Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.08.2015, 14:50 Uhr

übrigens

Deine Schwiegereltern werden ernten, was sie säen. Möglicherweise tanzt ihnen das Kind irgendwann auf der Nase rum, dann haben sie den Salat.

Es ist nämlich auch so, daß Du zwar Dein Kind erziehen SOLLST, Deine Schwiegereltern aber nicht erziehen KANNST. Soll heißen: Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - wenn Deine Schwiegereltern das so machen wollen, dann machen sie das so. Sie wären auch nicht die ersten, die solche Sachen heimlich machen, wenn Du es ihnen autoritär verbietest.

Meiner Erfahrung nach pendelt sich das alles ein mit der Zeit, das ist auch ein Prozess. Kinder lernen, daß bei Oma und Opa "Ausnahmezustand" herrscht und das nicht auf zu Hause übertragen werden kann. Großeltern lernen, daß sie Regeln einführen müssen, wenn sie ihre eigenen Grenzen respektiert haben wollen. Und dann findet sich ein Verhältnis zwischen Großeltern und Enkeln, das für beide paßt. Das beinhaltet dann vielleicht, daß Oma auch zum zehnten Eis nicht "nein" sagt - aber normalerweise kotzen Kinder nur einmal, dann können sie selber einschätzen, wie viel Eis sie vertragen.

Meine Kinder haben den Dreh raus, wie sie meine Eltern um den kleinen Finger wickeln können. Und ich habe den Dreh raus, wie ich das ausnützen kann. Wenn KindGroß sich unbedingt diese schicken, sauteuren Nikes in den Kopf gesetzt hat, dann schicke ich das Kind zu Oma - die kümmert sich darum. Kind hat Nikes, Oma fühlt sich geliebt und gebraucht, ich habe Geld gespart - alle glücklich und zufrieden. Was soll daran doof sein?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.