Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 28.07.2014, 14:46 Uhr

E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
bisher habe ich mich mehr oder weniger dagegen gesträubt, aber ich denke, so langsam ist es ganz vernünftig, sich einen Ebook-Reader zu kaufen. Habe am Wochenende wieder mehrere Taschenbücher bestellt und festgestellt, dass die E-book-Version/Kindle-Version viel billiger ist.
Kindle ist ja der Reader von Amazon. Wenn ich z. B. jetzt einen anderen E-Book-Reader kaufe, kann ich dann dennoch bei Amazon die Kindle-Version runterladen, oder kann ich für ein E-Book nichts bei Amazon kaufen.
Was sind die Vor- und Nachteile von Kindle?
Ich möchte auf alle Fälle einen Reader mit Beleuchtung, da kann man z. B. abends noch so schön im Garten lesen.
Habt Ihr mir einen Tipp?
Viele Grüße
Lusil

 
9 Antworten:

Re: E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Antwort von fabiansmama am 28.07.2014, 16:06 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Ebook gegönnt. Aber eben kein Kindle, da man damit nur die ebooks bei Amazon lesen kann. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, denke aber schon.
Mit einem anderen Ebook kannst du dagegen überall kaufen, nur bei Amazon nicht, da dieses Format von anderen Ebooks nicht unterstützt wird (denke auch da nicht, das sich das geändert hat).
Ich leihe leihe viel in unserer Stadtbücherei online aus, daher kam ein Kindle für mich nie in Frage. Ich habe eines von Sony, allerdings ohne Beleuchtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Antwort von dhana am 28.07.2014, 16:12 Uhr

Hallo,

Problem ist, das es 2 gängige Formate gibt. Amazon hat das Format mobi oder AZWR oder so - während der deutsche Buchhandel das Format e-pub hat.

Nicht alle Reader können beides Lesen - ich meine aber der Kobo kann die Formate lesen (weiß ich aber nicht sicher)
Wenn man den Kindle kauft - ist man an Amazon gebunden - dann kann man in keiner andere Buchhandlung E-Books kaufen - auch keine Ausleihen. Für die ganzen Online-Büchereien (Onleihe) ist das Format e-pub.

Beleuchtung ist Geschmackssache - ich kann damit nicht so gut lesen wie ohne... bei mir geht die Beleuchtung auf die Augen, werde damit schneller Müde und bekomme Kopfschmerzen. Was mir bei einem normalen Buch oder einem Reader mit e-ink nicht passiert.

Was recht nervig ist - alle Anbieter haben inzwischen einen Kopierschutz auf den gekauften Büchern - also einfach mal umwandeln in ein Format das der eigene Reader lesen kann geht leider nicht. Obwohl das technisch sehr einfach wäre mit so Programmen wie calibre. Ob die entfernung des Kopierschutzes für den Eigengebrauch legal ist, darüber gibt es verschieden Meinungen.
Bei amazon ist der Umgang mit den Kopierschutz recht einfach - man kommt ja nicht raus aus dem System. Bei der e-Pubs muss man sich einen Acc. bei Adobe zulegen - und bekommt dort dann die Freischaltung für Reader oder Computer.. nicht wirklich schwieriger - aber hört sich erst mal komplizierter an.

Empfehlen kann ich den Reader von Kobo - den hat mein Sohn - allerdings nicht den Glo, sondern den normalen. Er findet ihn richtig gut.
Mein Mann, mein 2. Sohn und ich haben den von Sony - würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Wir leihen auch recht viele Bücher über unsere Stadtbücherei (Onleihe) und die Hamburger Bücherhalle aus. Von daher haben wir Reader für das Format e-pub.

Die Amazongeräte kenn ich nicht - aber wenn man das geschlossene System von Amazon mag, sind die Geräte sicher nicht schlecht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe kindle

Antwort von Shelpy am 28.07.2014, 16:34 Uhr

hallo,

ich habe einen kindle, aber den einfachsten ohne beleuchtung und schnick schnack, mein sohn (8 jahre) hat auch einen.
wir sind beide sehr zufrieden und da wir die bücher sowieso hauptsache bei amazon bestellen, ist mir das mit der bindung nicht so wichtig, gibt ja auch einige kostenlose (mein sohn hat zb. grimms märchen und liebt die, hat nichts gekostet).
wir sind sehr zufrieden, laden das teil einmal im monat oder so auf, läd schnell und hält lange, obwohl wir beide sehr viel lesen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Antwort von kanja am 28.07.2014, 16:34 Uhr

Ich habe seit 1,5 Jahren den kobo glo und bin sehr zufrieden. Aus den Gründen, die dhana schon genannt hat, wollte ich keinen kindle.

Zum einen leihe ich viel bei der onleihe und brauche daher einen epub-fähigen Reader.
Wenn man ebooks kauft, kosten sie ja überall das gleiche, ob bei Amazon oder einem anderen online-Händler.

Die Beleuchtung beim kobo glo finde ich quasi das Beste dran, ich kann z.B. abends im Bett lesen, wenn mein Mann schon schlafen will. Oder auf der Terrasse im Sommer, abends. Die Beleuchtung ist stufenlos einstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kobo glo und Tolino shine

Antwort von baraber am 28.07.2014, 16:55 Uhr

Wir haben beide mit Beleuchtung. Nutzen die onlihe und Hugendubel. Super einfaches Handling und überall kann man lesen.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Antwort von love14 am 28.07.2014, 18:46 Uhr

War anfangs auch absolut gegen diese Dinger. Dann sind wir in die Türkei in Urlaub geflogen und ich hab mir so nen günstigen Reader gekauft. Und ich muss sagen, es überzeugte mich. Also bekam ich dann zum Geburtstag den Sony Reader....genial....Komfort pur.....nur er hatte leider keine Beleuchtung. Nun habe ich seit gut einem Jahr den Kobo glo und bin so froh mit ihm. Leihe auch viel über onleihe aus....also doppelt günstig.
Kindle kam und kommt für mich nicht in Frage, da ich mich nicht an Amazon binden lasse und frei entscheiden will wo ich kaufe. Zudem leihe ich wie gesagt viel über die Onleihe aus ;-))))
Also wenn du mit Beleuchtung möchtest, kann ich den Kobo glo nur wärmstens empfehlen.

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Antwort von Vanessa1704 am 28.07.2014, 20:50 Uhr

Haben Tolino shine, da wir uns Bücher ausleihen wollen. Dies geht nur mit offnen System, Kindle ist geschlossenes System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lusil am 29.07.2014, 7:02 Uhr

Hallo zusammen,
super, vielen Dank für Eure tollen Tipps und die ausführliche Erklärung. Ich denke, es wird auf alle Fälle nun kein Kindle, da ich mir auch gerne Bücher online aus unserer Bücherei ausleihen möchte. Ich schwanke noch zwischen dem Kobo glo und dem Tolino Vision.
Viele Grüße
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Shine dem Vision vorziehen.

Antwort von mozipan am 29.07.2014, 9:20 Uhr

Der Vision ist nicht viel besser als der Vorgänger Shine aber hat eine deutlich geringere Akkulaufzeit. Von der Akkulaufzeit ist der Shine unschlagbar.

Wir haben hier einen Shine und einen Vision.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.