prestige- oder sonstigen Ego-Gründen auf´s Gymi schicken.
Ich möchte lediglich die Chance ergreifen ihn zu motivieren!
ABER NIE gegen seinen Willen. Wenn er sich das nicht zutraut, würde ich es nie tun. Aber er möchte ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du beschreibst meinen Sohn!

Antwort von Henni am 13.01.2012, 13:22 Uhr

und der hat ne gym empfehlung bekommen mit 3 in deutsch und rest 2, (na und pilepallefächer mit 1en) und ommt gut klar. er hat in der GS einfach NIE was tun MÜSSEN um einigermaßen klar zu kommen, und er muss es jetzt auch noch nciht wirklich...ich schätze, meine SOhn wäre an JEDER schulart gleich gut, nämlich so 2-3 *g* ..das ist ein bisschen eine wesensfrage..aber das VERMÖGEn zu Gym Leistung ist ganz klar da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig Henni ....

Antwort von elkeupina am 13.01.2012, 13:28 Uhr

Der Intellekt, wenn man das so sagen möchte, ist bei meinem Sohn auch da. Laut Aussage der Lehrerin. Allerdings hatte sie lediglich Bedenken wegen seinem aktuellen Lernverhalten! Aber auch da meinte sie, er macht demnächst mal einen Entwicklungsspruch und dann paßt auch das wieder!
Sie hat sich derzeit einfach noch nicht getraut, die Empfehlung auszusprechen, aber eigentlich traut sie ihm das Gymi zu.

Oh Mann... sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch so...

Antwort von sun1024 am 13.01.2012, 14:05 Uhr

... nur das Nötigste tun, sich so durchlawinern, und die Hälfte verschlunzen.

Er hat das allerdings an die Anforderungen angepasst, so dass der 2-3-er-Schnitt auch auf dem Gymnasium weiter da ist.

Ich würd's an eurer Stelle versuchen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Henni ....

Antwort von IngeA am 13.01.2012, 17:51 Uhr

Hallo,

das Lernverhalten (wenn man es so überhaupt bezeichnen kann) meiner Tochter in der 4. Klasse war Totalverweigerung. Sie hat keine HA gemacht, nicht mitgeschreiben, nicht mitgearbeitet. Sie hat gelesen, hin und wieder ne Probe geschrieben und ihre Zeit abgesessen.
Jetzt auf dem Gym macht sie zuverlässig und selbständig ihre HA, arbeitet gut mit, hat ordentliche Hefteinträge...
Nach dem Arbeitsverhalten würde ich keine Schule (mehr?) aussuchen, das kann sich unter neuen Bedingungen von heut auf morgen komplett ändern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch - Thema Gesamtschule

Antwort von fisch1010 am 13.01.2012, 19:21 Uhr

Ich meinte auch nicht Dich, vonwegen Ego und so. Ich sehe es hier bei uns,
daß die Eltern mit aller Gewalt die Kinder aufs Gym bringen müssen.
Du wohnst nicht zufällig in NRW. Weil unsere ausgesuchte Gesamtschule ist auch ganz neu, dieses Jahr ist erst der zweite Jahrgang mit 4 Klassen der aufgenommen wird. Aber das muss doch nichts bedeuten. Außerdem ist der Direktor nicht der typische Direktor. Er ist ein ganz dufter Typ, dem man nun wirklich nicht ansieht, daß er der Direktor der Schule ist. Kein Anzugtyp, nein eher Typ Sozialarbeiter. Das ist nicht abwertend gemeint. Die Kinder die jetzt dorthin gehen, und die wir mal "befragt" haben, wie es den dort ist, fühlen sich alle wohl. Also unser Sohn, würde lieber trotz Gym Empfehlung dorthin, allerdings hab ich bedenken, daß er abgelehnt wird, weil einfach zuviele Anmeldungen kommen werden, da die benachbarte Mädchenrealschule geschlossen wird und viele Anmeldungen die dort gemacht worden wären, nun an der Gesamtschule stattfinden wird. Ich muss sagen das Thema liegt uns sehr im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch RLP

Antwort von julimaus4 am 13.01.2012, 19:42 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem vor einem Jahr.
Mein Sohn lernte äußerst ungern und wir hatten Bedenken, ob er es auf dem Gymnasium schafft.
Aber die Sorgen waren völlig unbegründet. Er hat sich den Lernbedingungen angepasst und ist jetzt in der 5. Klasse ein guter Schüler.

Wenn das Kognitive stimmt, würde ich ihn auf das Gymnasium schicken.
In RLP gibt es in vielen Gymnasien das Fach "Lernen lernen".

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch allen für Eure ehrliche Meinung.....

Antwort von elkeupina am 15.01.2012, 9:35 Uhr

...... wir werden uns nun alle in frage kommenden Schulen anschauen und dann auf unser Bauchgefühl vertrauen. Wir würden es ihn gerne auf dem Gymnasium versuchen lassen. Dann haben wir uns nicht vorzuwerfen, etwas versäumt zu haben. Vor allem weil er unbedingt will!

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht.

LG + Danke Euch allen .....
Elkeupina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule

Irgendwie finde ich es heutzutage schwieriger, diese Entscheidung zu treffen. Mein Großer (damals gleiche Noten) wie der Kleine hatte G9. Der Große war pflegeleicht (Einzelgänger, im Unterricht zugehört und nicht abgelenkt) und hat ein Einser Abi dieses Jahr hingelegt. Der ...

von ursel66 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule, "Geschlechterverteilung"...

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Tochter mit 28 anderen Mädchen und nur 2 Jungen in eine Klasse käme? Klar, für die Jungen ist es "schlimmer". Aber wie fändet ihr das für eure Mädchen? Positiv? Negativ? Es betrifft nur die 5. und 6. Klasse. Dannach wir neu ...

von liha 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.