Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 05.08.2015, 10:17 Uhr

Schwiegereltern

Habe Dir ja gestern bereits 2 Beiträge zu Deinem Anliegen geschrieben.

Aber DAS:
"Ein Beispiel: sie begegnen beim Spaziergang einen Hund und der bellt unsere Tochter an, sie versteckt sich hinter der Oma. Opa sagt, sie solle zurück bellen..."
ist ja TOTAL _ BESCHEUERT!!!
Wie kann man sowas nur zu einer 3,5(!)jährigen sagen?!
Und Du schreibst es hier ja schon selbst:
"Ein Erwachsener findet das lustig und weiß damit umzugehen, ein Kind nimmt es für bare Münze und handelt entsprechend danach".
Genau. Eine 3,5jährige ist doch viel zu JUNG für solch saloppe Sprüche. Wenn sie jetzt 14, 15 oder 16 wäre, aber so... Nein, geht überhaupt nicht. Könntest Du da nicht irgendwie auf Deinen Vater einwirken, dass er Eurer Tochter gegenüber nicht solch einen Blödsinn verzapfen soll und ihm sagen, dass es davon auch nicht besser wird und ihre Angst dadurch auch (noch?) nicht weggeht? Oder ist da auch Hopfen und Malz verloren und er lässt sich da auch nichts sagen? Falls ja, müsstest Du da halt wirklich energisch(er) werden und Dir dies ausdrücklich und unmissverständlich verbitten. Klar ist sowas leicht zu sagen, wenn man nicht mitten drin steckt (wie ich(wir?), aber ich kann bei sowas schon sehr energisch und ungemütlich werden/sein.

Und wenn man "zurück bellt", reizt man ja einen Hund wohl ERST RECHT - und das sollte der Opa/Dein Vater aber in SEINEM ALTER schon längst wissen. Wenn das Deine Tochter (noch!) nicht weiß; OK; die ist dafür noch viel zu jung; aber Dein Vater sollte dies wissen. Und das würde ich ihm auch genauso direkt und unverblümt sagen. Meine Güte, das ist doch hinreichend bekannt, dass man TIERE(!) nicht noch ZUSÄTZLICH reizen soll und dass die unberechenbar sind. SOLLTE man zumindest wissen - zumindest im "hohen"/"höheren" Alter.

Und sonst? Geht Deine Tochter so eigentlich gern zu ihren Großeltern (Deinen Eltern)? Verbieten würde ich den Umgang mit ihnen GANZ SICHER NICHT(!!!) (KANNST Du ja auch gar nicht!), aber nicht alles hinnehmen und hie und da schon mal etwas sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.