Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.07.2014, 12:00 Uhr

Was meint ihr dazu?

"Wenn wir nicht lernen in einer globalisierten Welt mit solchen Krankheiten umzugehen, dann Gute Nacht!"

"Ne, ich finde die aktuelle Ausbreitung in Afrika, in Ländern ohne hohe Einwohnerdichte und mit geringer Mobilität schon beängstigend genug. Da brauche ich den Virus nicht in Europa."

Erstens heißt es DAS Virus, aber das nur am Rande. Ich finde dieses St.-Florians-Prinzip ja mehr als gruselig, muss ich sagen. Globalisierung kann doch keine Einbahnstraße für Erst-Welt-Staaten sein! Natürlich ist es beängstigend und problematisch, wenn hier Seuchen eingeschleppt werden - aber was war denn umgekehrt mit den Seuchen, die zu Kolonialismuszeiten nach Weitweitweg verschleppt wurden? Wir sind nun mal global vernetzt und profitieren davon hier gewaltig - mit welchem Recht kann man sich denn als Bewohner eines Erstweltstaates hinstellen und sagen: "Ach, die Ebola- und Pestkranken, die sollen die Schwarzen mal schön da unten behalten, das müssen wir uns hier nicht ans Bein binden".

Wir haben HIER die Experten, die Ressourcen und das Knowhow, Grundlagenforschung zu betreiben, um überhaupt erst die Voraussetzung zu schaffen, Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln!

Wie vernagelt muss man eigentlich sein, um nicht zu sehen, dass globale Vernetzung nicht nur bedeuten kann, sich die Rosinen aus dem Kuchen herauszupicken, sondern dass man mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen eines reichen, privilegierten Staates auch die verdammte Verantwortung hat, sich den Problemen zu stellen, die AUCH dadurch entstehen, dass es aus historischen Gründen in vielen der ehemals kolonisierten Gebiete keine tragfähigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Strukturen gibt, sodass Einwohnerdichte und Mobilität dort eben ZWANGSLÄUFIG geringer sind als hierzulande im Speckgürtel der Welt. So eine Argumentation macht mich richtig sauer!

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.