1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 08.10.2019, 19:38 Uhr

zu viele Hausaufgaben?

Schließe mich Cube an.

Plus: wenn ich mein Kind - in der ersten Klasse frisch aus dem Kindergarten- nun dazu trietze, dass es jeden Mittag 60 Minuten an den Hausaufgaben sitzen muss, macht ihm Schule überhaupt keinen Spass mehr. Man verdirbt dem Kind damit u.U. die kommenden Schuljahre, weil sie Hausaufgaben immer mit Stress und ungutem Bauchgefühl verbinden.

30 Minuten ist für einen Erstklässler auch schon viel zu lang. Sie starten hier mit ca. 10 Minuten, sind am Ende der ersten Klasse bei 20 Minuten.
20- 30 Min. dann für die Zweite und 30-45 Min. für die dritte Klasse.

In der ersten geht es anfangs auch noch nicht wirklich um's verstehen. Schreibe 100 x ein I/i um den Igel herum. Da gibt es genug Kinder, die diese Konzentrationsleistung noch nicht schaffen oder feinmotorisch nicht fit genug sind. Die dürfen dann auch nur 50 i/I "malen"

Natürlich würde ihnen Übung gut tun, aber nicht bis zum "Erbrechen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.