Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 02.03.2013, 21:45 Uhr

nochmal zum strafen unten

da habe ich wohl die besonders schlimmen kinder abbekommen, wenn ich sehe, dass bei euch nie was passiert, weswegen ihr eure kinder bestrafen müsstet....ich habe da wohl pech gehabt...

kaputte scheiben, heimliche pc-sessions bis nachts um zwei, 5€ aus mamas portemonnaie genommen, um eine runde eis für alle geschwister zu schmeißen, heimlich den kuchen für den nachmittaglichen besuch halb aufgegessen, die hausaufgaben chronisch nicht gemacht und auch das nachsitzen geschwänzt, das passwort vom pc der kleinen schwester geknackt und irgendwelche daten gelöscht...

bevor irrige meinungen aufkommen: nein, wir schlagen die kinder nicht und nein, wir sitzen nicht den ganzen tag vor der glotze und lassen uns vollaufen (so wie es unten vermutet worden war...)

das patentrezept für strafen habe ich nicht, dafür sind die ideen der lieben kleinen zu variantenreich, als dass ich immer was parat hätte. pc-verbot zieht manchmal, bei den kleinen manchmal auch noch aufs zimmer schicken

12 Antworten:

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von mf4 am 03.03.2013, 0:12 Uhr

Wie alt sind denn deine Kindern?
Ich denke viele haben noch jüngere Kinder und da gibts auch noch keine wirklichen Vergehen.
Ich muss sagen ich bin aber von deiner Aufzählung auch geschockt. Ich habe 4, von 9 bis 26 und was du aufgezählt hast ist hier nicht passiert.
Vergessene Hausaufgaben ist da schon das übelste. Schule schwänzen oder gar Mama bestehlen fände ich pers. sehr extrem.
Als Teenies gabs schon mal so Dinge wie vollgeko Zimmer wegen aber da brauchts keine Strafe, die Übelkeit ist Strafe genug und macht Mama auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von belugamax1 am 03.03.2013, 7:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von Pamo am 03.03.2013, 9:06 Uhr

Hallo, ich war dein Kind und mehr. Ich kann mir noch viel Schlimmeres vorstellen, das Kinder anstellen können.

Mit 6 Jahren hat mein Kind auch noch nichts "Schlimmes" angestellt, ausser die Katze getreten und mich regelmäßig unendlich nerven.

Aber das kann ja alles noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von mf4 am 03.03.2013, 9:50 Uhr

Wow, ich dachte eher ab 12 aufwärts, bei dem fetten Strafregister.
Ich selbst war auch kein braves Kind, ich musste mich ab und an austoben, weil meine Eltern sehr streng waren. Da gab es für alles harte Strafen und alles war ein mörder Vergehen.
Ich habe meist außer Haus Blödsinn gemacht aber es kam eh immer raus.

Ich bin wirklich froh, dass es keine krassen Dinge bei meinen Kindern gab (bzw. falls habe ich sie nicht erfahren... kicher), denn die Härte meiner Eltern habe ich nicht.

Ich habe leider keinen Rat, wie man das unterbinden kann. Ich finds wirklich schon recht heftig und das wird ja sicher harmloser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von mf4 am 03.03.2013, 9:50 Uhr

wird sicher NICHT harmloser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk ich mir auch so...

Antwort von belugamax1 am 03.03.2013, 10:23 Uhr

...es kann immer noch schlimmer kommen, also sehe ich den momentanen zustand eher sportlich. man freut sich dann eben daran, wenn mal nur drei einträge im hausaufgabenheft sind, mal alle zusammen spielen, anstatt sich gegenseitig zu ärgern oder der kleine den hund dressiert, anstatt versucht, ihn mit dem bobbycar plattzufahren....

ich seh eher optimistisch in die zukunft, wird schon werden. krieg aber regelmäßig neidattacken, wenn anscheinend in meiner gesamten umgebung alle kinder kleine zauberkinder sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von ansaluli am 03.03.2013, 11:18 Uhr

Hallo,

die Frage ist doch aber WARUM sie so etwas tun, das hört sich so an, als ob sie Regeln und Grenzen nicht anerkennen.

Eine Scheibe kann mal aus Versehen kaputt gehen, wenn es absichtlich oder häufiger geschieht, würde ich das Kind je nach Alter und finanziellen Möglichkeiten am Ersatz beteiligen.

Heimliche PC-Sessions: wo seid ihr, wenn das passiert? Ich würde das Gespräch suchen und die Nutzungsmöglichkeiten des PCs auf bestimmte Zeiten begrenzen.

Kuchen aufgegessen: Mit dem Kind einen neuen Kuchen backen oder zum Bäcker mitnehmen/schicken, um Kuchen zu kaufen oder aber Kind muss dem Besuch erklären, warum es keinen (oder nur einen halben) Kuchen gibt.

Hausaufgaben: Hausaufgabenzeit vereinbaren und darauf achten, dass sie eingehalten wird, da sonst nichts anderes (Freunde, PC, TV) stattfindet. Sollte das nicht funktionieren, kommt die Lehre spätestens im nächsten Zeugnis...

Geld aus Mamas Portemonnaie und Passwort der Schwester knacken finde ich schon richtig heftig, da würde ich ein Gespräch über "mein und dein" führen (kommt natürlich auf das Alter des Kindes an) und Regeln aufstellen, außerdem grundsätzlich darüber Gedanken machen, warum die Kinder die Grenzen anderer nicht wahrnehmen bzw. überschreiten.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von belugamax1 am 03.03.2013, 11:55 Uhr

diese diskussionen über mein und dein kennen alle (v.a. die großen) zu genüge, aber die freude daran, die schwester zu ärgern ist eine nicht zu verachtende motivation

das kind zum bäcker zu schicken / dem besuch das problem erklären zu lassen mindert auch nicht den zuvor erfahrenen genuss des leckeren kuchens

die hausaufgabenzeiten gibts natürlich, aber ich kann das kind nicht zwingen, den stift in die hand zu nehmen, schon gar nicht, wenn ich gar nicht weiß, was es aufhat, weil es die ha nicht einträgt - den ha nachzutelefonieren mache ich nicht, dann muss er halt nachsitzen, sein pech. kindr dürfen auch nichts, bevor sie ha gemacht haben - dann sitzen sie eben in ihrem zimmer und denken übers leben nach, da haben gerade die beiden großen den längeren atem. um acht ist dann bettzeit, danach gibts auch keine ha mehr

die pc sessions kommen daher, dass kind verspricht, rechner um zehn auszumachen, ich allerdings gehe aktuell schon um acht ins bett, der nachwuchs hält sich eben nicht immer an die versprechen. einen pc hat hier keins der kinder, könne nun ran, wenn ich meine rausrücke - den gibts dann eben die folgende woche nicht mehr, dann klappts mal zwie tage... den kindern komplett "ihr" medium, mit dem sie mit kumpels komunizieren vorzuenthalten finde ich nicht umsetzbar, zumal sie den pc eben auch für ha / referate o.ä. brauchen. und ich setze mich nicht daneben, um zu sehen, was kind macht...

theoretisch ist das ja alles ganz einfach, aber die praktische umsetzung scheitert gerne an dem anderen wertesystem der lieben kleinen. und der unmöglichkeit, größere kinder wirklich zu etwas zu zwingen, was sioe nicht wollen. die könne gut ohne essen / vorlesen etc ins bett gehen, das stört die gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von mr.bing am 03.03.2013, 13:13 Uhr

Also ich weiß nicht...
ist schon harter Toback bei dir.

Ich bin mit 4 Jungs groß geworden und da ging es auch teilweise hoch her, aber sowas hat sich keiner von denen einfallen lassen und wir waren auch alle nicht wirklich einfach.
Hat also doch alles irgendwie mit Erziehung und Beziehung zu tun, egal welches Alter man oder Frau vor sich hat.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum strafen unten

Antwort von Kiesel84 am 03.03.2013, 13:35 Uhr

Also ich bekomme beim Lesen der Antworten so ein bisschen das Gefühl, als würdet ihr hier über Kriminelle sprechen. In der Art "Gott sei dank hab ich sowas schlimmes nicht zu Hause"
Natürlich kann ich deine Hilflosigkeit nachempfinden und sehe da auch genauso Handlungsbedarf. Es ist nicht grade optimal, aber daran lässt sich arbeiten. Wie wäre es mit einer Familienberatung?
Die Beratung gibt es oft von Vereinen oder Kirchen getragen und daher kostenlos. So vom Weiten kann man schlecht Lösungsvorschläge geben, wenn man nur kurze Auszüge kennt...

Mein Bruder und ich sind bei meiner Mutter aufgewachsen, die aufgrund dessen, dass sie alleine für uns sorgen musste viel und in Schichten gearbeitet hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Blödsinn zu machen, meine Mama hat mir einfach nur schon sehr früh leid getan und ich habe ihr viel geholfen. Aber mein jüngerer Bruder hat es über alle Maße übertrieben.
Meine Mutter ist in ihrer Erziehung wirklich genial gewesen. Hat es mit allem versucht, aber es hat nichts gebracht. Alles in allem hat meinem Bruder wahrscheinlich einfach die Vaterfigur gefehlt, sei es weil er härter durchgegriffen hätte oder weil mein Bruder den Tod von meinem Vater nicht verarbeiten konnte.
Es hat alles seinen Grund und zum Glück haben wir ja die Möglichkeit uns von fachkundigen Personen begleiten zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@belugamax1

Antwort von Musikerin am 04.03.2013, 11:21 Uhr

Ich finde das deine Kinder sehr lebending sind und ihre Grenzen austesten. Daran finde ich nichts schlimmes. Ich bin als Kind auch so lebhaft gewesen und da hilft nur konsequente Strafen für die Kinder.
Auch wenn sie noch so viel Blödsinn anstellen müssen sie lernen, das es von den Eltern nicht geduldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie viele eltern finden den michel aus lönneberga toll

Antwort von mama.frosch am 04.03.2013, 13:23 Uhr

aber die eigenen kinder sollen bitte nicht michelig drauf sein.
was auch immer der unsinn und das fehlverhalten ist - für mich liegt der knackpunkt darin, ob es böswilligkeit war oder ein kollateralschaden aufgrund von kindlicher sichtweise, verspieltheit, neugier, nguter absicht , kurzsichtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten