Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.03.2020, 10:31 Uhr

was erwartest Du denn ?

Nein, es hängt definitiv nicht davon ab, wo die Menschen aufgewachsen sind. Und es hängt auch nicht davon ab, ob man eine "helle Birne am Leuchter" ist. Ich glaube, manche Leute haben einfach eine emotionale Sperre, wenn es um Steuern geht. (Es gibt so viele, die zahlen wirklich lieber jedes Jahr aufgrund von Schätzungsbescheiden viel mehr, als sie eigentlich müssten, nur um keine Steuererklärung zu machen...)

Und natürlich gibt es in der Praxis Grenzfälle, wann was zum Vorsteuerabzug führt und wann nicht, oder wo man abgrenzen muss zwischen selbständiger und gewerblicher Tätigkeit, - da gibt es aber auch hinreichend Rechtsprechung und Fachliteratur dazu und letztlich ist es dann im Zweifelsfall eine Einzelfallentscheidung. Dennoch sind das, gemessen an der Gesamtfall der Fälle, absolute Ausnahmefälle - nach den Zahlen, mit denen ich zu tun habe, würde ich sagen, vielleicht 0,07% der Fälle insgesamt.

Aber was ich eigentlich meine: Es gibt viele Menschen, die in ihrem Bereich als Handwerker, Verkäufer, Künstler, IT-ler, was auch immer, verdammt gut sind. Die aber leider als Kaufmann eine komplette Fehlbesetzung sind. (Natürlich gibt es auch Menschen, die in beiden Bereichen gut sind, und Menschen, die in beidem eine komplette Fehlbesetzung sind.) Insofern kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen, dass ein Bürokaufmann mit einem guten Maler gemeinsam einen guten, wirtschaftlichen Malerbetrieb führen kann, den der Maler vorher alleine gegen die Wand gefahren hat. Aber wenn man absolut kein guter Kaufmann ist, ist ein Einzelunternehmen vielleicht nicht immer eine wirklich gute Idee. Und viele stolpern auch über ach so tolle "tolle Steuerspar-Ideen".

Ich habe einfach schon zu viele Menschen gesehen, die Probleme hatten, als Ausweg dann die Selbständigkeit sahen, damit in die Insolvenz gerauscht sind - und sich dann wieder als Opfer sahen, schuld waren dann immer die anderen, der Vermieter, der die Miete wollte, das Finanzamt, das einfach die Umsatzsteuer wollte, … und genau sowas funktioniert eben in aller Regel NICHT.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.