Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 30.07.2015, 21:38 Uhr

Urlaub der keiner ist

Hallo
Unsere Kids sind 2 und 3.5.wir machen gerade für 14 Tage Urlaub auf dem Bauernhof. Sind Viel draussen Unternehmen viel. Aber aktuell kann ich nicht mehr. Egal ob lang aufbleiben abds. Oder nicht ob mittagsschlaf oder nicht, ob Struktur oder lockerer. .. immer ist kontra. Kontra waschen kontra ins Bett kontra aufstehen....immer Nein. Hier ist nur Geschrei. Nichts wird akzeptiert.

 
13 Antworten:

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von Oktaevlein am 30.07.2015, 22:26 Uhr

Hallo,

helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich glaube, ich kann dich ganz gut verstehen. Wir waren jetzt auch 10 Tage mit unserer Tochter (4,5 Jahre) in Urlaub. Entspannung sieht anders aus. Und das bei "nur" einem Kind.

Irgendwo habe ich mal den Spruch aufgeschnappt, dass Urlaub mit Kind(ern) nur die Verlagerung des Alltags in schwierigere Bedingungen ist. Und da ist, wie ich finde, durch aus was dran.

Für die Kinder ist so ein Urlaub ja auch total aufregend, was sich auch dann im Verhalten äußern kann.

Bekannte von uns hatten im Urlaub vormittags und nachmittags Kinderbetreuung mitgebucht. Nach so etwas werde ich evtl. für den nächsten Urlaub auch mal gucken, obwohl ich es früher immer abgelehnt habe, die Kinder im Urlaub "weg" zugeben. Aber wahrscheinlich kann man sich als Eltern nur so auch zumindest etwas erholen.

Versuch das Beste draus zu machen und halte durch. Zwei so kleine Kinder in dem geringen Altersabstand stelle ich mir eh ziemlich anstrengend vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von Tinchenbinchen am 31.07.2015, 9:49 Uhr

Naja, nach deinen Beiträgen hier zu urteilen, brennt bei euch ja eh der Baum und du bist getresst und sehr am Limit.
Dass das im Urlaub nicht großartig anders ist, liegt ja irgendwie auf der Hand...
Die Probleme, die ihr eh habt, bleiben ja, und in eurem Fall verschlimmern sie sich vlt sogar noch.

Wie bringt sich denn der Vater ein? Und seid ihr euch einig in eurem Tun?

Vielleicht könnt ihr dem jeweils anderen einmal am Tag eine Auszeit verschaffen?

Ich denke, die Erwartung, dass es im Urlaub anders ist, als zu Hause, ist einfach zu hoch.
Wenn ihr letztlich das Gefühl habt, dass es Hause wenigstens etwas entspannter ist, dann würde ich den Urlaub abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 10:00 Uhr

Das ist ein schwieriges Alter...
große Menschen erwarten im Urlaub Entspannung und auch entspannte Kinder. Dass diese in fremder Umgebung mit anderem Tagesablauf alles andere als entspannt ist... ist aber eher die Realität.
Augen zu und durch... auch der Urlaub geht vorbei und in ein paar Jahren werdet ihr entspannte Urlaubstage verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 10:02 Uhr

So schauts aus. Die Erwartung der Erwachsenen ist "Erholung und alles ist toll". Aber die Kinder sind deshalb keine anderen, die Gesamtsituation war und ist dadurch nicht auf Knopfdruck eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von Häsle am 31.07.2015, 10:19 Uhr

Meine Tochter ist im Urlaub immer viel einfacher als daheim. Der Kleine ist auch viel zufriedener und umgänglicher, wenn viel los ist.
Dafür sind sie daheim Monster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von Mijou am 31.07.2015, 12:07 Uhr

Huhu,

ja, das kenne ich auch noch, sei mal feste gedrückt, Du Wackere!

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Für eine Mutter ist Urlaub wie zu Hause bleiben - nur anstrengender!

Da ist was dran, das ging mir auch so, als meine Kinder klein waren. Es wird aber in den nächsten Jahren besser, wirst sehen. So ab fünf bis sechs Jahren wird es leichter: Sie sind einfach viel selbständiger, gehen auf die Toilette, nehmen sich auch mal selbst was zu trinken oder eine Knabberei, spielen miteinander. Man muss nicht mehr alle drei Minuten springen und irgendwelche Bedürfnisse erfüllen - dann hat auch Mama mehr Urlaub!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von Hexchen38 am 01.08.2015, 8:38 Uhr

Unsere brauchen in fremder Umgebung immer ein paar Tage, ehe sie sich aklimatisiert haben. Je frischer die Luft, je mehr Sauerstoff, desto mehr Anti. Nach ein paar Tagen geht es besser. Versuch mehr Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von desire am 01.08.2015, 11:21 Uhr

oh wie gut ich das kenne^^
Wir Erwachsene erwarten vom Urlaub, auf den wir so lang gespart, gehofft und uns gefreut haben...vieles! Erholung, Stressabbau, Ruhe, Harmonie..etc.
Forget it mit Kindern!

Urlaub mit Kindern ist allenfalls ein Standortwechsel....für uns als Erwachsene. Für die Kinder geht die Kindheit mit Trotzen, Weinen, Schreien, Verweigern weiter als ob nichts Besonderes stattgefunden hätte.
Sie wissen ja auch nicht dass man als Mutter/Vater viel auf diese paar Tag...eine Woche..zwei Wochen....hält. Man hat sich gefreut, man erwartet quasi auch totale Freude von den Kindern. Verstehe ich^^

Von diesen Gedanken muss man sich etwas freimachen. Oder ohne Kinder in Urlaub fahren^^
Ich persönlich fahre nur noch in Gegenden wo die Kinder auch mal alleine losziehen können, Kinderclubs sind oder ich eine Liege am Strand direkt vorm Meer mieten kann. Dann ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von Tine1 am 01.08.2015, 13:16 Uhr

bei uns ist urlaub eigentlich immer ziemlich entspannt. aber zum einen sind unsere kinder vom alter her nicht so dicht zusammen, das ist natürlich eine viel größere herausforderung. zum anderen lassen wir da aber auch bei den kindern mal fünfe gerade sein. jeder schläft wann er lust hat oder müde umkippt, zähne werden zwar auch im urlaub geputzt aber wenn sich einer nicht waschen will dann lässt er es halt. hier sind die kinder im (zelt-) urlaub immer ziemlich verwildert aber glücklich. sicher kommt es auch noch auf die umgebung an. wenn mit kleinkindern viele spannende, unbekannte sachen vorhanden sind wo sie nicht hin oder drandürfen ist es ganz klar immer stressig. wenn sich die kinder dagegen frei bewegen können und es wenige "tabus" gibt ist es entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von tamtamgo am 01.08.2015, 16:53 Uhr

Hallo wir waren auf nem Horrortrip in Holland. Wir suchten was Familienfreundliches... Jedoch war alles vermüllt, verkackt und gefährlich! Wie konnten keine Sekunde abschalten. Dazu noch Ferienwohnung wo man sich sehr einschränken musste. Ich war wie immer bei der "Hausarbeit" kochen usw... Und mein Mann hütete die Kinder vor den ganzen gefahren auf dem Platz.
Für alle war es ne Qual! Am dritten Tag sind wir geflohen!!!
Ich war fix und fertig!

Nächsten mal: Urlaub am Mittelmeer, Hotel mit rundum sorglos Paket direkt am Strand!!! Sonst will ich keinen Urlaub mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von desire am 01.08.2015, 18:46 Uhr

oooihja....same here....dann lieber nur alle zwei Jahre Urlaub...dafür halt dann ohne Kochen, Putzen, Abwaschen usw...campen war mal schön...aber mit drei Kindern für mich eher auch nicht mehr....wobei Appartement eigentlich noch gut ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss ja nicht

Antwort von somane am 02.08.2015, 9:55 Uhr

ob das schon geschrieben wurde, denn ich habe nicht alle Beiträge dazu gelesen. Aber Urlaub mit Kleinkindern ist Alltag unter erschwerten Umständen. Meiner Erfahrung nach bleibt man mit kleinen Kinder doch besser daheim. Aber auch wenn sie grösser werden, ist Urlaub nicht immer entspannend. Geschwister streiten öfters weil sie sich kaum aus dem Weg gehen könnten. Einer will immer was Anderes als der Andere. Einer hat immer Hunger od. muss zu den unpassendsten Zeiten auf's Klo od. man ist sich nicht einig, wo gegessen werden soll.

Also entweder liegt es an meinen 3 Wildfängen, aber ich hatte noch selten einen richtig entspannenden Urlaub mit meinen 3 (12, 9 und fast 6).

Mein Mann hat erst kürzlich die 2 Kleineren eine Woche mit nach Frankreich genommen, ich blieb mit der Grossen daheim. Obwohl ich jeden Tag um 5 Uhr aufstehen und zur Arbeit musste, ich war noch nie so entspannt seit ich Kinder habe, wie in der Woche. Ich will das nun jedes Jahr so handhaben.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub der keiner ist

Antwort von 2auseinemholz am 04.08.2015, 11:35 Uhr

Hallo!

Klingt stressig, aber irgendwie ist der doch hausgemacht .....
Wieso unternehmt ihr eigentlich viel? Warum meinst Du, dass mehr als zu Hause nötig/möglich wäre?

Für mich klingt die Situation bei Euch schlicht überdreht und mit zu hohen Erwartungen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Urlaub

Hallo, unser Kleiner soll dieses Jahr mit seinen Großeltern in den Urlaub fahren (6 Stunden Autofahrt). Urlaub ist gebucht und auch schon bezahlt. Jetzt mein Problem. Sein Opa hat vor der Urlaubsbuchung eine Entziehungskur zwecks Alkohol gemacht, ist auch alles super ...

von wichtus 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Hallo! Mein Ex und ich sind seit 2 1/2 getrennt. wir haben 2 Kinder J11/ M 5. Umgang ist alle 14 Tage. Mein Sohn tut sich allerdings sehr schwer damit. Er hat seit der Trennung erhebliche Probleme.Hat Trennungsängste , Depressionen u.s.w. .Er war insgesamt 8 Monate ...

von ClaudiP68 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit Oma in den Urlaub und mir gefällt es gar nicht...

und zwar deshalb: Meine Tochter ist jetzt fast 11 Jahre und soll lt. Großeltern das erste Mal mit Ihnen in den Urlaub fahren.Mein Problem daran ist das mein Mann 3 schichtig und ich 2 schichtig arbeitet wir eigentlich dringend Unterstützung bei der Kinderbetreuung bräuchten und ...

von üpoi 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Impfen vor Urlaub ?

Hallo Dr.Busse wir möchten mit unseren dann 11 1/2 Monaten alten Sohn,an den Timmendörfer Strand. In Hamburg waren 2009 viele Massernfälle gemeldet. Sollte ich unseren Sohn vorher noch Impfen lassen ? Wann wäre der richtige Zeitpunkt zwecks Nebenwirkungen,die ja im ...

von pommel 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Aufsässiges Kind nach Urlaub mit Vater

Ich frage für eine Freundin. Sie hat drei Kinder, der Vater ist Italiener. Der Mittlere ist 5 Jahre alt und war für eine Woche alleine, ohne Mutter, nur mit dem Vater in Italien zum Familienbesuch. Wie es dort wohl so üblich ist, wurde dem Kind natürlich alles erlaubt und er ...

von mutti6 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schöne Grüße aus dem Urlaub!

Ich sah gerade, daß man mir unten einen eigenen Thread widmet. Das ehrt mich, vielen Dank Allerdings habe ich die Postings nicht gelesen, in Ermangelung von Muse, mir das in meinem Strandurlaub anzutun. Wer mich blöd anmacht, ...

von stella_die_erste 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Hallo, mein Sohn (6) fliegt im Juli mit seinem Papa in den Urlaub. Geflogen ist er schon mehrfach. Nun hat er gestern bei seinem Papa Nachrichten gesehen und da kam es von dem Flugzeugabsturz. Gestern abend zu Hause wollte er dann nochmal Nachrichten sehen um zu wissen, ob ...

von Patti1977 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Dauer eines Urlaubes für 13monatiges Kleinkind bei Oma ohne Eltern

Hallo, unser Problem ist ein bisschen kompliziert. Wir haben zwei Kinder, einen 3jährigen Sohn und eine 13 Monate alte Tochter. Nun hat die Oma den Wunsch geäußert, in ihrem anstehenden Urlaub beide Kinder für 7Tage (von Freitag bis Freitag) zu sich zu nehmen, damit wir ...

von curlysun 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 4 Kindern, wer hat einen Tip ?

Hallo, ich versuche es mal hier nachdem mich mein googel verlassen hat und hier viele mit mehreren Kindern sind. Hat jemand eine Idee, wo wir im Süddeutschen Raum mit 4 Kinder im Sommer Urlaub machen können? Alter 0.5 , 5, 10 und 13 Jahre unser Wohnwagen wird nun für 5 + ...

von anna_c 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.