1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 11.10.2019, 16:07 Uhr

@Katja + Fabio

Solche Schulen gibt es aber :-) Montessori - da ist unser Kind. Klasse 1-4 werden zusammen unterrichtet. Ist ein Kind in Sprache zB voraus, kann es in den Freiarbeitsstunden (die ein Thema wirSprache, schreiben etc beinhalten) mit einem Material und/oder Schülern aus zB Klasse 2 zusammen arbeiten. Ist ein 2. Klässler in Mathe zB noch nicht so super, kann er dort ein leichteres Material wählen.
Auch hier müssen natürlich am Ende bestimmte Ziele erreicht werden - aber es gibt eine grundsätzlich Flexibilität, bei der eben nicht alle jederzeit im Gleichschritt marschieren müssen. Es ist auch eine staatlich anerkannte Schule, also keine freie im Sinne von "wir machen uns unseren eigenen Lehrplan" - das pädagogische Konzept ist aber eher darauf ausgelegt, Kindern in ihren aktuellen Entwicklungsschritten zu sehen und dort zu fördern/fordern und nicht per se eine Messlatte anzulegen, über die jetzt alle gleichzeitig springen müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.