Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.03.2013, 21:19 Uhr

@Strudelteigteilchen

Na ja, jetzt ist es bei meinen Kindern eh zu spät - sie sind 16 und 12. Ich habe gerade mal spaßenhalber gefragt, was sie tun würden, wenn ich sie zur Strafe in die Ecke schicken würde. Sie haben kariert geschaut und sind gegangen - ich glaube, dabei murmelten sie etwas von "Jetzt ist sie komplett gaga geworden!" *grins*

Irgendwie war es nie nötig, sowas zu tun. Ist Eckenstehen nicht phantasielos? Als ob einem nichts einfällt, wie man seine Ansicht an das Kind bringt?

Zumindest KindKlein ist sehr wild - männlich halt, gell, Kravallie ;-) Er hat ADHS. Aber gerade, wenn es um Bewegung und Aktion geht, dann ist es doch Unsinn, das Kind zum Stillsitzen zu verdonnern. Das Kind will durch Bewegung Energie loswerden - und ich verbiete ihm das? Wo soll er denn dann hin mit der Energie? Ich hab halt geschaut, daß er genügend Gelegenheiten hat, die Energie auf unschädliche Weise loszuwerden - Spielplatz, Sportverein, sowas in der Art. Mit beiden Kindern bin ich im Park joggen gegangen, wenn sie zu wild waren. KindGroß hat dann irgendwann angefangen, ohne mich zu joggen. An große Werfaktionen kann ich mich nicht erinnern, das war bald erledigt wenn ich mich recht erinnere. Im Kindergarten war Werfen übrigens nie ein Problem - aus mir unerfindlichen Gründen sind alle Kindergärten, die ich kenne, kindgerecht eingerichtet. Da stehen weder Ming-Vasen noch giftige Putzmittel herum. Schränke war auch unproblamtisch - die mit nichtkindgerechtem Inhalt waren entweder verschlossen oder oben, bei den anderen war es mir egal, wenn sie ausgeräumt wurden.

Vielleicht ist der große Unterschied, daß ich Erziehung "aus Prinzip" ablehne. Warum soll ich Kindern "aus Prinzip" verbieten, Schränke aufzumachen? Nur, damit sie es woanders nicht tun? Irgendwie war das nie ein Thema - instinktiv (oder warum auch immer) haben die Kinder woanders keine Schränke ausgeräumt. Erziehung findet für mich immer in der aktuellen Situation statt - nicht im Hinblick auf irgendwas, was möglicherweise vielleicht irgendwann in der Zukunft eintreten könnte. Es ist doch eine wirklich einfache Regel, daß man zu Hause Schränke ausräumen darf, bei Tante Erna aber nicht. Warum sollen Kinder ein "Steh in der Ecke!" verstehen, aber ein "Hier darf man das, dort nicht!" aber nicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.