Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zoli am 05.08.2015, 13:12 Uhr

Schwiegereltern

Richtig: extrem genießen.
Meine Schwiegereltern halten sich sonst extrem an gesellschaftliche Normen - Regeleinhaltung für Erwachsene. Mein Mann ist, als wir uns kennenlernten, nicht mal bei rot über die Ampel gelaufen, wenn weit und breit kein Auto zu sehen war ... macht man nicht, Punkt.

Warum sind die paar Wünsche seitens seines Sohnes und der Schwiegertochter nicht wichtig genug, dass sie nicht eingehalten werden müssen? Sonst hat auch alles seine berechtigte Ordnung und das wird gerade vom Schwiegervater fast zwanghaft gebraucht?

Ich sehe schlicht nicht ein, dass man den Sohn enorm nach Regel erzogen hat und beim Enkelkind lässt man alles links liegen und legt mal richtig los.
Das kenne ich bei keinem anderen Menschen - ich würde gern verstehen weshalb Großeltern glauben, dass sie ihre Erziehungsaufgabe mit dem eigenen Kind getan hätten (das haben ja hier einige betont!)
und nun alles tun können, um ihre Bedürfnisse befriedigt zu bekommen und ihren Spaß zu haben .......

Meine Tochter hat Spaß, zu Hause, bei Freunden, anderen Familienmitgliedern. Fehlende Flexibilität, Neid kann man mir nicht nachsagen. Gerade Flexibilität ist bei einem Kind doch wichtig, weil es einer ständigen Entwicklung unterliegt.

Gespräche sind nicht möglich, weil es keine "Auseinandersetzung" gibt, d.h. mein Mann redet, es wird genickt, wir drehen uns um und sofort wird es wie bisher gemacht. Das ist für mich schizophren, im Sinne von "der Realität abgespalten"

Wie bekommst Du Deine Kinder weg wenn sie unbedingt etwas wollen? Ich lenke sie positiv ab anstatt sinnlos autoritär, ggf. vielleicht noch schreiend, meckernd zu sein oder sie auf dem Arm wegzutragen. Was ist daran verkehrt?????

Es ist in dem Sinne verkopft, weil ich darüber nachdenke wie ich mein Ansinnen durchsetze ohne meine Tochter ohnmächtig und machtlos herabzustufen. Die Psychologie des friedlichen Miteinanders. Ach so, das ist natürlich auch wieder nur verkopft .... nee klar, einfach alles frei Schnauze und dann habe ich auf Arbeit wieder ein paar neue kleine Patienten sitzen - das Problem sind dann natürlich die Kinder - die Erwachsenen haben selten überhaupt etwas verkehrt gemacht.
C’est la vie!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.