Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 31.03.2019, 10:11 Uhr

Aktivistin?

Das streite ich gar nicht ab und wie auch schon gesagt, finde ich es grundsätzlich gut, dass sich durch sie Jugendliche interessieren und engagieren.
Aber den Hype um sie als Person finde ich überzogen und zum teil eben auch nicht gerechtfertigt.
Sie hätte jetzt die Möglichkeit, Menschen zu aktivieren etwas zu tun. Echt zu tun. Aber das finde ich, tut sie eben nicht. Sie nutzt ihre Popularität nicht, um andere zum Handeln im zB privaten Bereich aufzufordern.
Sie fordert lediglich auf, die Politik als Feinde anzusehen, ihnen nicht mehr zuzuhören etc - es sei denn, die tun endlich das, was sie will.

Nein, das ist mir zu wenig, um sie zur vorbildhaften Ikone zu stilisieren und sie gar für den Friedennobelpreis vorzuschlagen.

Ich bin mir sogar relativ sicher, das ihre sehr einseitige, abwertende Art der Kommunikation, die einen Dialog gar nicht zulässt genau das sein wird, was sie sozusagen zu Fall bringen wird.
Tatsächlich beginnt es schon: die Aufspaltung in Lager für oder gegen Greta/ist Greta wirklich gut oder nur eine Marionette etc - und die hat sie mit ihrer Art, nur anzuklagen, provoziert.
Man ist entweder für sie - oder man ist der Feind. Merkt man doch auch hier. Jegliche Kritik an einzelnen Dingen wird nicht zugelassen. Man hat gefälligst alles an ihr gut zu finden - ansonsten gehört man eben auch zu denen, die offenbar nichts tun oder zu doof sind, sie zu verstehen oder sonst etwas negatives.

Auf Dauer hört aber selbst der geneigteste Politiker oder Mensch nicht mehr zu, wenn er nur angeklagt wird und jede auch nur etwas anders gelagerte Sicht der Dinge abgewertet und beiseite geschoben wird.
Seien wir doch mal realistisch: Bald werden die ersten keine Lust mehr haben, bei schönstem Wetter mit einem Pappschild in der Hand "dagegen" zu sein. Übrig bleiben werden nur die, die sich wirklich auch im privaten Bereich schon engagieren. Denen aber hat sie nichts zu geben außer ein Feindbild namens " alle Politiker ".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.