Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.03.2020, 13:45 Uhr

was erwartest Du denn ?

Auch bei der Umsatzsteuer kommt es drauf an, wie kompliziert das ist. Wie viel Umsatzsteuer du ausweisen musst, ist gesetzlich festgelegt für die Waren/Dienstleistungen die du lieferst/erbringst. Und du kannst dir in aller Regel nicht aussuchen, ob du monatlich, quartalsweise oder jährlich Umsatzsteuervoranmeldungen machen musst - das legt das Finanzamt anhand deiner Umsätze fest. Etwas komplizierter wird die Umsatzsteuer, wenn du Umsätze im EU- und Nicht-EU-Ausland machst, aber an sich ist die Umsatzsteuer m. E. wesentlich leichter zu durchschauen und zu händeln als die Einkommenssteuer. Bei der Einkommenssteuer ändert sich auch jedes Jahr einiges, deshalb gebe ich die Jahresenderklärungen gern in die Hände von jemandem, der das besser kann als ich, nämlich mein Steuerberater. Aber ein bisschen was davon verstehen sollte man trotzdem, um es nachvollziehen zu können. Als Selbständiger/Freiberufler trägst du eben die komplette Verantwortung für die Fehler, die du machst. In jeder Hinsicht, auch steuerlich und finanziell gesehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.