Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 10.09.2012, 13:15 Uhr

Welche Hilfen für Alleinerziehende?! Väter in die Pflicht nehmen! ?

Finde deine (langen) Worte verständlich, es gibt ganz oft Situationen/Verhältnisse, die so sind, wie du sie beschreibst. Auch ich denke, Väter könnten mehr in die Pflicht genommen werden, doch auch in einer Ehe/Beziehung kann es dieses "Verantwortungsgefälle" geben.

Ich finde, Frau (denn darum geht es ja hier) sollte sich noch mehr emanzipieren und nicht von "Männerhilfe" auf "Staatshilfe" umschwenken. Jede kann sich (auch nicht staatlich organisierte/geförderte) Auszeiten suchen, kann Spaß am Arbeiten haben und braucht kein schlechtes Gewissen wegen Fremdbetreuung.
Hier gibt es jemanden im Forum (weiß grad nicht wer) der immer sagt: "Darüber kann man sich durchaus aufregen, MUSS man aber nicht"

Auch kann man sich selbst Menschen suchen, die einem ob des mütterlichen straffen Tagewerkes Anerkennung zollen.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, da sind AEs jetzt nicht unbedingt eine homogene Gruppe, deren Belastung die allumfassendst größte ist hier in der BRD.
"Jeder ist seines Glückes Schmied" enthält einen Kern Wahrheit, auch wenn man als AE vielleicht größeren Widrigkeiten ausgesetzt ist: Aber Lebenszufriedenheit und emotionale Gesundheit kann nicht staatlich verordnet oder gefördert werden, sondern kommt aus einem selbst heraus und verringert Belastungen sehr stark!
Und da hilft es nichts, sich über verantwortungslose Männer zu beschweren, denn man kann sich nur selbst, und niemals andere ändern!

Außerdem gibt es auch viele "Kümmer-Väter", denen bis vor kurzem noch nahezu alle Möglichkeiten genommen wurden, ihre Verantwortung anzunehmen. Es gibt kein schwarz oder weiß, sondern ganz viel grau dazwischen, was weniger gesetzlich, als vielmehr konstruktiv, kommunikativ und lösungsorientiert behandelt werden muss!

Mein Wort zum Montag!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kommunion ist keine Pflicht

du kannst aus freien Stücken entscheiden ob dein Kind zur Kommunion geht. Ich persönlich finde es nur schade, wenn du ein Problem mit dem Pfarrer hast und dem Kind nicht seine Chance lässt. Die Kommunion war für meine Kinder etwas sehr schönes, sie sind auch regelmässig in die ...

von teddy.666 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Pflichtgefühl den Eltern gegenüber?

Es geht um einen sehr guten Freund (single, kinderlos). Er wohnt und arbeitet in München (42std-Woche). Er rast jedes WE von München nach Ingolstadt, wo seine Mutter wohnt, um ihr Gesellschaft zu leisten. Die Eltern sind geschieden. Morgen an Sylvester wollte er eigentlich mit ...

von Joni76 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

ex sagt es wäre meine pflicht

ihm die kinder zu bringen an seinem We oder auf halber strecke ihm entgegen kommen ,der spinnt doch ODER ??? wir wohnen 25 kilometer auseinander , er macht jeglichen psycho terror mit mir und nun die nächste vorderung ! weiß jemand etwas darüber ? es ist doch im seinen ...

von schnuffel77 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.