Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 12.01.2012, 17:36 Uhr

Mathe Känguru wettbewerb

huhu

mein kind kam heute mit einem Eintrag nach Hause, dass sie und ein Klassenkamerad auf Wunsch der Lehrerin (?) am Mathewettbewerb "Känguru" teilnehmen sollen/dürfen..

Und dabei stand dann nur www.mathe-kaenguru.de

nimmt da eins eurer Kinder dran teil? Ich habe gesehen, dass die Aufgaben aufgeteilt sind in 3.+4. klasse, 5.+6. und so weiter. meine Tochter möchte gern dran teilnehmen, und hat jetzt eben mit mir auf der seite gesehen, dass es da sogar extra übungen gibt (Textaufgaben, echt hübsch gemacht). übt ihr da vorher? Ich werde NICHT extra üben, die Lehrerin sagte, sie kriegen ab und an ein extra blatt vorher, ich denke das reicht

 
10 Antworten:

Re: Mathe Känguru wettbewerb

Antwort von Patti1977 am 12.01.2012, 21:27 Uhr

meiner nimmt teil aus spaß an der freude. ans üben habe ich nicht gedacht. danke für die seite, werd sie ihm mal zeigen, wenn er will, dann kann er was machen, wenn nicht, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru wettbewerb

Antwort von fisch1010 am 13.01.2012, 7:31 Uhr

Also wir hatten das auch letztes Jahr. Wir bekamen einen Zettel und die Kinder könnten, mussten aber nicht mitmachen. Obwohl die Lehrerin eigentlich dazu gedrängt hat, daß alle mitmachen. Es kostet auch eine Startgebühr, ich glaube 2-3 Euro.
Denke dieses Jahr macht meine Sohn nicht mit. Es sind halt mehr Knobelaufgaben, und mit dem eigentlichen rechnen, hat es weniger zu tun.
Ihm hat es nicht gefallen. Mal sehen, wenn er Lust hat, dann soll er, wenn nicht dann halt nicht. Aber wahrscheinlich macht die Lehrerin wieder Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru wettbewerb

Antwort von mozipan am 13.01.2012, 7:47 Uhr

Meine Große macht in diesem Jahr zum 2. mal mit und die Kleine zum ersten mal. Es macht Spaß. Die Homepage von Känguru habe ich mir noch nie angesehen. Geübt haben wir dafür auch nicht. Ob sie extra Blätter dazu gemacht haben, weiß ich garnicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich auf der Seite mal genauer umgesehen

Antwort von Keksraupe am 13.01.2012, 8:13 Uhr

also die lehrer sollen wohl auch extra mit den Kindern dafür was machen (einstimmen auf den Wettbewerb mithilfe von speziellen Übungen)

habe gestern mal 2 von den Textaufgaben mit der Kleinen in der Badewanne gemacht, sie fand es total witzig und wollte mehr (ich hab mir aber nur zwei gemerkt, lol) und danach durfte sie mal auf Zeta12 spielen, das gefällt ihr richtig gut, konnte siekaum davon los eisen.

an unserer Schule nehmen wohl nur 2 aus der Klasse meiner Tochter, 2 aus der Nachbarklasse und alle 4. Klässler (sofern die Eltern zustimmen) teil, erzählte mir vorhin eine Mutter.

So, jetzt gehe ich weiter Muffins backen, meine Kleine wird am Samstag endlich 8 und möchte Krümelmonstermuffins in blau und Zitronenmuffins mit weißer Glasur und lila Schnörkeln *stöhn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich auf der Seite mal genauer umgesehen

Antwort von mozipan am 13.01.2012, 9:43 Uhr

Bei uns durften auch nur 2 oder 3 aus den Klassen der jeweiligen Klassenstufen teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru wettbewerb

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2012, 9:46 Uhr

meine große hat letztes jahr in der 5. klasse daran teilgenommen. dieses jahr möchte sie wahrscheinlich wieder mitmachen und meine mittlere (nun5. klasse) dann auch.
in der grundschule wurde der känguruwettbewerb nicht angeboten; dafür immer die mathematikolympiade. allerdings wurde in der schule nicht dafür geübt. an anderen schulen war das anders, denn meine mittlere war in der 3. runde und da habe ich mich beim warten mit eltern anderer schulen unterhalten und da war es wohl üblich, dass geübt wurde.
an der matheolympiade hat meine mittlere tochter sehr erfolgreich teilgenommen, war 3. unseres kreises.
im gym hat sie jetzt auch teilgenommen, aber diesmal ist sie wohl nicht in der 3. runde, da aus der schule nur 3 kinder dorthin weiterdürfen (1 aus der unterstufe, 1 aud der mittelstufe, 1 aus der oberstufe) und eine freundin meiner großen, also auch unterstufe, weiß, dass sie weiter ist. welchen platz sie auf regionalebene gemacht hat, erfahren wir erst bei der ehrung in zwei wochen.
die mathelehrerin meinte zu meiner tochter, dass der känguruwettbewerb wesentlich leichter sei als die olympiade und wollte auch, dass meine tochter teilnimmt. das wird sie, weil sie knobelaufgaben liebt-stures päckchenrechnen ist nicht so ihr ding.
geübt wird dafür in der schule nicht. es gibt wohl eine ag, aber daran möchten meine kinder nicht teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010

Antwort von montpelle am 13.01.2012, 12:49 Uhr

"Aber wahrscheinlich macht die Lehrerin wieder Druck."

Böse Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich auf der Seite mal genauer umgesehen

Antwort von montpelle am 13.01.2012, 12:51 Uhr

"an unserer Schule nehmen wohl nur 2 aus der Klasse meiner Tochter, 2 aus der Nachbarklasse"

Schlimm, wenn einige wieder bevorzugt behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich auf der Seite mal genauer umgesehen

Antwort von Indexa am 13.01.2012, 16:13 Uhr

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, weil meine Tochter heute auch einen Elternbrief dazu heimgebracht hat. Für mich das erste Mal, dass ich von der Geschichte überhaupt höre.

Bei uns steht drinnen, dass möglichst alle Kinder dran teilnehmen sollen (3. Kl.). Macht das aber überhaupt Sinn für ein durchschnittlich mathematisch begabtes Kind wie meines eines ist? Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich werd sie da mitmachen lassen. Keine Frage. Aber glänzen können da doch bestimmt nur die mathematischen Überflieger, oder? Wenn ich jetzt hier schon lese, dass an anderen Schulen nur zwei pro Klasse überhaupt ausgewählt werden durch die Lehrerin.
Meine ist in Deutsch einfach richtig stark. Mathe reichts zwar meist für eine Zwei, teilweise schreibt sie auch mal einen Dreier. Aber ihr Lieblingsfach ist das eindeutig nicht.

Bei uns stand aber auch drin, dass vor dem Test mit den Kindern in der Schule extra draufhin geübt wird. Von daher profitiert die ganze Klasse davon, das find ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru wettbewerb

Antwort von muffinpower am 14.01.2012, 19:57 Uhr

meine große war zwar schon 10. klasse als sie daran teilgenommen hat aber es hat ihr großen spaß gemacht. sie ist keine mathematische überfliegerin (schreibt meistens so 2-3) aber war die 2. beste des jahrganges (alle 4 klassen haben mitgemacht) und 3. beste der schule.

ich würd die kids dran teilnehmen lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.