Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lola2501 am 28.08.2016, 13:35 Uhr

So läuft es bei uns ab ...

Hi Koalaa!

Auch von mir eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage! :-)

Wir haben zwei Söhne, der Große ist 5 Jahre, der Kleine ist 22 Monate alt.

Morgens werden die beiden zwischen 6 und 6:30 Uhr wach. Dann wird der Kleine zuerst angezogen und gewickelt; danach geht der Große mit mir ins Bad zur Morgentoilette. Danach gibt es Frühstück (etwa um 7 Uhr in der Woche, am Wochenende etwas später ;-).

Gegen 8 Uhr bringe ich oder mein Mann den Großen in den Kindergarten. Der Große fährt selbst mit dem Fahrrad; der Kleine sitzt im Kindersitz auf dem Fahrrad, im Fahrradanhänger oder im Buggy. Nach dem Abgeben im Kindergarten gehen wir mit dem Kleinen meist einkaufen und danach wieder heim, um uns um den Haushalt zu kümmern oder einfach, um mit dem Kleinen zu spielen. Oder ich fahre ins Eltern-Kind-Café in den nächsten Ort oder wir treffen andere Mamas mit Kind ...

Gegen 12 Uhr wird der Große aus dem Kindergarten abgeholt. Dann gibt es daheim Mittagessen und danach ist Mittagsschlaf angesagt, v.a. für den Kleinen, bis etwa 15/15:30 Uhr. Der Große schläft, wenn er müde ist; ansonsten mag er sehr Hörbücher oder wir malen, lösen Rätsel gemeinsam, basteln. Die Nachmittage verlaufen sehr unterschiedlich: Spielen im Garten oder auf dem Spielplatz, Radltour, Treffen mit Freunden und anderen Kindern, Trickfilm schauen bei Regenwetter, Lego und Duplo bauen, malen, basteln, singen (Wir haben hier Gitarre, Klavier, Blockflöte für die musikalische Begleitung zur Auswahl.).

Abendbrot gibt es gegen 18 Uhr. Etwa 18:30/19 Uhr baden, waschen und danach Geschichte vorlesen, Schlummerlampe an, schlafen dann etwa 20 Uhr.

An den Wochenenden fahren wir gern in die Berge zum Wandern oder wir machen längere Radtouren (Wir haben kein Auto.), gehen in die Schwimmhalle oder ins Schwimmbad, "gammeln" auch mal "rum".

Den Haushalt machen wir meist, wenn die beiden schlafen oder einer bespaßt die Kinder und der andere wischt mal schnell die Wohnung durch. Es gibt aber auch Aktivitäten, bei denen beide gern helfen: Waschmaschine füllen, Staub wischen, kehren.

Übrigens wechseln sich mein Mann und ich mit der Arbeit ab, d.h. wenn ich arbeite, arbeitet mein Mann nicht und umgekehrt. Purer Luxus, auch wenn wir im Moment finaziell hier und da zurückstecken müssen. Aber wir machen es sehr gern für die Kinder und so haben wir beide jeweils viel Zeit mit den Jungs.

Unser Großer ist ab morgen ;-) Vorschulkind und der Kleine geht ab Mitte September in eine Art "Vorkindergarten", etwa 2-3 Vormittage/Woche. Wir sind schon gespannt!

LG
Lola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.