1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 12.10.2019, 10:32 Uhr

Auch staatliche Schulen arbeiten so.

Kommt eben aufs Bundesland an und auf die Lehrer.

Ich hab als Grundschulkind vor Jahrzehnten schon nach Montessori Prinzipien auf einer 0-8-15 Dorfgrundschule gelernt (Wochenplan, Fühlbuchstaben, Eierkartons mit Kügelchen, die klassischen Rechenstangen, Rechenspiele, Lernecken, Matten, die man in den Flur mitnehmen konnte, um im Liegen zu arbeiten) und bin aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, wie mein Sohn unterrichtet wird.

Die haben nicht mal eine Leseecke geschweige denn extra Raum und sitzen wie die Hühner auf der Stange. Wochenplan gibt es nicht.

Bei meinem Neffen war ich auf der Einschulung dabei, Regaleweise Montessori Material, Leseecke, Computerraum mit großem Durchgang zum normalen Klassenzimmer, wo neben Stühlen eben auch noch mal eine Kuschelecke zum im Liegen lernen ist.

Auch eine staatliche Schule.

Angeblich arbeiten die Niederländer nur nach Monte in den Grundschulen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

mir geht der Gedanke nicht mehr ausm Kopf, seit heute Vormittag irgendwer hier das auf den Radar gerufen hat. Nämlich, dass sie das Kind bei den Hausaufgaben so schreiben lässt, wie es eben schreibt. Nicht auf Perfektion achtet, damit die Lehrerin eben sieht, wie weit das Kind ...

von Suka73 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

3 Arbeiten pro Woche, zu viel? Regeln dazu?

Hallo Leute, Meine Tochter hat am Montag in der Schule ein Textdiktat geschrieben. Am Dienstag eine Deutscharbeit ( Buchstabendiktat, Satzbruchteile lesen und verbinden, Hauptwörter aus einem Text finden und die Artikel dazu schreiben.) Und am Donnerstag gab es eine ...

von stani 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.