Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerle1 am 03.08.2015, 12:34 Uhr

Besuch zum Frühstück oder Kaffeetrinken

Hallo ihr Lieben
Ich brauche jetzt auch mal euren Rat,Tipps oder auch Zuspruch. Ich bin mit dem Verhalten meiner 18 Monate alten Tochter in manchen Situationen, echt überfordert. Zum Beispiel,wenn wir Besuch bekommen. Ob mit Kind ob ohne Kind,sie verhält sich stets gleich.
Sobald es an der Tür klingelt und der Besuch herein kommt,klebt sie an mir. Und das die ganze Zeit . Kaffee vorbereiten etc um den Besuch zu bewirten,ist nur sehr schwer möglich.
Sitzen wir dann am Tisch und wollen Frühstücken oder Kaffeetrinken,geht es richtig los : es wird geweint,auf Dinge gezeigt die sie essen möchte...ach nee,dann doch wieder nicht,dann möchte sie aufstehen um in zwei Sekunden wieder sitzen zu wollen etc etc. Also : ERKÄMPFEN VON AUFMERKSAMKEIT PUR ! Das ist mir total bewusst und es ist mir klar,dass sie nicnt abgeschrieben ist,wenn Besuch da ist. Ich gehe natürlich auch auf sie ein,aber sie reizt es voll aus.
Sie macht eine richtige Show daraus. Bis zu einem gewissen Grad möchte ich ja auch auf sie eingehen,ABER irgendwann ist ja wohl mal Schluss- findet ihr nicht ??? Sie brüllt und tobt,auch wenn Kinder da sind mit denen sie spielen könnte.
Ich springe in diesem Moment hin und her,um ihr alles zu erfüllen,damit es nicht noch mehr ausartet. Der Besuch,sagt dann auch schon oftmals "och,ist heute nicht so ein guter Tag für dich ?" Doch,eigentlich schon... Wenn wir alleine sind,verhält sie sich auch anders.

Was meint ihr dazu ? Kann man da schon von einer Verhaltensauffälligkeit reden? Es ist wirklich extrem und ich fühle mich schlecht,weil sie mich so austestet.
Habt ihr Ideen oä für mich in solch einer Situation?
Ich hoffe sehr,dass ihr mich verstehen könnt.
Danke.

4 Antworten:

Re: Besuch zum Frühstück oder Kaffeetrinken

Antwort von mf4 am 03.08.2015, 14:20 Uhr

Das ist keinesfalls eine Verhaltensauffälligkeit sondern ganz normal. In dem Alter versteht das Kind noch nicht, dass Mamas auch noch was anderes wollen als immer nur mit dem Kind zu sein.

Ich lebe mit meinen Kindern allein und sie kennen das so, dass ich immer für sie da war. Sie waren wesentlich älter, als sie bei jedem Telefonat (und ich telefoniere wenig und selten) unbedingt in diesem Moment etwas wollte.

Wenn dein Kind nur Theater macht versuche es weitestgehend zu ignorieren, verhalte dich wie sonst auch.
Dass sich Kinder bei Besuch anders verhalten ist völlig normal.
Manche kleben dann an Mama (auch ältere), wollen alles mithören und mitreden und meine Kinder waren später als sie älter waren einfach weg. Mein Besuch musste den Eindruck bekommen, dass die Kinder das nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch zum Frühstück oder Kaffeetrinken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.08.2015, 15:30 Uhr

Du hast ja einen Teil des Problems schon erkannt. Dein Kind kämpft um Aufmerksamkeit. Das machen alle Kinder. Wenn Zuschauer da sind, ist das um so interessanter. Du kannst Dich entweder damit abfinden, wenn Dein Kind sich anders verhält bei Besuch und mitspielen. Es kehrt ja dann auch wieder Normalität ein. Wenn Dich das Verhalten stört, offensichtlich schon, dann ist es an Dir das zu beenden. Eben nicht wild hin und her rennen und alle Wünsche erfüllen. Du kannst eine Grenze setzen und dem Heischen nach ständiger Aufmerksamkeit und dem Geschrei wenig Beachtung schenken, sondern im Gegenteil Beachtung entziehen für dieses Verhalten. Du solltest Dich allerdings dann für klare Regeln entscheiden. Ansonsten verwirrt das nur. Es ist eben nicht irgendwann Schluss, sondern Du solltest vorher im Kopf schon einen Plan haben, wo Schluss ist und da sollte dann immer klar verständlich Schluss sein.
Unsere Große macht das auch mit dem Aufdrehen bei Besuch. Sie ist allerdings 3,5 Jahre alt. Sie bekommt dann kurz Auszeit (wenige Minuten) in ihrem Zimmer und darf sofort wiederkommen, wenn sie ruhig ist. Das hat einiges verbessert. Dein Kind wäre dafür noch zu klein. Trotzdem merkt Dein Kind schon, ob es sich lohnt auszurasten. Kurze Auszeit im gleichen Zimmer mit wenig Beachtung für 1-2 Minuten wären in dem Alter schon möglich. Allerdings macht einem da meistens der Besuch einen Strich durch die Rechnung und schenkt dem Kind dann zu viel Beachtung. Alternativ wäre eine Auszeit gemeinsam mit Mama oder Papa im gleichen Zimmer aber nicht im gleichen Zimmer wie der Besuch eine Möglichkeit. Kind schnappen, kurz ins Schlafzimmer mit Mama zusammen und da für 1 Minute nicht beachten, wieder kommen, wenn Ruhe ist. Wenn das Kind wieder ausrastet, wieder das gleiche von vorne. Am Anfang muss man es leider oft wiederholen. Es wird aber besser. Mit 18 Monaten kann Dein Kind noch nicht gut Zusammenhänge verstehen. Es wird aber dennoch die neuen Regeln lernen, einfach weil Du Tatsachen daraus machst. Du wirst sehen mit 2 kommt langsam das Verständnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch zum Frühstück oder Kaffeetrinken

Antwort von LadyFLo am 03.08.2015, 21:30 Uhr

letzenendes MUSST DU etwas ändern- das es angenehmer für dich wird
Zum einen überlege dir was du von deiner Tochter erwartest wenn besuch kommt
überlege was sie tun kann- z.b. mit puppenwagen geschirr zum kafeetishc fahren? etc...
gib ihr aufgaben- und wenn es nur servietten sind die sie tragen darf- egal- es macht sie stolz und wichtig und bringt positive aufmerksmkeit- und es entlastet dich weil du weniger theater hast
versuche wenige klare regeln zu shcaffen
erkläre diese regeln deiner tochter am abend VOR dem besuch
wiederhole sie beim aufstehen
und nochmal kurz vorher
lass dir jedesmal signalisieren- ja verstanden
mach auch klar wie du dich verhalten wirst wenn sie sich nicht an die regel hält- und zieh das ggf einmal durch- egal ob auszeit oder nur apfel statt kuchen- was du angekündigt hast eben
hast du einen stuhl in den sie alleine lettern kann? dann kann siebei tisch kommenund gehen wie sie möchte. in punkto auswahl - weniger ist merh- für alle dasselbe- dann fällt die entscheidng leichter wenns weniger gibt.
und wenn sie kommen und gehen kann wie sie möchte bringt das keine afmerksamkeit mehr- wohl aber wenn sie sichhinsettz und einmal anständig abbeist
ich glaube sie ist sich unsicher wie sie sich verhalten soll- sie spürt deien aufregung und dein bedürfnis WEG von ihr zu kommen und klammert so mehr- je merh du sie einbeziehen kannst und sie dadurch BINDEST desto eher wird sie gehen wollen.
für kinderbesuch; schatzkiste ins esszimmer mit spielzeug die es nur bei besuch gibt- das hat si ebal draus das da was besonderes drin ist und wird dannauch mal kucken gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch zum Frühstück oder Kaffeetrinken

Antwort von Zoli am 04.08.2015, 13:15 Uhr

Was ist so schlimm daran, dass sie Deine unmittelbare Nähe benötigt und sie sich holt durch Daueraktion?
Meine Tochter klebte in dem Alter auch an mir sobald wir Besuch hatten - war sie nach einiger Zeit an den Besuch gewöhnt konnte sie sich auch lösen und ging auf den Besuch zu, nahm Kontakt auf.
Sie saß immer neben mir, so dass ich ihr Wünsche einfach umkommentiert erfüllte und weiter mit meinem Besuch schwatzen konnte. Gleichzeitig schaute ich aber auch, dass meine Tochter irgendwie zwischendurch auch interessant beschäftigt wurde. Brüllen und toben - dazu kam es nicht erst.
Häufig war es perfekt, wenn ich sie die ganze Zeit auf meinem Schoß sitzen lies, sie konnte mal runter, kurz bewegen, was spielen und dann wieder zurück auf den Schoß. Vielleicht versuchst Du das mal!
Außerdem innerlich ruhiger werden, denn das Hektische kann sich schnell auf das Kind übertragen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten