Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby2411 am 04.03.2013, 21:28 Uhr

@Musikerin

"Meine Kinder werden dazu erzogen, anderen Leuten die Sachen nicht kaputt zu machen bzw. nicht in fremden Wohnungen mit Spielzeugen zu werfen und zu Hause auch nicht."

Natürlich müssen das Kinder lernen. Aber die Frage ist doch wie und welche Erwartungshaltung dahinter steckt.

Du würdest doch von einem 6 Monate alten Baby auch nicht erwarten, dass es jetzt nicht weint, nur weil ihr im Supermarkt seit!

Oder von einem 10 Monate alten Baby das aufgrund seiner Grobmotirik aus versehen ein Spielzeug kaputt macht!

Genauso sehe ich es mit einem 1,5 oder 2,5 Jahre alten Kind. Auch hier muss man die Erwartungshaltung an den Entwicklungsstand anpassen.

Mich stört einfach dieses "Ein Kind in diesem Alter muss dies oder jenes, sonst tanzt es mir auf der Nase herum"

Wenn du so ein wildes Kind hast und das habe ich auch (kann also die Aussage "da hast du etwas falsch gemacht" nicht unterschreiben!) dann wirst du auch wissen, dass da mal etwas kaputt geht.

Mit Spielzeug wird nicht herumgeworfen. Da gebe ich dir Recht. Wenn nach mehrmaligem ermahnen nicht damit aufgehört wird (und das tut es meist nicht) nehme ich das Spielzeug weg. Fertig, schluss!

Das ist doch wie mit der Einführung der Beikost. Man fängt langsam an, man "bringt dem Kind bei" feste Nahrung zu essen.

Aber die Erwartungshaltung mein Kind müsse mit X Monaten feste Nahrung essen, wäre doch nicht Sinn der Sache!

Und so machen sich viele Eltern ganz viel Stress. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Und diese falsche Erwartungshaltung an Kinder wird heute immer mehr. Das fängt teilweise schon bei Babys an und geht immer weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.