Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny23 am 01.03.2013, 23:59 Uhr

meine tocher hört nicht

hallo

ich habe da mal eine sache wo ich ein bisschen hilfe brauche
und zwar gehts um meine älteste tochter sie ist am 24.12 5 jahre alt geworden.

sie geht auch regelmässig in den kindergarten da hat sie auch einige freunde 3 davon sind ihre besten freunde . Aber seit dem sie in den kindergarten geht hört sie nicht mehr richtig bzw garnicht auf mich mein mann mus ständig mit dem schlappen hinterher also schlagen tut er sie nicht um gottest willen aber er zeigt ihr somit so weit aber nicht weiter das klappt ganz gut es ist nur eine drohung mehr auch nicht aber das kann ich nicht ich kann nicht einfach mit gegenstände hinterher laufen zumal ich auch noch 2 weitere kinder habe die eine ist 3 geworden geht auch in den selben kindergarten und die jüngste ist 9 monate alt.

aber wie gesgt das mit der großen das zerrt an meinen nerven ich kann meckern ohne ende sie lacht nur darüber und wenn sie im kindergarten ist und mit ihrer besten freundin zusammen ist fühlt sie sich stark ist irgendwie auch klar sie muss schließlich erfahrungen sammeln.
aber warum ich das hier alles schreibe ist ich brauche eine guten rat und auch einige tipps die ich aus probieren könnte.

ich würde mich sehr auf eine nachricht freuen

lg Danny

6 Antworten:

Re: meine tocher hört nicht

Antwort von Charlie+Lola am 02.03.2013, 8:15 Uhr

erstmal nicht mehr mit einem Schlappen werfen.............such dir eine Beratungstelle zu der du vertrauen hast (ich empfehle immer gerne die vom Jugendamt, die ist kostenlos, es sind psychologische Mitarbeiter da und ich habe hier in unserer Stadt die besten Beratungserfahrungen gemacht) und geh mal zu deinem Kind.

Also nicht nur hinlaufen sondern begib dich an Dein Kind ran, rede mit ihr, kuschel mit ihr, nimm sie in den Arm und versuche dich ohne Erwartungshaltung Deinem Kind zu nähern.

Und bitte, wenn mir ständig jemand einen Schlappen nach mir werfen würde wäre ich hier weg! Das geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tocher hört nicht

Antwort von Pamo am 02.03.2013, 12:36 Uhr

Ganz ehrlich, wenn jemand mit einem Schlappen hinter mir her rennt und/oder mich ankeift - den kann ich auch nicht ernst nehmen und auf den hören. Mal ganz abgesehen davon, dass da auch kein Respekt ist.

Ich schlage vor, ihr ändert eure Kommunikation:
Hört auf mit den Drohungen, sprecht statt dessen miteinander.

Eine Erziehungsberatung kann Wege aufzeigen wie man das praktisch umsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was den schlappen angeht

Antwort von maxwell am 02.03.2013, 14:25 Uhr

ist das Eure Tochter, oder ein blöder Köter?

Das ist ja dermassen primitiv, unglaublich.

Sie schreit nach Aufmerksamkeit, die sie leider anscheinend nur auf negative Weise bekommt. Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was den Respekt angeht

Antwort von maxwell am 02.03.2013, 14:27 Uhr

Man kann von einem Kind nur respektvolles Verhalten verlangen, wenn man sich selber respektvoll verhält. Und da sieht es zumindest bei deinem Partner sehr, sehr finster aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tocher hört nicht

Antwort von Putzteufel am 02.03.2013, 14:53 Uhr

zum einen gebe ich meinen Vorrednerinnen recht - das mit dem schlappen geht ja von so gar nicht - das zeigt dass Ihr absolut kein Respekt vor eurer Tochter habt - und dementsprechend ist sie respektlos zu Euch.

Immer Bedenken: Kinder refkelktieren unser Verhalten wieder - so wie wir zu den Kindern sind so sind die Kinder zu uns. Wenn wir sehr oft Nein sagen sagen auch unsere Kinder oft Nein - hör mal zu bei guten Freundinnen - dann erkennst du dass die Kinder dort mit teilweise den selben Grundsätzen antworten wie wenn es die Eltern gemacht hätten.

Und dann sollte mal genauer erklärt werden wann und wie durch was ist sie Respektlos???

Eure Tochter ist 5 - dh. ihr Kreis der erlaubten Dinge muss neu überdacht und erweitert werden - angepaßt an ihr Alter - das ist manchmal schwer muss aber sein.

Was macht Eure Tochter nur für sich??? Oder muss sie ständig Rücksicht auf die jüngeren nehmen???

Wir haben hier viel zu wenig Info um richtige Ratschläge geben zu können - ich denke auch das Forum ist dazu falsch - sondern eine gute Beratung - sei es beim KA oder Heilpraktikerin oder Erziehungsberatung wäre nicht das falscheste was es gibt.

Auch ein Gespräch über das Verhalen im Kindi mit den Erzieherinnen und wie die das sehen wäre mal ein Ansatz.

Auch das Nachfragen des Verhaltens Eurer Tochter wenn sie woanderst zu Besuch ist einfach um zu erfahren: Wie ist mein Kind außerhalb der eignen 4 Wände.

Ich war immer erstaunt wie sehr meine Jungs gelobt wurden aufgrund ihres Verhaltens während ich sie zu Hause auf den Mond hätte schießen können.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tocher hört nicht

Antwort von Ilwi am 02.03.2013, 15:43 Uhr

Habe zu Hause das gleiche Problem!
Meine Tochter ist im Dezember 4 geworden und hört überhaupt nicht!!!
Sie ärgert Ihren kleinen Bruder (20 Monate), räumt die ganzen Spielsachen aus und grinst mich nur frech an, wenn ich ihr sage sie möchte bitte aufräumen.
Sie hat ihr eigenes Zimmer, spielt aber meist mit ihrem Bruder in seinem Zimmer. Kann auch nicht sagen, dass sie eifersüchtig ist. Eher ist ihr Bruder eifersüchtig. Manchmal bin ich echt froh , wenn sie im Bett liegt.
Ohne Verbote, wie keine Süssigkeiten oder kein Sandmännchen, geht es gar nicht mehr.
Im Kiga, oder bei Freunden ist sie das liebste Kind. Machen auch viel mit ihr alleine, aber selbst da benimmt sie sich oft nicht.
Ich bin oft auch ratlos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten