Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casey am 25.03.2020, 16:15 Uhr

Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Zu aller erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle die grade Überstunden schieben, ihre Gesundheit riskieren und freiwilligen Hilfe leisten um die aktuelle Situation so erträglich und geregelt wie möglich laufen zu lassen.
Vielen Dank an alle Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen, Arzthelferinnen, Verkäuferinnen, Bankkauffrauen, Apothekerinnen, Lehrerinnen die sich die Mühe machen über Video Chat zu unterrichten, Polizistinnen und Rettungssanitäter, Danke an einfach alle für euren großartigen Einsatz ihr seid die Helden des Alltags und ohne euch würde es nicht laufen :)
Ich habe sehr großen Respekt auch vor jedem einzelnen der sich in seiner Freizeit zurück nimmt und zuhause bleibt, besonders mit Kindern ist es schwer das weis ich und auch Danke an alle die zuhause bleiben um uns andere zu schützen.
Es ist schön zu sehen das wir als Gesellschaft so gut funktionieren können und Rücksicht doch kein Fremdwort ist, aber leider hat alles auch eine Schattenseite.
Heute erst ist mir auf dem Weg zum Arzt aufgefallen das sehen viele ältere Menschen Menschen draußen sind, zwei ältere Damen haben sich munter unterhalten, die kam grade vom Bäcker raus die andere wollte rein und als sie sich sahen Haben Sie locker 5 Minuten geredet, mit höheren einem halben Meter mkndestabstand :( bei mir in der Praxis war dann gute Sicht auf die Hauptstraße und 9-/10 Leuten waren über 60 es ist sehr sehr schade das den alten Leuten die Gefahr nicht so ganz bewusst zu sein scheint oder diese sie bewusst ignorieren, na ja das wollte ich einfach mal loswerden

 
20 Antworten:

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von cube am 25.03.2020, 16:56 Uhr

Viele alte/ältere Menschen haben aber niemanden wie Mann, Kinder etc. Fast alle hier im Forum haben eben eine Familie - ob nur mit Kindern oder mit Kindern und Partner. Gehen zu einem guten Teil auch noch arbeiten und haben also soziale Kontakte.
Diese älteren Menschen vielleicht nicht - der einzige soziale Kontakt ist eben draußen die Nachbarin zu treffen, mit dem Bäcker 2 Sätze zu wechseln etc. Vielleicht auch gerade deshalb, weil eben die Kinder Enkel gerade nicht kommen können.
Bitte!!! An alle - lasst doch mal dieses tägliche "ich habe heute schon wieder jemanden gesehen, der mit einem anderen Menschen zu nah beieinander stand" oder ähnliches.
Zumal diese älteren Menschen die du meinst eher nicht unbedingt hier im Forum unterwegs sind.
Gerade deshalb hat ein solcher Appell für mich inzwischen eher den Anstrich von "ICH halte mich ja daran. ICH lobe auch brav alle, die sich jetzt trotzdem an die Kasse setzen etc. - Wenn doch nur die ANDEREN auch so vernünftig wären wie ich".

Und noch was: dieses ständige "Danke an alle aus den systemrelevanten Berufen" ist ja schön - aber wäre es nicht deutlich wertschätzender, diese Berufsgruppen wurden dafür vernünftig bezahlt werden? Dafür setzt sich aber sicher keiner hier ein, der artig "Danke" sagt (so, dass es auch jeder mitbekommt natürlich). Ich erinnere mich gut an die Diskussionen über Gehaltserhöhungen für Erzieherinnen und das Aufjaulen, dass die doch gut genug bezahlt werden oder Kommentare wie "tja, Augen auf bei der Berufswahl" etc.
Mit einem "Danke, dass ich weiter einkaufen kann" oder einem 5-minütigen Klatschkonzert ist den Berufsgruppen aber sicher nicht wirklich geholfen im Sinne von echter, weitreichender Wertschätzung.
Ich bin mir sicher: kommt die Diskussion darüber nach Corona wieder mal auf und wäre zB natürlich mit einer Erhöhung der Kita-Beiträge verbunden - ist es mit dem Bejubeln und Bedanken ganz schnell wieder vorbei und die alten Sprüche von "Augen auf bei der Berufswahl" werden wieder vorgekramt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Maca am 25.03.2020, 17:09 Uhr

“Heute erst ist mir auf dem Weg zum Arzt aufgefallen das sehen viele ältere Menschen Menschen draußen sind, zwei ältere Damen haben sich munter unterhalten, die kam grade vom Bäcker raus die andere wollte rein und als sie sich sahen Haben Sie locker 5 Minuten geredet, mit höheren einem halben Meter mkndestabstand :( bei mir in der Praxis war dann gute Sicht auf die Hauptstraße und 9-/10 Leuten waren über 60 es ist sehr sehr schade das den alten Leuten die Gefahr nicht so ganz bewusst zu sein scheint oder diese sie bewusst ignorieren, na ja das wollte ich einfach mal loswerden“

Hm, wenn ich heute draußen alten oder älteren Menschen begegne, erlebe ich oft so etwas wie geballte Lebensfreude und die absolut verständliche Weigerung, sich für die (vielleicht) letzten LebensTage zu Hause einsperren zu lassen.
Meine Mutter hat den 2. Weltkrieg, ne heftige Diphterie, die spießigen 50er Jahre, den kalten Krieg und vier Kinder überlebt.
Sollte sie jetzt noch ihre letzte Zeit einfach genießen wollen.....meinen Segen hätte sie.
Sie würde das nicht tun, aus Rücksicht auf andere, weil sie keine potentielle Infektionsquelle darstellen möchte.
Wer das anders handhabt würde jedoch von ihr niemals verurteilt werden.
Und ich finde nicht, dass das anderen dann wirklich zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Holzkohle am 25.03.2020, 17:21 Uhr

die älteren Leute, die hier mitlesen, werden sich Deinen Aufruf bestimmt zu Herzen nehmen.

Meine Güte ehrlich, ich kanns nimmer lesen. Mach es selbst richtig, mach es selbst besser, sei Vorbild und geh dem/denen aus dem Weg. Und wenn Dein Herz dabei blutet, dann ruf das Ordnungsamt an... Oder denk Dir halt: Mei, ich bin so vorbildlich, ich mach das alles richtig - und DIE nicht...

Es gibt fünf Trillionen Möglichkeiten oder Situationen am Tag, wo es nicht so läuft, wie es laufen sollte. Und das manchmal sogar unfreiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an cube

Antwort von Tai am 25.03.2020, 17:28 Uhr

Danke cube, das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht und trifft genau auch meine Gedanken.

Irgendwie feiern viele schon wieder sich selbst oder ein Event für die "armen systemrelevanten Berufsgruppen".
Ich würde mir eher wünschen, dass wir auch bereit sind, diese Leistung angemessen zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kanns nicht mehr hören.

Antwort von Butterplätzchen am 25.03.2020, 17:40 Uhr

Manche Ältere haben niemanden der für sie einkauft.
Manche Ältere wollen einfach mal raus. Verständlich.
manche Ältere werden weiterhin mit anderen reden wollen wenn sie keine oder wenig Ansprechpartner haben.
Manchen Älteren fällt die Decke auf den Kopf.

Und
so
weiter
und
so
fort.

Und jetzt an alle. die jeden Tag den gleichen Post hier reinsetzen.
Sprecht die Leute an. Ermahnt sie. Bietet an für sie einzukaufen.

ABER BITTE schreibt nicht zum 100000000000sten Mal ein völlig sinnloses Ermahnposting über die doofen/ignoranten/weltfremden/undso.... Alten.
Die lesen nämlich vielleicht hier nicht mit. Schon mal daran gedacht??


Mein Schwiegervater zB. will selber einkaufen gehen, weil er sich zumindest ein letztes bißchen Unabhängigkeit bewahren wll. Wir haben für die beiden schon eingekauft aber er sagte dass er unbedingtselber raus will weil er sonst wahnsinnig wird. Ich respektiere das. und verstehe ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von noah220819 am 25.03.2020, 17:43 Uhr

Warum dankt man nicht allen Berufen, die das hier am Laufen halten?!
Den Produktionsmitarbeitern in der Lebensmittelindustrie, den Mitarbeitern bei der Arge (die ua die Anträge für KuG bearbeiten), die Bauarbeiter, die dafür sorgen, dass die Infrastruktur am laufen bleibt und jeder sein gehortetes Klopapier versenken kann, den Bürokräften, die den jetzt noch arbeitenden Menschen eine Lohnzahlung fertig machen, Journalisten, Nachrichtensprecher.

Jeder Beruf ist in meinen Augen Systemrelevant und keiner besser oder schlechter als der andere!


Und wegen den „Alten“: dort schließe ich mich der Userin an, die die allererste Antwort unter deinem Thread verfasst hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Leena am 25.03.2020, 17:47 Uhr

Ich finde, es gibt Dinge, wo man hinschauen muss, wenn man sie bemerkt (z.B. Gewalttaten, Bedrohungen, Diebstahl etc.), und es gibt Dinge, da fühle ich mich privat so gar nicht berufen, auf das Verhalten meiner Mitmenschen zu achten bzw. darüber zu "richten". Ich bin nicht "meines Bruders Hüter" und ich bin auch keine "Privatpolizei". Klar, dienstlich muss ich Dinge zur Kenntnis nehmen - privat muss ich das meistens nicht.

Von daher - ist es MIR komplett egal, wenn zwei alte Damen vor dem Bäckerladen "locker 5 Minuten miteinander reden" und dabei "höchstens einen halben Meter Mindestabstand" wahren. Ich habe mal gelernt, als "Kontakt" gilt "15 Minuten Gespräch", von daher fände ich einen 5-Minuten-Schwatz an der frischen Luft vor dem Bäcker jetzt nicht sofort eine Vollkatastrophe.

Gerade für alte Leute, die sonst vielleicht massiv und irreversibel abbauen würden, ist noch ein bisschen Bewegung an der frischen Luft wirklich wichtig. Und auch "junge Alte" ab 60 sind vielleicht noch auf dem Weg zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkaufen und einfach nur alleine mal um den Block. Das ist bei uns alles noch erlaubt!

Ansonsten finde ich es wichtiger, in vielen Bereichen die Arbeitsbedingungen zu verbessern, nicht mal unbedingt so sehr die Entlohnung.

So, das wollte ich jetzt "einfach mal loswerden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an cube

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.03.2020, 18:11 Uhr

Wer "wir"??
Ich, und die meisten anderen bezahlen die Leute doch gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an cube

Antwort von Berlin! am 25.03.2020, 18:43 Uhr

Ach nein? Beziehst Du ALG II? Aber selbst dann zahlst Du ja trotzdem Steuern.

Aber viele Krankenschwestern, Ärztinnen, Erzieherinnen etc. arbeiten in staatlichen oder halbstaatlichen oder staatlich geförderten Einrichtungen. Die sind dann aus der öffentlichen Hand finanziert.

Das gilt für viele andere Dinge auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an cube

Antwort von cube am 25.03.2020, 19:13 Uhr

Doch, tust du.
Du bezahlst die Kita-Beiträge selbst oder lässt evt. den Staat (also die Allgemeinheit) bezahlen.
Du bezahlst indirekt auch die Gehälter der "systemrelevanten Berufsgruppen" - indem du nicht bereit wärest, für zB die Pflege deiner Eltern mehr Geld zu bezahlen als aktuell, nicht bereit bist, mehr Abgaben für Müllabholung zu zahlen oder bereits wärest, für Lebensmittel mehr zu bezahlen. All das sorgt nämlich auch dafür, dass die entsprechenden Arbeitgeber - die nämlich auch noch etwas verdienen müssen - nicht so viel Geld haben, höhere Gehälter zu bezahlen. Teilweise zahlen wir direkt für Leistungen (zB Kita), teilweise eben indirekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Finale am 25.03.2020, 19:27 Uhr

Meine Eltern sind Anfang 70 gehen jetzt noch einmal pro Woche einkaufen, das muss aber auch sein, weil meine Geschwister und ich schon ein Stück weg wohnen. Sie gehen jetzt immer morgens, wenn noch wenig los ist. Nach wie vor gehen sie aber wie jeden Tag stundenlang spazieren. Sie wohnen sehr ländlich und begegnen kaum jemanden, wenn sie im Wald laufen. Die letzten Tage wurden sie draußen angefeindet, sie sollen zuhause bleiben, nur wegen ihnen wuerden alle eingesperrt etc.
Was soll das?
Warum sollen sie nicht mehr raus gehen. Wenn ihnen in der Natur jemand begegnet, was selten genug vorkommt, halten sie Abstand. Vielleicht haben viele das gut gemeinte "Bleibt zuhause" falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Finale am 25.03.2020, 19:30 Uhr

Meine Nachbarin ist 63, schaut aber aeltere aus und geht arbeiten. Sie kann nicht zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Nachbar ist 82 und arbeitet noch

Antwort von Maxikid am 25.03.2020, 19:37 Uhr

er ist selbstständig und kann nicht so einfach aufhören und er liebt seine Arbeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 25.03.2020, 19:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2020, 19:47 Uhr

hej!

Wir haben alle genug von diesen Gutbürgern, die alles so perfekt machen - machen können, weil sie die nötige soziale Umgebung haben, weil sie noch verdienen oder nicht am Limit schrappen, weil sie weder hamstern noch täglich einkaufen noch...
Und die indirekt mitteilen, sie seien der Maßstab der Welt, an dem sich bitte-danke alle ausrichten müssen, denn "wenn wir das können, könnt ihr das auch".

Wir haben gestern ausführlich sachlich und unsachlich diskutiert, warum Einsamkeit in diesen Tagen für einige ein bes. Segen und andere ein bes. Fluch ist. Wer das schon für den normalen Alltag nicht differenziertsehen kann, was ich traurig finde, sollte sich zumindest mal vorstellen, daß sich ein Mensch, der ganz alleine lebt, auch mit seinen Ängsten und Sorgen bzgl. Corona, Krankwerden, Sterben allen auseinandersetzen muß, während die Familiengenervten dann immer doch jemanden in der Nähe haben, der trösten und helfen kann.

Ich schließe mich sooo gern all denen an, die auch älteren Bürgern ein selbstbestimmtes Leben zugestehen und sie weder dauernd über einen Kamm scheren noch ihnen dauernd Verhaltensregeln anpappen.
dassteht Euch nicht zu, Ihr seid weder die Polizei noch die Regierung. Ihrseid Mitbürger, genau wie diese älteren Menschen es sind.
Mit genau denselben Rechten udn Pflichten, nicht mehr und nicht weniger - auch das solltet Ihr mal bedenken.
der selbstverliehende Heiligenschein berechtigt Euch zu rein gar nichts.

Ich habe all meinen Kursteilnehmern die Verlängerung der Quarantäne mitgeteilt, es kommen sooo nette Antworten zurück!!!
Da erzählen die Menschen,was sie machen, um die plötzlich freie Zeit sinnvoll auszunützen; da erzählen sie, woher sie Freude bekommen (wie ja auch Shineads Thread weiter unten versuchte), da teilen sie lustige Videos oder besinnliche, wie es hier auch schon geschah, z.B. vonPeekaboo.
Genauso machen es seit Sonntag Kirchenchormitglieder, die wir alle eine E-Mail zum Gemeinsam-Singen von unserer Chorleiterin bekamen.
Bleibt doch dabei und fokussiert nicht dauernd auf all das, was EUCH ärgert (und andere weniger!)..!!!
Was bringt es Euch, auf die anderen so herabzuschauen und uns immer wieder zu erzählen, wie perfekt ihr die CoronaKrise totz aller Mühsal händelt???

Eine langjärhige Frau aus meinen Kursen arbeitet im Lebensmittelhandel und berichtet gerade, wieviel Respekt und Rücksicht sie erführt, wie die Menschen Abstand halten, und sich zulächeln.
Und sie findet am schönsten, daß man sich wieder SIEHT, wahrnimmt.

Vielleicht ist die positiveRückmeldung, die positve Art, auch ier wieder Gutes zu sehen und nicht das, was (in eigenen Augen) schiefläuft, auch ein Teil dessen,warum Dänen/Skandnivaier immer wieder ganz obven sind, wenn dieFrage nach dem glücklichsten Volk der Welt gestellt wird.
es gibt hier garantiert genauso viele, die sich ärgern,die Angst haben,die ihre Existenz verlieren - und unser Staat hieri st wahrschienlich anders gestrickt, für viele gibt es gar keine kurzarbeit, die werden bei einem lockeren Kündigungsgesetz einfach gekündigt.
es gibt genauso viele Menschen, die vernünftig wie unvernünftig sind wie anderswo - aber wie ich schon mehrmals schrieb:
Wir können weder die Krise noch das Verhalten anderer maßgeblich ändern, dazu haben wir weder die Macht noch as Recht, aber wir können selbst bestimmen, wie wir damit umgehenund was wir anderen davon mitteilen.

ich habe für mich längst beschlossen mir die xte Sonderdensung und Talkshow und ... zum Thema Corona NICHT mehr anzusehen, sondenr nur nochdi Nachrichten, um über etwaige neue Regelungen informiert zu sein.
Für viele ist das Forum/Internet ein Ort des Abhängens - aber wenn dieses Dauergemecker über andere weiter so geht, tut Ihr nicht nur vielen alten Menschen Unrecht, Ihr verderbt vielen hier auch die derzeit mehr als sonst berechtigte Lust und Laune, mal alles Corona-mäßige zu vergessen und einfach mal schöne Dinge in den Mittelpunkt zu stellen.
Davon zu hören und zu lesen brauchen wir mehr als alles andere.

Was die vernachlässigten Berufsparten angeht. Nun ja, ich denke, die, die gezwungenermaßen zuhause bleiben, würden auch gerne arbeiten - wenn sie es dürften.
Daß sie gerade wneiger gebraucht werden, ist nicht ihre Schuld, aber so sehr ich für eine gute Bezahlung für alle bin, so wenig mag ich schon wieder dieses Aufs-Podest-Stellen von einigen und das Ignorieren anderer...

Ich unterschreibe bei Cube und allen anderen, die endlich mal mit diesem Gejammer und Sich-beweihräuchern aufhören möchten.
Laßt uns positive Nachrichten sammeln - die brauchen wir alle mehr!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von albaconi am 25.03.2020, 20:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebst du umsonst?

Antwort von Tai am 25.03.2020, 20:07 Uhr

Ist dein Leben umsonst?
Bezahlst du weder Steuern noch Sozialabgaben, evtl. auch keine Kirchensteuer, bekommst dein Bahn- oder Busticket ebenso kostenlos wie Kita und OGS, Müllabfuhr, Krankenbehandlung oder Einkäufe, und die ferne Seniorenresidenz finanzierst du auch ohne Pflegekasse?

Toll! Wer bezahlt dann die Dienstleistungen für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Miamo am 25.03.2020, 21:05 Uhr

Warum sollten die Herrschaften nicht in der Natur spazieren gehen? Dieses Geplärre "Bleibt zu Hause", kann ich nicht mehr hören. Es geht doch darum, dass jeder, so gut es geht, in seiner Freizeit soziale Kontakte meidet. Das hat doch nichts mit Spaziergängen zu tun..

Unendlich viele Menschen arbeiten immer noch tagein tagaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von pauline-maus am 25.03.2020, 22:26 Uhr

Ich bin dafür ,jeden eigenständig denken und handeln zu lassen.
Alle die noch arbeiten und das mit doppelter kraft sollten einen extrabonus bekommen.
Mehr muss ich dazu nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein großes Danke an alle und ein Appell an die alten bitte bleibt daheim

Antwort von Einstein2.0 am 26.03.2020, 8:19 Uhr

Jo, Leena!
Z.B. ist eben der Beruf als Krankenschwester einfach ein Ausbildungsberuf, wie Schreiner oder Friseurin auch. Für einen Ausbildungsberuf wird eine Krankenschwester, sofern sie nach Tarif arbeitet, im Gegensatz zur Friseurin sehr gut bezahlt!

DAS ist nicht das Problem, das Problem ist die fehlende Wertschätzung (ich erinner mich da an Benediktes „Carbolmäuschen“) und die Bedingungen, denen man ausgesetzt ist.
Ich frag mich auch immer, wo denn die ganzen Menschen, die die Pflege ach so toll finden in der realen Welt sind, also IM Krankenhaus sind sie Mangelware, da bestehen alle immer nur auf ihr Recht und darauf, dass wir sofort aufspringen, sobald ein Wunsch geäußert wird, egal ob gerade an einer anderen Ecke die Luft brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.