Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 30.03.2019, 8:36 Uhr

Greta Thunberg / Asperger

Jaja, politisch total nicht korrekt, das zur Sprache zu bringen - aber es nun mal so, dass sie Asperger Autistin ist. Vorausgesetzt, dies ist nicht nur aufgebauscht, weil es zusätzlich noch einen guten Dreh gibt.
Asperger beinhaltet eine enorme Konzentration auf die als wichtig erachteten Dinge. Und im Gegenzug eben auch das außer Acht lassen aller für unwichtig erachteten Dinge.
Greta wiederholt doch im Prinzip mantra-mäßig immer wieder das, was sie für wichtig erachtet - ungeachtet dessen, ob es umsetzbar wäre oder nicht. Tatsächlich ist sie eher nicht bereit, in eine Diskussion mit Menschen einzusteigen, die ihr möglicherweise grundsätzlich zustimmen - aber eben auch Gegenargumente bringen oder einfach Einwürfe, warum x und y zwar gut gedacht, aber so nicht umsetzbar sind.
Diese Menschen werden einfach als "unreife Erwachsene bezeichnet" oder eben mit Kommentaren abgebügelt wie dem, dass sie auf diese nicht hören müsse, weil sie eben hart gesagt nicht das tun, was sie will bzw. eine andere Meinung haben.
Jeder andere Teenie, der einem Erwachsenen sagt "du verhältst dich nicht so, wie ich will-deswegen höre ich auch nicht auf dich" würden wir wohl eher Verzogenheit, Unverschämtheit oder was auch immer unterstellen - keinesfalls aber als "Ikone" hochjubeln. Einem Menschen, der im Grund gar keine andere Meinung gelten lässt, also gar keine echte Diskussion führt, sondern einfach nur Forderungen stellt - egal wir wenig einfach so umsetzbar - würden wir normalerweise wohl nicht besonders lange zuhören.
Warum also Greta? Warum ist es plötzlich toll, Dinge zu verlangen, anderen nicht zuzuhören, im Grund sogar zu beleidigen/abzuwerten, völlig stur immer wieder nur auf die eigenen Ansichten zu beharren?
Ich glaube nicht, dass das auf Dauer wirklich etwas bringt - um Dinge zu verändern, an denen viele Menschen mitwirken (müssen) muss man doch auch in eine Diskussion mit ihnen treten. Das aber sehe ich bei Greta gar nicht. Vielleicht ist sie dazu eben gar nicht fähig - entweder auf Grund ihres Asperger Autismus oder aber, weil sie eben doch "nur" ein motivierter/von einer guten Sache überzeugter, aber eben auch recht von sich eingenommener Teenie ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.