Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.03.2019, 8:26 Uhr

Greta Thunberg

Andrea, allein, daß manche anfangen, sich das zu fragen,was Du hier tust, ist doch auch schon was.
Vielleicht könnendie dann anders Druck auf Politiker machen, damit die umdenken und anders handeln.
Imemrhin, so hörte ich wenigstens, haben sich nun auch Erwachsene, Künstler etc. der Bewegung angeschlossen.
Viele große Veränderungen haben genauso oder eben genau SO angefangen.
der Sit-in ist keine Greta-Erfindung.
Die großen Unruhen in Amerika, die zur Bürgerrechtsbewegung führten mit einem Martin Luther Kind an der Spitze und letztendilch wenigstens zu weitgehend rechtlicher Gleichstellung der Afro-Ameirkaner, gehen darauf zurück,d aß in Alabama(?) eine schlichte Fabrikarbeiterin oder Verkäuferin von ihrem Platz, der den Weißen vorbehalten war, nicht aufstehen woltle - weniger aus Protest und um eine Bewegung anzuschieben, sondern einfach weil sie müde Füße hatte.
Die Menschen, die dann protestierten, wollten auch "nur", daß alle auf die Mißstände aufmerksam werden, die Politiker die Gesetze ändern - und alle sich dran halten.
Die 68er wollten eine Aufarbeitung der Kriegsthemen, wollten einen echten Neuanfang in der Politik, die Grünen fingen u.a. als Anti-Atomkraftbewegung an, wir gingen auf die Straße, damit Gesetze der Bildung geändert, verbessert wurden etc.
Letztendlich dient jede Demonstration dazu, Bürgerwillen kundzutun und die Politiker, die es eben können, weil sie an der Macht sitzen, zum Handeln zu bewegen.

Was soll - abgesehen wohl von dem berechtigten Müllaufruf und den kleinen Dingen zuhause, die jeder von uns leisten kann und sollte - eine Greta denn machen? Sie kann weder Gesetze einbringen noch erlassen, sie kann keinen mit Sanktionen belegen und sie kann bei internationalen Verhandlungen nicht direkt mitreden.
Das können letztendlichauch nichit,w ieso verlangen Erwachsene dies von einer Schülerin?
weil man machtlos ist, darf man nicht demonstrieren?
Was ist denn das für ein Politikverständnis?

Auch ihr stehen ja "nur" demokratische Mittel zur Verfügung, mit denen sie sehr erfolgreich zeigt, daß Umdenken nötig ist, weil große Teile der Bevölkerung dies so möchten.
Diesen Ruf nach mehr nach Folgen, nach Handlungen, die sie liefern soll, finde ich absolut lächerlich und er scheint mir oft von denen zu kommen, die eben selbst auch finden, allein etwas tun, auf dies und das zu verzichten, das sei alles zu schmerzhaft und zu nutzlos und deshalb genau gar nichts tun.

Sie macht genau das, was sie als Bürger kann und darf und auch sollte: sie demonstriert für eine gute Sache, gegen einen Mißstand, und sie fordert damit auf demokratische Weise die, die es können,auf, im Sinne der Bevölkerung zu handeln.
Was "Wutbürgern" wie Pegida erlaubt ist, dürfte ja wohl auch für Schüler und andere Menschen mit großen Anliegen drin sein!
Daß Presse dabei nötig ist,wissen wir alle - nicht erst im Medienzeitalter wirkt eine Bewegung umso mehr und nachdrücklicher, je mehr davon wissen, egal was es ist.
Und naja, mag sein, sie/ihre Eltern verdienen auch daran - auch das ist nun keine Greta-Neuerfindung; sie hat sicher nicht damit angefangen, um zu Reichtum zu kommen.
Wer weiß auch,was sie (mal) mit dem Geld machen wird.
Es gibt sicher unredlicher verdiente Einnahmen, auch bei solchen "hehren" Veranstaltern - gerade wenn ich an Pegida - Pfeil: AfD und deren Spendenskandal denke.

Ich finde es traurig, wie solche Argumente als Widerspruch zu einer guten Idee und Bewegung bemüht werden.
Letztendlich zeigt es aber nur, daß sie Recht hat: Wir Erwachsenen sind noch viel zu bequem und konsumfixiert, um selber umzudenken und uns zu engagieren - und genau dagegen demonstrietr sie.
Es ist ein Weckruf, den nicht jeder hören will - dabei ist er bitter nötig.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.