Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 26.08.2016, 8:41 Uhr

Wie ist euer Tagesablauf mit Kleinkind?

Hallo,

ich habe drei Kinder jetzt 6, 4 und 2 Jahre. Wir stehen in der Regel zwischen 7 und 7.30 Uhr auf. Anziehen, Waschen etc Fruehstuecken und ab in den Kiga fuer die beiden Grossen. Hier muessen sie bis 8.30 Uhr gebracht sein. Der Kleine und ich bringen die Grossen mit dem Hund und machen dann einen Spaziergang durch den Wald. Sind wir wieder zu Hause, fruehstuecken wir ein zweites Mal. Dann erledige ich alles Moegliche was halt so anfaellt von Waesche waschen ueber aufraeumen, putzen, im Garten werkeln, einkaufen usw., Hierbei ist der Kleine dabei, hilft mir oder spielt um mich herum.
Ab 12.15 Uhr spaetestens fange ich an Mittag zu kochen, denn bis spaetestens 13 Uhr muss ich die beiden Grossen abgeholt haben (wir haben einen Weg von max 5 Minuten). Dann Essen wir alle Mittag und der Kleine macht ab etwa 13.30 Uhr Mittagsschlaf bis 15 Uhr.

In der Zeit gehe ich wieder mit dem Hund und die beiden Grossen beschaeftigen sich ruhig jeder in seinem Zimmer. (mein Mann arbeitet von zu Hause).

Ab 15 Uhr startet unser Nachmittagsprogramm. Mal ist Sport, Reiten oder Klavierunterricht, die Kinder sind verabredet oder wir spielen etwas, basteln, experimentieren, lesen usw. Aber am allerliebsten spielen sie momentan alle drei zusammen und ich stoere sie nur.... auch hier kann ich je nach dem was anliegt, noch etwas im Haushalt erledigen

Ab 17.30 Uhr gibt es hier Abendbrot. Danach geht mein Mann mit den beiden Kleinen nach oben und macht sie Bettfertig und ich uebe mit der Grossen noch Klavier. Dann macht sich mein Grosse bettfertig und ich kuemmere mich noch einmal um den Hund. Anschliessend lese ich der Grossen noch etwas vor und mein Mann den Kleinen oder anders herum. Ab etwa 19.30 Uhr (in den Ferien jetzt immer spaeter ) ist hier eigentlich Feierabend und ich komme mal zu Dingen die ich machen mag. Hier gehe ich auch zum Sport, zum VHS Kurs usw.
Und meine Grosse braucht auch sehr diesen Rahmen und Struktur! Ohne wird sie sehr schnell unausstehlich....

Mal sehen wie es wird, wenn meine Grosse jetzt zur Schule kommt, aber so oder so aehnlich wird es sicherlich weiter aussehen.

Ich fand und finde es immer schoen mit meinen Kindern Zeit zu verbringen und ich bin heilfroh, dass ich nicht auf eine Betreuung in den ersten drei Jahren angewiesen bin. Ich hatte bei den ersten Beiden auch die Situation, dass ich 2 unter 2 hatte und ich fand es herrlich! Natuerlich ist es anstrengend, gar keine Frage! Aber dem Baby ist es ehrlich gesagt egal, wie viele Kinder um es herumspringen, Hauptsache sie konnten mir nah sein! Exklusivzeit wie du sie nennst hatten sie so eher selten. Doch 6 Mal jeder Babymassage.Aber jeder kommt doch am Tag mal auf seine Kosten. Das Baby beim Stillen, das Grosse , wenn das Kleine schlaeft. (und das kann auch mal etwas dauern, aber so lernen die Kinder gleich Ruecksichtnahme und das sich nicht alles um das eine Kind dreht. Das ist ja im Kiga ja nicht anders), dann bin ich auf den Spielplatz usw. Baby war im Kinderwagen oder im Tuch, spaeter in der Trage auf dem Ruecken (Baby war dabei, konnte etwas sehen und sich an Mama kuscheln). Dann liest man mal etwas , dass mehr fuer die Grossen ist, wenn die Kleinen zum Beispiel autos spielen. Als jeweils das juengste Kind 1 Jahr alt war, kam das etwas aeltere Kind in den Kindergarten und dann hat das juengste Kind ja Exklusivzeit mit mir.

Ich fand es immer schoen zu sehen, wie nah sich meine Kinder von Geburt an sind. Die Grossen haben sich immer mit um die Kleinen gekuemmert. Sei es, dass mal ein Schnuller aufgehoben wurde, mal gekuschelt wurde, mal sich mit zum Baby auf die Decke gelegt und mit dem Baby mit Babyspielzeug gespielt oder auch einmal Windel oder Feuchttuecher geholt wurden. Ich habe sie bei allen Taetigkeiten, soweit vom Kind gewuenscht, mit einbezogen. Und das hat super geklappt.

Oder wir basteln zum Beispiel jetzt Schmetterlinge, die Grosse darf alles ausschneiden, der Mittlere braucht mehr Hilfe und der ganz Kleine will lieber gar nicht schneiden. Gut dann mach ich das und er darf "nur" verziehen.
Wir backen mal einen Kuchen, machen Pizza zusammen usw. Soetwas lieben meine Kinder. Hierbei koennen sie Mehl, Zucker, Butter abwiegen, verkneten, Ei aufschlagen. Meine Kueche sieht nach so einer Aktion zwar fuerchterlich aus, aber die Kinder sind gluecklich.
Ich habe, wenn nicht gerade Besuchskinder hier sind, max. 3 Kinder zu Betreuen. Wie hoch ist denn bei euch der Betreuungsschluessel im Kindergarten, dass das gegeben ist? Und welche Foerderung braucht ein Kind in dem Alter, die nicht die Eltern erfuellen koennen?
Ich finde, ich kann zu Hause wesentlich individueller auf meine Kinder eingehen als irgendeine Betreuung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.