Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von srohner  am 26.02.2013, 20:47 Uhr

WET für Bananenmama

hallo bananenmama
in Sachen WET kann ich dir sagen:
jeder Test ist eine Momentaufnahme!
Wenn du das so siehst, regst du dich gar nicht mehr auf - denn:
dein Kind war in diesem Moment (morgen, mittag) eben in genau dieser Verfassung, die der Test spiegelt und dazu genau soweit entwickelt.
Dies kann durchaus heissen, dass eine Gehöruntersuchung sinnvoll ist, oder dass gewisse Schwierigkeiten oder auch Stärken vorhanden sind. Das Wichstigste ist wohl zu sehen, wo das Kind Unterstützung brauchen kann. Vor allem von zu Hause, was oft unterschätzt wird!
Beispiel: du kümmerst dich um dein Kind vom Morgen bis nachts. Dabei machst du viele Handgriffe und Aussagen, die dein Kind veilleicht nicht wriklich weiterbringen in seiner Entwicklung. Sprich: du ziehst ihm die Schuhe an, machst den Reissverschluss der Jacke zu, giesst seinen Tee ein, bringst die Zahnpasta auf die Zahnbürste etc etc.
Viele Eltern sagen, es geht dann schneller - klar! Aber: was bringts dem Kind? Es ist unselbständig und unbeholfen, es hört nicht zu, weil die Mama eh andauernd redet, es lässt sich bedienen, weil eh alles falsch ist, was es anfasst...... und, und, und.
So gesehen ist der WET auch wenn die Testperson das Kind nicht wirklich kennt schon aussagekräftig. Denn die hat immense Erfahrungen und der Test ist valiede. Das heisst, dass er durch viele Teilnehmer getestet und ein exakter Durchschnitt des Kindesalters erfasst wurde.
Dieser Durchschnitt ist das Können und Wissen der allermeisten Kinder eben dieses Alters.
In jedem Fall macht es Sinn, genau hinzusehen und die Dinge zu unterstützen, die das Kind in der Entwicklung weiterbringen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.