Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 10.08.2015, 0:51 Uhr

Ich habe den Einfluss der Großeltern leider unterschätzt!

...und mein Kind muss die Suppe nun auslöffeln..
Sprich: ich verstehe deine Bedenken. Ich finde nicht, dass du "zu verkopft" an die Sache heran gehst und "dich mal lockerer machen" solltest. Wofür? Damit dein Kind völlig durch den Wind ist nach dem Besuch, dafür dass die Großeltern sich nicht anstrengen müssen? Damit sie sich nicht mit ihrem Verhalten auseinandersetzen sollen? Was ist denn das Positive daran, nicht selbstkritisch und offen zu sein? Was ist denn das Positive daran, die Werte der Eltern nicht zu respektieren?
Und nein, die Großeltern haben nie die Verantwortung im selben Ausmaß wie die Eltern.
Ganz bestimmt brauchen Kinder viele Bezugspersonen, zumindest ab dem Alter der Sozialisation, also ab ca. 3 Jahren. ABER diese Bezugspersonen sollen sich positiv ergänzen und nicht boykottieren oder negativen Einfluss haben. Auch teile ich die Meinung vieler hier nicht, dass Großeltern wichtig sind schon alleine der Verwandtschaft wegen. Im besten Fall passen Eltern- und Großeltern-Werte und - Umgangsstil zusammen (ohne identisch sein zu müssen). Dann ist es für alle Beteiligten am einfachsten. Ich kenne Menschen, von denen mein Sohn wesentlich mehr profitiert, als von seinen eigenen Großeltern, und die sind nicht mit uns verwandt.
Auch bei uns gab und gibt es seit jeher Konflikte und völlig unterschiedliche Auffassungen was "Erziehung" betrifft. Auch ich habe hauptsächlich zu hören bekommen, Großeltern hätten a) gar keinen so großen Einfluss und/oder b) ich übertreibe und/ oder c) die Kinder merken sich, wie es wo läuft, als hätten sie sogar einen "Lernvorteil" dadurch. In unserem Fall haben wir die Notbremse gezogen, als mein Sohn sein Sozialverhalten im Allgemeinen änderte und nicht. wie mich die meisten glauben machen wollten, "das nur bei Opa" so gemacht hat. Ich könnte so vieles aufzählen, was aber den Rahmen sprengen würde.
LG,
Chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

lockere Großeltern

Hallo, ich habe ein Problem, das mich schon seit längerer Zeit ziemlich belastet. Meine Schwiegereltern sind sehr "locker". Sie sagen, ein Kind muss die Treppe runterfallen um zu lernen wie man sie läuft, es wäre kein Thema wenn eins der Enkel (1,2 und 5) in den Teich fällt, ...

von SchwangereAuster 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Müssen sich bei Euch immer die Großeltern vorher ankündigen?

Der eine Beitrag zu den Schwiegereltern hat mich zum Nachdenken gebracht. Müssen sich den wirklich bei den meisten von Euch die Großeltern Eurer Kinder vorab anmelden, wenn Sie Euch besuchen wollen? Das ist doch alles Familie. Wobei unsere Verwandschaft ja weit weg ist, ...

von Astrid18 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Sollten sich Großeltern einmischen

Hallo Ihr Lieben Leser, ich möchte gern mal eure Meinung zu diesem Thema. Folgendes spielt sich bei uns zu hause gerade ab: Die Großeltern, die 500 km weg wohnen und Rentner sind, besuchen uns derzeit sehr regelmäßig. Jeder Geburtstag oder sonstige Feiertag muss für sie ...

von Dana-Leonie 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern

Hallo, Ich habe 2 Kinder (fast 4 und 2,5 Jahre). Wir hatten heute Besuch (Namenstag meiner Großen) und es waren auch die Großeltern da. Die Schwiegereltern haben bei mir und meinem Mann danach jedoch zu Streit geführt. Sie haben immer wieder irgendwo dagegen geredet. Jetzt ...

von wellensittich 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern überhäufen mein Kind mit Geschenken

Was würdet Ihr machen? Meine Eltern überhäufen meine Tochter (23 Monate) mit Geschenken. Jedesmal, wenn wir uns sehen, ca. 1x wöchentlich, bekommt sie was. Und nicht nur Kleinigkeiten. Vor 2 Wochen ein Riesenpuppenwagen (viel zu groß für sie) Letzte Woche 2 Spielpuppen und ...

von Sicilia73 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

unfaire Großeltern

Meine Schwester hat 2 Jahr vor mir eine Tochter bekommen. Oma und Opa haben sie immer total verwöhnt. Mussten schon als sie ein Jahr war viel auf sie aufpassen weil meine Schwester arbeiten musste und trotzdem auch in ihrer Freizeit viel mit ihr unternommen. Dann bekam ich ...

von bienchen361 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

und: großeltern und das liebe süßzeug

das thema wurde hier ja schon oft heiß disskutiert. damals schmunzelte ich weil ich dachte mich würde es nicht betreffen. aber nun ist natürlich doch so. selbst meine eigne mutter die nicht viel von süßigkeiten hält, und in meiner kindheit streng limitiert hat, kauft jetzt bei ...

von lady-kiss 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern-Kind-Verhältnis und Erwartungen des Vaters

Guten Abend zusammen! Ich bräuchte mal Rat und Hilfe. Mein Sohn, fast 5, ist ein ziemliches Mamakind - allerdings finde ich, dass das nun schon sehr nachgelassen hat. Er ist es gewöhnt regelmäßig bei den Großeltern (Eltern meines Mannes) zu sein, weil ich wieder mit Arbeiten ...

von Nellyray 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

schlechter Einfluss einer Freundin?

Hallo, ich mache mir immer wieder Gedanken, weil meine Tochter sich grundsätzlich sehr beeinflussen lässt. Extrem ist der Einfluss ihrer Freundin. Alles was sie sagt, muß und wird gemacht. Sie hört dann nicht mehr und will nur noch das. Ich kann das schlecht erklären. ...

von Tönchen 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfluss

Erziehung/Beziehung mit Einfluss von Th. GORDON und/oder M. ROSENBERG ...

hat jemand Erfahrung? Mache zZ das Gordon Training und bin begeistert. Lese Bücher dieser Art schon länger, wollte über dieses Training näher an die Umsetzung. Nun hab ich den Eindruck, dass die Umsetzung schwieriger ist, wenn - schon Kinder vorhanden sind - diese ...

von barbamama 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfluss

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.