1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.10.2019, 18:46 Uhr

zu viele Hausaufgaben?

Es geht darum, zu sehen, warum die Kinder es nicht in 30 min. schaffen. Weil nicht verstanden, weil nicht konzentriert genug/lässt sich ablenken, weil zu langsam. Der Lehrer soll aber eben auch sehen können, ob das immer der Fall ist oder mal eine Ausnahme. Ein Kind, dass die Aufgaben gar nicht richtig versteht, hat nichts davon, wenn es auch noch länger als eine halbe Stunde getriezt wird. der Lehrer muss dann eher schauen, wo das Problem liegt und evt. einen schritt zurück gehen. Es geht nicht um "naja, dann mach halt weniger", sonder darum, die Kinder erst mal einschätzen zu können und ihnen dann vor allen Dingen helfen zu können, es besser hinzubekommen.
Ein Kind, das Schwierigkeiten hat, wird das länger arbeiten müssen als Strafe ansehen - und das, obwohl es sich doch bemüht hat im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Ein Kind, dass einfach immer nur Quatsch macht, wird irgendwann natürlich nacharbeiten müssen. Das ist dann auch gerechtfertigt. Ein Kind, das zu langsam ist, hat auch nichts davon, länger arbeiten zu müssen. Da muss man eher sehen, woran es liegt. Noch keine gute Motorik zB oder übertriebener Perfektionismus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.