Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby2411 am 04.03.2013, 20:55 Uhr

@kravallie

Wow ich bin echt sprachlos!
„Unsere Wohnung ist kindersicher aber ich denke mit 2 1/2 sollte er auch langsam lernen das eigentum "so wie Schrank, gardine" wie gesagt NUR BEISPIELE zu repektieren und auch heile zu lassen“
„Und er versteht mit 2 1/2 sehr wohl warum er es nicht machen soll, bzw wenn nicht dann versteht er sehr wohl das Mama Nein gesagt hat.“
Er versteht vielleicht, dass Mama das nicht recht ist, aber WARUM er das nicht tun soll, ist wieder etwas anderes. Und es mag sein, dass er versteht, dass Mama „Nein“ gesagt hat….aber hat diese Aussage auch Bestand? Ach ich probiere es nochmal…mal schauen wie sie diesmal reagiert….und nochmal und nochmal….manche Kinder sind da ausdauernd, ohne dass eine Absicht dahinter steckt.

„Naja er steht ja nur wenns HOCH kommt eine Minute und dann muss er mir sagen was er denn gemacht hat das er da ist...“
Wie lange quatschst du da auf ihn ein oder sagst ihm das vor?

DAS kann er nicht verstehen! Du hast dahingehend recht, dass es falsch wäre das ganze zu ignorieren von wegen „ach ja….soll er mal machen“
Aber er kann nicht das Verständnis für Eigentum haben, das geht nicht! Und natürlich sollten Kinder lernen, dass man Dinge nicht kaputt macht. Aber er versteht nicht, dass wenn er die Tür zu fest zu haut, dass es passieren kann, dass die Tür kaputt geht! Die hast du als Erwachsene, deshalb möchtest du das nicht. Aber die hat ganz sicher nicht dein Kind mit 2,5 Jahren!
2,5 Jahren überleg dir das mal!
Dem Kind sollte natürlich immer vermittelt werden, dass man das nicht darf oder dass dies oder jenes kaputt gehen kann. Aber ERWARTEN dass das Kind diese Logik in diesem Alter versteht…also diese Erwartung darf man nicht haben!
Diese überschätzte Erwartungshaltung an Kinder heute finde ich echt furchtbar!
Und die gleiche Frage stelle ich mir auch: Wie schaffst DU es, dass dein Kind in der Ecke stehen bleibt. Meine würden da jedes Mal wieder weg gehen.
Du sagst, dann stellst du ihn halt jedes Mal wieder da hin. Ja genau…so läuft es auch mit anderen Dingen. Er knallt dauernd die Tür zu. Wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen….irgendwann ist das Kind so weit und wird es verstehen.
Vielleicht wird es auch irgendwann einfach mal uninteressant.

Zu deinen Fragen:
1. Hatten wir auch. Ich habe die Gardine hoch gemacht, sodass er nicht mehr dran kam. Irgendwann war es uninteressant und seitdem hängt sie da ohne jegliche Beachtung.
2. Wenn etwas drin ist, wo das Kind nicht dran soll die Tür sichern. Ansonsten warum das Kind nicht mal den Inhalt entdecken lassen?

3. Hauen darf man natürlich nicht. Nein sagen, wenn es z. B. auf dem Arm passiert runtersetzen und keine weitere Beachtung schenken. Je mehr tamtam man darum macht, desto öfter probieren sie es aus.
4. Auch hier. Entweder ist das Zimmer dann tabu oder die Tür auch gesichert. Ansonsten immer und immer wieder wegholen und „Nein“ sagen….

Wenn ich darf würde ich dir gerne ein Buch empfehlen. „Unser Kleinkind“ von Green. Ich kann nicht alles gut heißen was der Autor schreibt, aber ich finde es ein gutes Buch um genau diese Thematik mal etwas entspannter zu sehen. Ebenso zeigt er Beispiele, wann man z. B. etwas einfach vom Kind entfernt, wann das Kind von der Sache, wann ablenken eine gute Methode ist usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.